ANZEIGE
Tour-Vorschau

Erstes Heimspiel und nächstes Major

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Porsche European Open und dem zweiten Major auf der LPGA Tour.

31. Mai 2022

Artikel teilen:

Der deutsche Golfsommer kann in dieser Woche so richtig starten. Gleich mehrere Profievents finden in der nächsten Zeit auf deutschem Boden statt und die Porsche European Open bei Hamburg macht den Anfang. Zudem wird ein weiteres Major ausgetragen. Dieses Mal sind wieder die Ladies in den USA dran. Die Vorschau:

DP World Tour


(Das 18. Grün des Porsche Nord Course, Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

In dieser Woche findet das erste von zwei DP-World-Tour-Turnieren auf deutschem Boden statt. Die Porsche European Open findet zum fünften Mal auf dem Porsche Nord Course der Green Eagle Golf Courses in Winsen (Luhe) statt. Das 1978 gegründete Event hat also längst seine neue Heimat gefunden und spätestens die vergangene Ausgabe zeigte, dass der lange Platz einen wahren Test für die gestandenen Profis darstellt. 2021 gewann Marcus Armitage mit einem Gesamtergebnis von acht unter Par seinen ersten Profititel. Auch wenn die Woche damals nur aus drei Turniertagen bestand, verdeutlicht dieses Siegerergebnis die Schwierigkeit, die Tommy Fleetwood und Co. in dieser Woche erwarten können.

Wer mit dem Platz weniger Probleme zu haben scheint, sind Engländer. Seit dem Umzug nach Winsen (Luhe) gewannen ausschließlich Spieler aus England die Porsche European Open. Das niedrigste Siegerergebnis erzielte Paul Casey 2019 (-14). Der Ryder-Cup-Spieler ist in dieser Woche verletzungsbedingt nicht am Start, wird aber aus Sponsorengründen zumindest zu Besuch kommen. Einer, der sich gerne in die englische Riege einreihen würde, wäre Fleetwood. Der 31-Jährige gibt sein Debüt auf dem Porsche Nord Course und ist der Topstar in dieser Woche. Adri Arnaus ist der einzige andere Top-50-Spieler im Feld. Die besten Teilnehmer laut DP World Tour Ranking sind Pablo Larrazábal und Adrian Meronk.

Wie bei deutschen Turnieren üblich, sind auch in dieser Woche wieder verhältnismäßig viele Deutsche dabei. Der Formstärkste ist Marcel Schneider, der in der vergangenen Woche Vierter wurde und aktuell den zehnten Rang in der US Open Qualifying Series belegt. Sollte er in dieser Wertung auch nach der Porsche European Open noch in den Top Ten rangieren, dann fliegt er Mitte Juni zum Major-Turnier nach Massachusetts.

Dort würde er dann unter anderem auf Martin Kaymer treffen, der in dieser Woche sein DP-World-Tour-Comeback feiern sollte. Doch der zweimalige Major-Sieger sagte in Winsen kurz vor dem Turnierstart kurzfristig wegen einer Handverletzung ab. Ein weiterer Deutscher, der aktuell für die US Open qualifiziert wäre, ist übrigens Yannik Paul - als Sechster der Quali-Serie. Auch er ist natürlich bei der Porsche European Open am Start. Am Sonntag könnte es also mehrere lachende Gesichter im deutschen Lager geben, egal ob am Ende ein Heimsieg herausspringt oder vielleicht erneut ein Engländer die Trophäe in den Himmel reckt.

LPGA Tour


(Yuka Saso, Photo by Ezra Shaw/Getty Images)

Das älteste LPGA-Event geht in seine 77. Ausgabe. Die US Women’s Open findet zum vierten Mal im Pine Needles Lodge & Golf Club statt und im Vergleich zur vergangenen Ausgabe wurde das Preisgeld beim zweiten Major fast verdoppelt. Von 5,5 Millionen ging es rauf auf zehn Millionen US-Dollar, was das Turnier einer Zusammenarbeit mit dem Non-Profit-Gesundheitsunternehmen ProMedica zu verdanken hat. An die Siegerin wandern alleine 1,8 Millionen US-Dollar. Titelverteidigerin ist die Philippinin Yuka Saso, die 2021 über ein Stechen gegen Nasa Hataoka gehen musste, um sich als jüngste Siegerin dieses Turniers neben Inbee Park einzutragen. Beide Spielerinnen waren auf den Tag genau 19 Jahre, elf Monate und 17 Tage jung, als sie dieses Major gewannen.

Apropos jung. Jung ist auch die deutsche Debütantin Alexandra Forsterling. Die 22-jährige Amateurin von der Arizona State University qualifizierte sich über ein Qualifikationsturnier im Gainey Ranch Golf Club in Scottsdale dank Runden von 72 und 70 (-2). Die deutsche Nationalspielerin gewann erst im vergangenen Jahr das German International Amateur. Das Major dürfte aber ihr bisheriges Karrierehighlight werden.

Neben Forsterling gibt auch Isi Gabsa ihr US-Open-Debüt. Für sie ging der Weg über ein Quali-Event in St. Louis Anfang Mai. Mit deutlich mehr Major-Erfahrung gehen Caroline Masson und Sophia Popov in diese Woche. Sie komplettieren das deutsche Quartett in Southern Pines, North Carolina.

Aus internationaler Sicht ist natürlich alles dabei, was Rang und Namen hat. So gibt auch Nelly Korda ihr lang ersehntes Comeback, nachdem die Nummer zwei der Welt zuletzt mehrere Monate wegen eines Blutgerinnsels in ihrem linken Arm ausfiel. Als Top-Favoritin geht die Weltranglistenerste Jin Young Ko in die Woche. Die Südkoreanerin gewann in diesem Jahr bereits die HSBC Women’s World Championship und konnte in ihrer Karriere schon zwei Major-Titel holen.

Titelverteidigerin Saso reist mit acht Cuts bei zehn Starts ebenfalls in einer guten Form zur US Women’s Open. Als amtierende Siegerin der US Senior Women’s Open ist auch Annika Sörenstam am Start. Die Schwedin gewann dieses Event unter anderem 1996, als es erstmals im Pine Needles Lodge & GC stattfand.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour Champions, Principal Charity Classic: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • Ladies European Tour, Ladies Italian Open: Carolin Kauffmann, Franziska Friedrich, Verena Gimmy, Helen Tamy Kreuzer, Katharina Keilich und Leticia Ras-Anderica
  • Challenge Tour, Czech Challenge: Felix Katzy, Philipp Mejow, Marc Hammer, Michael Hirmer, Finn Fleer, Wolfgang Glawe, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Allen John und Jonas Kölbing
  • Korn Ferry Tour, Rex Hospital Open: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • PGA Tour Canada, Royal Beach Victoria Open: Lukas Euler, Alexander Herrmann und Maximilian Herrmann
  • LET Access Series, Czech Ladies Challenge: Leonie Wulfers, Alena Oppenheimer, Anastasia Mickan, Sandy Voss, Maria Theresa Licka, Chiara Noja, Lisa Marie Schumacher und Patricia Isabel Schmidt
  • PGA Tour Latinoamérica, Volvo Golf Championship: Velten Meyer
  • LPGA Tour, US Women’s Open: Caroline Masson, Isi Gabsa, Sophia Popov und Alexandra Forsterling
  • DP World Tour, Porsche European Open: Hurly Long, Maximilian Kieffer, Martin Kaymer, Marcel Siem, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Yannick Schutz, Max Rottluff, Bernd Ritthammer, Philipp Katich, Freddy Schott, Matti Schmid, Marcel Schneider, Jannik de Bruyn, Max Schmitt, Nick Bachem, Anton Albers, Alexander Knappe und Sebastian Heisele

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE