ANZEIGE
Buntes

Sportskandale von Maradona bis Woods

Die prominentesten Sportskandale der letzten drei Jahrzehnte in den Medien.

19. Januar 2021

Artikel teilen:

Mediale Sportskandale wie jüngst beim zweifachen Major-Sieger Ángel Cabrera, haben über Jahrzehnte hinweg nicht nur den Golfsport begleitet. Zahlreiche andere Sportarten waren davon betroffen und wurden dadurch zum Teil schwer erschüttert. Dabei haben negative Schlagzeilen über strafrechtliche Verfolgungen, Regelverstöße, Spielmanipulationen oder über moralische Entgleisungen auch vor absoluten Top-Stars keinen Halt gemacht. /

Eine sportartübergreifende Übersicht zu den prominentesten Fehltritten, Straftaten und Ausrutschern in der Sportbranche der letzten drei Jahrzehnte. Von Diego Maradona, über Mike Tyson, Lance Armstrong und Marion Jones bis hin zu Tiger Woods.

In der sportwissenschaftlichen Literatur ist bei medialen Sportskandalen sowohl von sportinternen (z.B. Doping, Manipulation, u.a.) als auch sportexternen Skandalen (z.B. Untreue, Steuerhinterziehung) die Rede, die auf den drei verschiedenen Typen-Ebenen der Mikro- (Trainer, Sportler), Meso- (z.B. Vereine) und Makroebene (z.B. Verbände, Statten) differenziert und ausschnitthaft in der folgenden Bildergalerie erläutert werden:

Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE