ANZEIGE
Diät im Golfsport

Zurück zur Pizza und zum Erfolg

Justin Thomas beendet nach langer sportlicher Durststrecke seine strenge Diät, die er sich erst vor kurzem selbst auferlegt hatte.

04. Dezember 2023

Artikel teilen:

Das Jahr 2024 rückt immer näher und so auch die Vorsätze für das neue Jahr. Diese sind oftmals bei jedem dieselben: Weniger Alkohol trinken, mehr Sport machen und eine Diät beginnen. Letzteres ist ebenfalls bei Sportlern ein gern gesehener Vorsatz. Die richtige Diät soll die Leistungen des eigenen Spiels verbessern – so heißt es. Justin Thomas hat hierzu andere Erfahrungen gemacht.

myGOLF berichtete im Mai über den bevorstehenden Diätplan des ehemaligen Weltranglistenersten. Um seine Gesundheit insgesamt zu verbessern, sein Spiel zu unterstützen und gelegentliche Magenprobleme bei schwülen Temperaturen zu lindern, hatte sich der US-Amerikaner Anfang des aktuellen Jahres für eine strenge Diät entschieden. Er erstellte in der Zusammenarbeit mit einem Ernährungsfachmann einen Plan, der im Wesentlichen sechs Monate ohne Milchprodukte und ein Jahr ohne Gluten bedeutete.

Eine Saison zum Vergessen

Doch die Verbesserungen kamen und kamen nicht. Im März erzählte der Profi gegenüber Golf.com: "Ich meine, es ist schrecklich. Ich will so verdammt gerne eine Pizza, ihr habt ja keine Ahnung wie sehr." Dann, im Mai, zu Reportern bei der Wells Fargo Championship: "Ich brauche eine Pizza, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich würde echt verrückte Dinge für eine Pizza tun.“ Während der Woche bei der Wells Fargo, etwa drei Monate nach Start der Diät, gab Thomas zu, dass er sich besser fühlte und mehr Energie hatte, aber es war immer noch schwierig. "Natürlich hoffe ich, dass es funktioniert, weil es schrecklich ist, nichts Gutes essen zu können, aber wenn ich es nicht versuche, werde ich nicht wissen, ob es funktioniert", sagte er. 

Der letzte Sommer war einer der frustrierendsten seiner Karriere. Bei drei der vier Majors verpasste der 30-Jährige den Cut und konnte sich nicht für die FedEx Cup-Playoffs qualifizieren. Bei der Hero World Challenge wurde Thomas zuletzt erneut nach seiner Diät gefragt. Er hatte wichtige Neuigkeiten mitzuteilen: Er habe endlich seine Pizza bekommen. Nach einem halben Jahr ohne Milchprodukte hatte der US-Amerikaner aber auch Angst, wie sein Körper darauf reagieren würde.

Der Verlauf der Diät

Er erzählte den spannenden Werdegang seiner Diät: "Wirklich, sechs Monate lang nichts zu haben. Da dachte ich, dass mein Körper ausrastet. Nachdem ich an den ersten beiden Tagen der Open Championship etwa 400 Schläge gemacht hatte, habe ich mir am Montag oder Dienstag eine glutenfreie Pizza geholt und ich schwöre, ich hätte weinen können, sie war so gut. Und ehrlich gesagt habe ich in den nächsten zwei Wochen einfach langsam wieder Milchprodukte eingeführt und ich habe keinen Unterschied gespürt, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Ich war angenehm überrascht". 

Thomas sagte, er habe den Arzt, mit dem er zusammengearbeitet hat, angerufen und ihm mitgeteilt, dass er wieder Gluten zu sich nehme, weil die Wiedereinführung von Milchprodukten ihn anscheinend nicht negativ beeinflusst habe. Bei der Hero World Challenge schnitt Thomas gut ab und belegte letztendlich den dritten Platz.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE