ANZEIGE
Tour-Rückblick

Deutscher Sieg und Champions League

Jeremy Paul gewinnt sein erstes Turnier in den USA und Dubai-Sieger Rory McIlroy schlägt derweil die Gründung einer Art Champions League im Golfsport vor. Der Tour-Rückblick.

22. Januar 2024

Artikel teilen:

Jeremy Paul gewinnt sein erstes Turnier in den USA und Dubai-Turniersieger Rory McIlroy bringt derweil den Vorschlag einer Art Champions League im Golfsport ins Gespräch. Während Bryson DeChambeau sich gemeinsam mit der Golf-Influencerin Paige Spiranac präsentiert und Bernhard Langer seinen Abschied vom Masters ankündigt, gewinnt derweil auf der PGA Tour erstmals seit 33 Jahren wieder ein Amateur. Der Tour-Rückblick. /""

Bereits einen Tag vor dem Finaltag des Bahamas Great Exuma Classic hatte es Yannik Paul angekündigt, dass er beim Korn Ferry Tour-Turnier auf den Bahamas fest mit einem Sieg seines bis dahin führenden Zwillingsbruders rechnet. Am Ende sollte die Prognose des gebürtigen Frankfurters  stimmen: Jeremy Paul räumte auf dem Platz des Sandals Emerald Bay Golf Club auf der Pazifik-Inselgruppe den Titel ab und fuhr auf der zweitklassigen US-Tour seinen ersten Turniersieg in den USA ein. Der 29-jährige Hesse gewann die mit einer Million US-Dollar dotierte Veranstaltung mit einem Score von 271 (-17) und satten drei Schlägen Vorsprung vor den beiden US-Amerikanern Chandler Phillips und Akshay Bhatia (jeweils 274/-14). Paul, der zusammen mit Thomas Rosenmüller (T50) zu den beiden deutschen Starten beim Jahresauftakt der Korn Ferry Tour gehörte, machte damit einen großen Schritt in Richtung der ersten Liga das US-Golfsports, in welcher er in der kommenden Saison abschlagen könnte.

Auf den Spuren von Mickelson

Grund zum Jubeln hatte am vergangenen Wochenende auf der PGA Tour beim The American Express  ein Amateur. Dem 20-jährigen US-Amerikaner Nick Dunlap gelang es tatsächlich, der erste Amateursieger auf der PGA Tour seit 33 Jahren zu werden. Zuletzt war das 1991 keinem Geringeren als Phil Mickelson gelungen, der dem neuen Senkrechtstarter zu seinem Überraschungscoup mit einem Siegerergebnis von 259 Schlägen (-29) prompt auf X gratulierte. "Eine so beeindruckende Leistung von Nick Dunlap. Herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublichen Sieg. Das ist erst der Anfang!"

"So etwas habe ich noch nie gefühlt", sagte Dunlap gegenüber ESPN. "Es war so cool, hier draußen zu sein und das als Amateur zu erleben. Egal, ob ich das geschafft oder den letzten Putt verpasst hätte, wenn du mir am Mittwochabend gesagt hättest, dass ich einen Putt machen würde, um dieses Golfturnier zu gewinnen, hätte ich dir nicht geglaubt." Nach Dunlaps versenktem Putt war nicht nur die Freude beim Amateur groß, sondern auch sein persönliches Umfeld an seiner Universität von Alabama feierte den Sieg ausgelassen.

Dubai Invitational

Auch Rory McIlroy durfte beim zweiten Event hintereinander in Dubai diesmal wieder feiern. Während Max Kieffer mit seinem geteilten 31. Rang der beste der sechs deutschen Starter beim Dubai Invitational war, räumte der Nordire auf dem Platz des Emirates GC mit einem Ergebnis von 274 Schlägen (-14) vor dem Polen Adrian Meronk (275/-13) und Cameron Young aus den USA (276/-12) seinen sechsten Turniertitel im Emirat ab. Neben dem 33. Turniersieg des viermaligen Major-Champions sorgte auch eine Idee des 34-Jährigen McIlroy für Aufsehen. In einem Interview teilte McIlroy der Öffentlichkeit seine Vorstellungen von einer internationalen Top-Tour mit, von der andere Circuits auf der ganzen Welt profitieren könnten.

"So wie ich es sehe, ist es ein bisschen wie die Champions League im Fußball", sagte McIlroy auf einer Pressekonferenz in Dubai und bezog sich dabei auf den wichtigsten europäischen Fußballwettbewerb. "Es ist wie das Beste der Besten in Europa, und dann spielen alle anderen Ligen mit. Es gibt viele verschiedene Touren, die Interesse wecken, und viele großartige Spieler, aber wenn man etwas schaffen will, das einen echten Wert für das Golfspiel hat, dann denke ich, dass es diese Tour auf höchstem Niveau ist und dann alle anderen Touren dazu beitragen."

Langers letztes Masters - Wechsel der Influencerin

Mit Bernhard Langer kündigte indes eine Golfikone ihren letzten Auftritt beim kommenden Masters in Augusta an. "Es wird dieses Jahr mein letztes Masters sein. Das habe ich bereits entschieden", sagte der 66-jährige gebürtige Anhausener in einem kurzen Video, das die PGA Tour und die PGA Tour Champions bei Instagram postete. 2024 wird Langer auch letztmals bei der BMW International Open im Golfclub München Eichenried antreten. Beim Jahresauftakt der PGA Champions Tour auf Hawaii belegte der ehemalige Weltranglistenerste bei der Mitsubishi Electric Championship at Hualalai hinter Sieger Steven Alker (191 Schläge/-25) und hinter seinem auf dem geteilten zwölften Rang platzierten Landsmann Alex Cejka (205/-11) den geteilten 22. Platz mit einem Score von 209 (-7).

Ein spezielles Bild von sichzeichnete derweil Bryson DeChambau in der Öffentlichkeit. Der US-Star zeigte sich in einem Post auf X auf dem Platz zusammen mit der gewohnt luftig gekleideten Paige Spiranac, der Ikone unter den weltweit bekanntesten Golf-Influencerinnen. In diesem Zusammenhang wurde von einigen Fans in den Kommentaren spekuliert, ob der US Open-Champion von 2020 möglicherweise vor einem Beziehungswechsel von Lilia Schneider, ebenfalls eine bekannte Golf-Influencerin, hinzu zu Spriranac stehen könnte.

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • DP World Tour, Dubai Invitational: Maximilian Kieffer T31, Marcel Siem T56, Nick Bachem T63, Hurly Long, Marcel Schneider und Yannik Paul CUT
  • PGA Tour, The American Express: Stephan Jäger T52 und Matti Schmid CUT
  • PGA Champions Tour, Mitsubishi Electric Championship at Hualalai: Alex Cejka T12, Bernhard Langer T22
  • Korn Ferry Tour, Bahmas Great Exuma Classic: Jeremy Paul 1, Thomas Rosenmüller T50

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE