ANZEIGE
Tour-Vorschau

Ryder-Cup-Test in Rom

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Italian Open auf der DP World Tour und dem Saisonstart auf der PGA Tour.

13. September 2022

Artikel teilen:

In Wentworth wurden die ersten Punkte für die europäischen Ryder-Cup-Rankings verteilt und in dieser Woche geht es in den Marco Simone Golf & Country Club nach Rom. Die DP World Tour kommt also schon so langsam in Ryder-Cup-Stimmung. Umso schöner, dass dies auch die Top-Spieler spüren und die Italian Open zu einem hochklassig besetzten Event verschönen. Die Vorschau:

DP World Tour


(Die 16. Bahn des Marco Simone Golf & Country Clubs, Photo by Luke Walker/Getty Images)

Die zweite Woche in Folge erfreut sich die DP World Tour an einem Weltklasse-Feld. Erst lockte die BMW PGA Championship zahlreiche Hochkaräter in den Wentworth Golf Club und nun zieht es einige dieser Stars weiter nach Rom. Denn hier findet im Marco Simone Golf and Country Club die 79. Ausgabe der Italian Open statt. Und genau an dieser Stelle messen sich in gut einem Jahr die besten Europäer mit den besten US-Amerikanern im Ryder Cup. Diese Woche kann also als kleine Generalprobe für den prestigeträchtigen Kontinentalvergleich genutzt werden. Auch ist sie eine gute Gelegenheit, bei Kapitän Luke Donald vorzuspielen, der die dieswöchigen Leistungen mit Sicherheit in seine Entscheidungsfindung einfließen lassen wird.

Zu den großen Stars in Rom zählen Matt Fitzpatrick, Viktor Hovland, Rory McIlroy sowie Lokalmatador Francesco Molinari, der nur allzu gerne beim Ryder Cup in seiner Heimat dabei wäre. Seine jüngste Vorstellung in Wentworth brachte ihm jedenfalls schon eine Menge Punkte für die Ryder-Cup-Qualifikationswertung ein. Bei der BMW PGA Championship wurde er geteilter Neunter. Noch besser lief es in der vergangenen Woche bei McIlroy, der einen Schlag hinter Sieger Shane Lowry geteilter Zweiter wurde. Dass der amtierende FedExCup-Champion sein Italian-Open-Debüt feiert, gibt dem Event natürlich einen riesigen Schub.

Aus Deutschland treten mit Maximilian Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Marcel Schneider und Marcel Siem fünf Spieler an. Während Paul das erste Mal bei der Italian Open antritt, konnte Siem unter anderem 2008 mit einem geteilten vierten Rang in Italien überzeugen. Damals fand das Turnier aber noch im Castello di Tolcinasco G&CC in Mailand statt. Der Marco Simone GC ist in dieser Woche zum dritten Mal Austragungsort der italienischen Meisterschaft, die im vergangenen Jahr von Nicolai Hojgaard gewonnen wurde.

PGA Tour


(Titelverteidiger Max Homa, Scott Strazzante/San Francisco Chronicle via Getty Images)

Während die meisten anderen Touren in die entscheidende Phase der Saison einbiegen, beginnen auf der PGA Tour alle wieder bei null. Die Fortinet Championship markiert den Beginn der Saison 2022/23, der letzten sogenannten "Wraparound-Season". Ab 2024 passt man sich auch wieder auf der PGA Tour dem Kalenderjahr an und verschiebt den Saisonstart auf Januar. Doch dieses Mal schlüpfen die Herbst-Events nochmals in die Rolle der Saisonstarter. Das Turnier in Napa, Kalifornien, macht den Anfang und ist das letzte Turnier vor dem Presidents Cup im Quail Hollow Club (22. bis 25. September). Fünf dort antretende Spieler sind in dieser Woche dabei: Hideki Matsuyama, Corey Conners, Cam Davis, Taylor Pendrith (alle international) sowie Titelverteidiger Max Homa (USA).

Gespielt wird auf dem 1955 eröffneten North Course im Silverado Resort and Spa inmitten des kalifornischen Napa Valley Wine Country. Damit steht auch fest, was im Falle eines Sieges getrunken wird. Zwei deutsche Titelanwärter sind ebenfalls am Start. Stephan Jäger geht nach seiner bislang erfolgreichsten Spielzeit auf der PGA Tour in seine zweite Saison in Folge und Matti Schmid teet als Rookie auf, nachdem er sich über die Korn Ferry Tour Finals eine Tourkarte sichern konnte.

LIV Golf Series


(Dustin Johnson, Photo by Matthew J. Lee/The Boston Globe via Getty Images)

Die erste Saison der LIV Golf Series befindet sich bereits in Halbzeit zwei. Das dieswöchige Event in Chicago ist das fünfte von insgesamt acht Turnieren im Kalender, von denen nur sieben zur regulären Spielzeit zählen. Das Saisonfinale ist nämlich eine Team Championship, zu dessen Zeitpunkt die Einzelwertung bereits entschieden sein wird. Wer also nach den ersten sieben Events am meisten Punkte gesammelt hat, darf den Jackpot in Höhe von 18 Millionen US-Dollar entgegennehmen. Der Zweitplatzierte geht mit acht, der Drittplatzierte mit vier Millionen nach Hause. Aktuell führt diese Wertung Dustin Johnson mit 94 Punkten an. Die ehemalige Nummer eins gewann das letzte Turnier in Boston dank eines Eagles am ersten Extra-Loch.

Das Feld in Chicago ist einmal mehr bespickt mit Superstars. Neben Johnson sind weitere Major-Sieger wie Cameron Smith, Brooks Koepka oder Bryson DeChambeau am Start. Auch Martin Kaymer ist im Rich Harvest Farms wieder dabei und vertritt das Team Cleeks GC als Kapitän.

LPGA Tour


(Brooke Henderson, Photo by Brian Murphy/Icon Sportswire via Getty Images)

Eine Woche nach der Premiere eines neuen Turniers kehrt die LPGA Tour wenige Tage später zum ältesten Nicht-Major auf der Tour zurück. Die Portland Classic ist seit 1972 ein fester Bestandteil der Damentour und der Columbia Edgewater Country Club ein Platz, der den meisten LPGA-Spielerinnen bekannt ist. Nur im vergangenen Jahr, als Jin Young Ko erstmals bei diesem Turnier triumphierte, wich man ausnahmsweise in den Oregon Golf Club aus. In dieser Woche steht also die 51. Ausgabe der Portland Classic auf dem Programm. Gespielt wird um insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar und mit dabei sind etliche Major-Champions. Nelly Korda gibt ihr Turnierdebüt und Brooke Henderson peilt ihren dritten Erfolg in Portland an.

Mit Esther Henseleit, Caroline Masson und Isi Gabsa sind insgesamt drei Deutsche am Start. Gabsa musste in der vergangenen Woche krankheitsbedingt aufgeben, während die anderen beiden spielfrei hatten. Henseleit wusste bei der vergangenen Portland Classic zu überzeugen und wurde geteilte Fünfte. Dasselbe Ergebnis erreichte Masson im Jahr davor.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour Champions, Sanford International: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • DP World Tour, Italian Open: Maximilian Kieffer, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Marcel Schneider und Marcel Siem
  • Ladies European Tour, Open de France: Leonie Harm, Karolin Lampert, Laura Fünfstück, Sophie Witt, Leticia Ras-Anderica, Verena Gimmy und Helen Tamy Kreuzer
  • LPGA Tour, Portland Classic: Esther Henseleit, Caroline Masson und Isi Gabsa
  • PGA Tour, Fortinet Championship: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • Epson Tour, Guardian Championship: Sophie Hausmann, Polly Mack und Greta Isabella Völker
  • LET Access Series, ASGI Lavaux Ladies Open: Chiara Noja, Lara Ok, Maria Theresa Licka, Anna Sailer, Sonya Knebel, Sarina Schmidt, Helen Briem, Patricia Isabel Schmidt und Emma Rehn
  • Challenge Tour, Open de Portugal at Royal Óbidos: Alexander Knappe, Freddy Schott, Velten Meyer, Marc Hammer, Dominic Foos, Max Rottluff, Nick Bachem, Felix Katzy, Philipp Mejow, Bernd Ritthammer, Maximilian Schmitt und Allen John
  • Legends Tour, Open de France: Thomas Gögele
  • LIV Golf Series, Chicago: Martin Kaymer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE