ANZEIGE
Panorama

Golfboom Großbritannien 

Einer Studie zufolge sollen 2021 in Großbritannien zum vierten Mal hintereinander mehr Golfrunden als in den jeweiligen Vorjahren gespielt worden sein.

03. März 2022

Artikel teilen:

Der Golfboom in Großbritannien hält weiter an, wie eine jüngste Untersuchung von Sports Marketing Surveys rückblickend für das Jahr 2021 dokumentiert. Im abgelaufenen Kalenderjahr ist demnach die jährliche Anzahl der in Großbritannien gespielten Golfrunden gegenüber den Vorjahren noch einmal gestiegen. Trotz zwischenzeitlicher Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie übertraf die im sogenannten "SMS Rounds Played Monitor" gemessene Zahl den Vorjahreswert um zwölf Prozent. /

Laut der Mitteilung des britischen Unternehmens, das seit über 20 Jahren in Großbritannien gespielte Golfrunden misst, gab es 2021 auch einen zu erwartenden Rückgang gegenüber den Spitzenmonaten im Jahr 2020 zu verzeichnen, als die Lockdowns endeten und der Golfsport zu einer Welle erhöhter Nachfrage wiedereröffnet wurde. Im Oktober und Dezember 2020 lagen die gespielten Runden deutlich über dem Niveau der Vorjahre. Obwohl das vierte Quartal 2021 das starke Nachfrageniveau von 2020 nicht halten konnte, übertraf es dennoch die Vorjahre. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie stiegen 2021 die entsprechenden Zahlen. Gegenüber dem vierten Quartal von 2019 zum Beispiel stieg 2021 um 40%, was zu einem Anstieg der gespielten Runden um 17% gegenüber 2019 zum Jahresende beitrug.

Anhaltendes Wachstum seit vier Jahren

Während es schwierig ist, genaue Vergleiche mit 2020 aufgrund von Platzschließungen und dem anschließenden Ansturm auf Abschlagszeiten zu ziehen, deuten die Vergleiche mit 2019 auf einen anhaltenden Anstieg der Popularität von Golf in Großbritannien hin. Längerfristig betrachtet sind die gespielten Runden nun vier Jahre in Folge gestiegen. Die jährlichen Runden 2021 stiegen um 12% gegenüber 2020 und um 17% gegenüber 2019 und 2018.

Richard Payne, Direktor von Sports Marketing Surveys, begrüßte die Zahlen und wies auf die möglichen Auswirkungen steigender Lebenshaltungskosten im kommenden Jahr hin. "In erster Linie ist es großartig zu sehen, wie die gespielten Runden wachsen. Dies beweist, dass die Nachfrage nach Golf stark ist und dass wir in ein aufregendes Jahr 2022 gehen. Steigende Kosten und Inflation dürften in diesem Jahr Druck auf die Freizeitbudgets ausüben. Und so ist die Schlüsselfrage insbesondere für diejenigen, die während der Pandemie zum Golfen gekommen sind, wie Golfen in ihre Sport- und Lifestyle-DNA eingebettet worden ist. Ist es ein zentrales Hobby, das sie weiterhin betreiben werden, auch wenn die Kosten für Zugang und Ausrüstung im Einklang mit der Inflation in anderen Bereichen der Wirtschaft steigen? Die starken Ergebnisse für das vierte Quartal 2021 deuten darauf hin, dass die Golfer weiterhin durch die schwierigen Wintermonate spielen werden. Und so sind wir optimistisch, dass die Leute dem Golfspiel treu bleiben werden."

"Nicht selbstgefällig werden"

Phil Anderton, Chief Development Officer bei The R&A, begrüßte die Ergebnisse. Er sagte: "Wir haben gesehen, dass die Teilnahme an Golfplätzen in voller Länge auf über 66 Millionen weltweit im Jahr 2021 und fast elf Millionen in Europa gestiegen ist. Die Runden, die 2021 für Großbritannien gespielt wurden, unterstützen weiterhin den Beweis, dass mehr Golfer häufiger spielen und die Vorteile des Sports für ihre körperliche und geistige Gesundheit erkennen. Golf darf jedoch als Sport nicht selbstgefällig werden, und die Branche muss die Gelegenheit ergreifen, dieses Interesse aufrechtzuerhalten, indem sie neuen und wiederkehrenden Golfern die Möglichkeit bietet, im Sport zu bleiben und ihn auf allen Ebenen zu genießen - von traditionellen Formen bis hin zu neuen Formaten."

[:jwplayer:]

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE