ANZEIGE
Ernährung

Glutenfrei zurück in die Spur?

Justin Thomas hat seit einigen Monaten mit einem neuen Ernährungsplan zu kämpfen. Nun erklärt er, aus welchen Gründen es dazu kam und wie sich sein Körper veränderte.

17. Mai 2023

Artikel teilen:

Pizza, Burger und Pommes Frites – Wenn man diese Dinge zu Ohren bekommt, läuft manch einem das Wasser im Mund zusammen. Wären solche Nahrungsmittel aber nicht so ungesund. Auch Golfstar Justin Thomas hat Schwierigkeiten, diese Essgewohnheiten abzustellen. Gerade als Sportler auf so einem hohen Niveau ist der Körper und die eigene Gesundheit ein Heiligtum.

Obwohl er immer noch fest entschlossen ist, gluten- und laktosefrei zu essen, bereiten ihm die Heißhungerattacken Probleme, wie er vor der Wells Fargo Championship im Quail Hollow Club in North Carolina gegenüber Yahoo Sports berichtete. "Ich habe so eine Lust auf Pizza, das kannst du dir nicht vorstellen", sagte er. "Ich wäre bereit, wirklich verrückte Dinge für eine Pizza zu tun."

Wie Alles begann

Thomas blieb in seiner Karriere größtenteils gesund. Doch in der letzten Saison litt er bei einigen Turnieren unter gesundheitlichen Problemen. Besonders die Hitze beeinträchtigte den US-Amerikaner bei mehreren Veranstaltungen und er fühlte sich komplett energielos. Nach der Finalrunde der Tour Championship im vergangenen Herbst in Atlanta erbrach sich Thomas in der Umkleidekabine.

"Es scheint, als ob ich jedes Mal, wenn es heiß wird, am Ende des Tages total erschöpft bin", erklärte er. "Ich bin müde, wenn ich morgens aufwache. Deshalb wollte ich das untersuchen lassen."

Justin Thomas (Photo by GettyImages)

Auf dem Weg der Besserung

Seit drei Monaten befindet sich Thomas in einer sechsmonatigen laktosefreien Diät und hat bereits ein Viertel der glutenfreien Diät hinter sich gebracht.

"Ich fühle mich definitiv besser und habe mehr Energie, wenn ich aufwache. Mein Körper fühlt sich großartig an und ich bewege mich wirklich gut. Natürlich hoffe ich, dass es funktioniert, denn es ist schrecklich, nichts Gutes essen zu können. Aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich nie erfahren, ob es funktioniert", erklärte er. "Ich hoffe, es wird mir sehr helfen und betrachte es als eine Art Versuch und Irrtum."

Trendwende bei der PGA Championship?

Thomas sucht weiterhin nach seinem ersten Sieg in dieser Saison. Beim Masters im April schied er aus, was sein einziger verpasster Cut in dieser Saison war. Der ehemalige Weltranglistenerste hat nur zweimal eine Platzierung unter den Top 10 erreicht, zuletzt beim WM Phoenix Open im Februar. In den offiziellen Weltrangliste ist er auf Platz 15 abgerutscht, seine schlechteste Platzierung seit Januar 2017.

Bei der anstehenden PGA-Championship wird der zweimalige Major-Champion versuchen, seinen Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE