ANZEIGE
DGV-Jahresauftakt

Neue Zahlen und Turniere

Bei seiner Jahrespressekonferenz verweist der Deutsche Golf Verband auf stabile Mitgliederzahlen sowie auf eine starke Entwicklung bei den Profis und kündigt neue Turniere, Ausrichter sowie Beitragserhöhungen an.

22. Januar 2024

Artikel teilen:

Anlässlich seines traditionellen Jahresauftakts auf der Messe CMT Stuttgart präsentierte der Deutsche Golf Verband (DGV) am 17. Januar 2024 die aktuellen Zahlen und Entwicklungen im deutschen Golf und skizzierte neben der sportlichen Situation vor den olympischen Spielen 2024 in Paris auch die allgemeinen Rahmenbedingungen. /""

"Mit 682.126 registrierten Mitgliedschaften auf unseren Golfanlagen bleiben wir auf einem sehr hohen Niveau, der zweithöchsten Gesamtzahl in der über 115-jährigen Verbandsgeschichte“, so DGV-Präsident Claus M. Kobold zur leicht abnehmenden Anzahl von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (-816 Mitglieder). Sowohl auf Seiten der Eintritte (54.663) als auch auf Seiten der Austritte (55.479) gab es 2023 jeweils einen Rekord nach den Zeiten um die Corna-Pandemie zu verbuchen. "Insbesondere bei der Mitgliederbindung kann man sehr viel tun", so der stellvertretende DGV-Präsident Achim Battermann beim Vortrag der Zahlen. Die Zahl der rund zwei Millionen nicht organisierten Golfer gab der DGV auf Grundlage von wisschenschaftlichen Umfragen mit über zwei Millionen an, was laut dem achtgrößten olympischen Sportveband im Deutschen Olympischen Sportbund einer Steigerung von 30 Prozent innerhalb der vergangenen fünf Jahren entspräche.

Entwicklung der Mitgliederzahlen im DGV (photo by Deutscher Golf Verband / DGV)

"So gut wie noch nie"

Insbesondere beim Blick auf die Spitze bei den Leistungssportlern mit sehr vielen Startberechtigungen bei den Herren (34) und bei den Damen (24) in den ersten beiden Turnierserien weltweit stellte DGV-Sportvorstand Marcus Neumann beim Blick auf die besten zehn Weltranglistenplatzierungen eines Landes stolz fest: "Bei den Damen gehören wir in Europa zu den Top Drei und bei den Herren zu den Top Vier"

Profi Yannik Paul wurde aus Dubai live per Video zugeschaltet und prophezeite dabei im Stile eines Wahrsagers einen Turniersieg seines Bruders Jeremy Paul auf der Korn Ferry Tour, schilderte seine Eindrücke auf der DP World Tour und blickte gespannt in Richtung Olympische Spiele voraus. Diese würden auf einem seiner Lieblinsplätze im Le Golf National nahe der französischen Hauptstadt stattfinden, wo er bereits zwei Top-Acht-Platzierungen belegte. "Das wäre auf jeden Fall einer meiner Highlights, wenn ich 2024 hier spielen könnte", so der 29-jährige Hesse. Der ebenfalls aus Dubai zugeschaltetet Herren-Bundestrainer Ulrich Eckhardt sieht sein Team gut gerüstet für die Saison. "Wir sind so gut wie noch nie zuvor."

Das Logo der EMM 2024 (photo by DGV)

Neuer Austragungsort für German Masters

Aus sportlicher Sicht wurden weitere Botschaften verkündet. Das Damen-Turnier der Amundi German Masters wird nach der Premiere im Vorjahr beim Golf & Country Club Seddiner See nun an einem neuen Ort ausgetragen, wie Neumann ohne Angabe des neuen Ausrichters verriet. Zudem steigt das German Amateur Championship Boys & Girls diesmal vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 beim GC Hardenberg, die Europäische Mannschaftsmeisterschaft (EMM) der Golfer mit Behinderungen beim GC Hösel (18. bis 20. Juli 2024) sowie das Final Four der Deutschen Golf Liga (DGL) im August beim GC München-Riedhof.  

Neben den etwas sperrigen und juristischen Themen zur neuen Grundsteuerberechnung für Golfanlagen und Beitragsgrenzen für die derzeit 590 gemeinnützigen Golfclubs kündigte die Verbandsspitze zudem Beitragserhöhungen an, die beim kommenden Verbandstag vom DGV-Präsidium beantragt werden sollen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE