ANZEIGE
Spielform Scramble

Das beliebte Spielformat

Die populäre Spielform Scramble ist in unterschiedlichen Varianten spielbar. Ein Blick auf die unterschiedlichen Ausprägungen und Regeln.

21. Dezember 2023

Artikel teilen:

Das Scramble-Format gehört unter den wichtigsten Spielformen des Golfsports insbesondere bei Turnieren mit geselligem Charakter zur populärsten Form. Doch Scramble ist nicht gleich Scramble. Bei dieser Spielform, bei welcher prinzipiell unter den Schlägen der Teammitglieder jeweils der beste Schlag ausgewählt und von dieser Stelle aus mit unterschiedlichen Vorgaben zum Droppen des Balles (bzw. Platzieren auf dem Grün) weitergespielt wird, gibt es noch einmal unterschiedliche Varianten. 

Golf Schilder (photo by RTimages / Shutterstock.com)

Grundform

Der "Texas Scramble" wird in der Regel als Zählspiel und in Zweier-, Dreier oder in Vierer-Teams ausgetragen und oftmals als die Grundvariante angesehen. Die Auswahl des "besten Balles" erfolgt hier prinzipiell gemeinsam oder wird gegebenenfalls von einem vorab bestimmten Team-Kapitän vorgenommen.

Der Unterschied bei der oftmals als "klassischer Texas Scramble" bezeichneten Spielform besteht lediglich darin, dass mindestens drei Abschläge jedes Spielers eines Teams im Laufe einer Runde der Ausgangspunkt für die Spielfortsetzung am jeweiligen Loch sein müssen. Bei einigen Formen des Texas Scramble muss ein Spieler zudem seinen eigenen Ball auf Par-3-Löchern spielen.

Golf in Florida (photo by FloridaStock / Shutterstock.com)

Florida Scramble und Reverse Scramble

Beim "Florida Scramble" gilt hingegen die Zusatzregel, dass ein Spieler des ausgewählten "besten Balles“ beim nächsten Schlag aussetzt. Aus diesem Grund ist es aus taktischer Sicht geschickt, dass den letzten Putt eines Lochs immer der schwächste Spieler ausführt, da dieser beim Abschlag des nächsten Lochs  aussetzen muss.

Beim zeitlich etwas länger dauernden Reverse Scramble wird über die klassische Variante hinaus immer jener Ball als Maßstab für die Fortführung des Spiels genommen wird, der am schlechtesten respektive am weitesten von der Fahne entfernt liegt.

Golfplatz Barnbougle Dunes in Australien (photo by Inesa Hill / Shutterstock.com)

Weitere Varianten und allgemeine Grundregeln

Über die beschriebenen Varianten hinaus gibt es noch viele weitere Scramble-Formen. Während sich die unter anderem in Australien populäre Variante Ambrose hinsichtlich der Berücksichtigung der besten Scores (nämlich hier die Nettopunktzahl jedes Teams) von der Grundform abhebt, werden die Unterschiede bei den Varianten Fort Lauderdale Scramble, Las Vegas Scramble, Miami Scramble oder auch Shamble sowie 2-Man-Scramble von Golfclub zu Golfclub mit recht unterschiedlichen Regelauslegungen gehandhabt.

Was für alle Scramble-Formate zugleich gilt: Die besten Brutto-Ergebnisse des Teams finden einen Eintrag in die Scorekarte. Die Ermittlung der Course Handicaps je Team wird durch die Spielleitung festgelegt und bei der Ermittlung des Ergebnisses dann berücksichtigt. Alle gedroppten Bälle müssen in der gleichen Lage gespielt werden wie der ausgewählte Ball (z.B. im Bunker, Rough, Penalty Area). Auf dem Grün darf in der Regel der Ball innerhalb von zehn Zentimetern Entfernung um den besten Ball der Putt ausgeführt werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE