ANZEIGE
Tour-Rückblick

Auf Seves und Tigers Spuren

Jon Rahm gewinnt zum dritten Mal seine heimische Open und auf der PGA Tour wird ein Tiger-Woods-Rekord geknackt. Der Rückblick aufs Wochenende.

10. Oktober 2022

Artikel teilen:

Es war eine Woche, in der Geschichte geschrieben wurde. Jon Rahm tat dies in seiner Heimat und Tom Kim wird in einem Satz mit einem 15-maligen Major-Sieger erwähnt. Ihre ganz persönliche Geschichte schrieb zudem Verena Gimmy auf der LET Access Series. Der Rückblick:

DP World Tour


(Jon Rahm, Photo by Jose Manuel Alvarez/Quality Sport Images/Getty Images)

Es war ein besonderer Sonntag für das spanische Golf. Ihr großer Superstar, Jon Rahm, wurde seiner Favoritenrolle bei der Open de Espana mehr als gerecht und bot den vielen Fans im Villa de Campo Villa de Madrid eine wahre Show zum Abschluss. Mit einer überragenden 62 (-9) marschierte Rahm ungefährdet zum insgesamt dritten Titel vor heimischem Publikum und stellte damit den Rekord von Legende Seve Ballesteros ein, der die Open de Espana ebenfalls drei Mal gewinnen konnte. "Ich brauche eine ganze Weile, um diese Dinge zu verarbeiten", so der 27-Jährige, der dieses Turnier bereits 2018 und 2019 gewann. "Seve ist ein großer Held von mir, und etwas zu erreichen, wofür er seine ganze Karriere gebraucht hat, in nur wenigen Jahren, ist ziemlich überwältigend."

Für Rahm war dies der achte Titel auf der DP World Tour und der erste seit der Geburt seines zweiten Sohns, Eneko. "Meine niedrigste Runde, mein niedrigstes Ergebnis hier draußen, es war so ziemlich eine perfekte Woche, und das Einzige, was sie noch besser machen würde, wäre, wenn meine Frau und meine Kinder hier wären." Genügend Familie, Freunde und Fans waren ihm an diesem besonderen Tag in Madrid aber gewiss. Rahm schrieb Geschichte und trat in die Fußstapfen des größten spanischen Golfhelden aller Zeiten.

Die hervorragende Rookie-Saison von Yannik Paul wurde in der vergangenen Woche noch ein Stückchen besser. Der 28-Jährige beendete die Open de Espana auf dem geteilten achten Rang und erzielte damit bereits sein fünftes Top-Ten-Ergebnis in dieser Spielzeit. Für die starke Leistung wurde Paul mit 36.000 Euro sowie 56,5 Punkten für das DP World Tour Ranking belohnt. Dort wird er nun auf dem 42. Rang geführt. Mit Hurly Long (27.) und Maximilian Kieffer (39.) sind nur zwei Deutsche besser platziert.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour


(Nick Bachem, Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Noch ein deutscher Rookie, der zu überzeugen weiß: Nick Bachem. Der 23-Jährige wurde bei der British Challenge geteilter Siebter und erhöhte somit die Anzahl an erzielten Top-Ten-Ergebnissen in dieser Saison auf vier. Für Bachem, der definitiv beim Saisonfinale auf Mallorca dabei sein wird, sind weiterhin die Top 20 in greifbarer Nähe und damit auch der Aufstieg in Liga eins möglich. Zwei Turniere vor Schluss rangiert er im Saisonranking auf dem 21. Platz.

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series


(Verena Gimmy, Photo by Santander Golf Tour)

Das Santander Golf Tour – Burgos hat für immer einen besonderen Platz in Verena Gimmys Herzen. Vor zwei Jahren gab sie bei dem Event ihr Profidebüt. In der vergangenen Woche sprang beim spanischen Turnier nun ihr erster Profititel heraus. Die 28-Jährige triumphierte dank eines beeindruckenden Comebacks auf den Back Nine der Finalrunde. Nach einem Quadruple-Bogey auf der Acht schien Gimmy ihre Titelchance verspielt zu haben, jedoch notierte sie auf den letzten neun Löchern sechs Birdies und überflügelte so die Konkurrenz auf der Zielgeraden.

"Das achte Loch war definitiv schwierig, aber ich wusste, dass ich gut spiele, ich hatte nur nicht viele Chancen und sagte mir, ich solle ruhig bleiben, mich konzentrieren und meine Routine beibehalten", so die Düsseldorferin über den Dämpfer an dem Par 5. "Nachdem ich auf der Neun ein gutes Up-and-Down und auf der Zehn ein Birdie geschafft hatte, ließ ich den Ball einfach weiter rollen. Es lief alles auf das 18. Loch hinaus, wo ich einen wirklich guten Drive auf das Grün schlug." Dank eines abschließenden Birdies beendete Gimmy das Drei-Tages-Event bei -13, mit drei Schlägen Vorsprung auf die geteilten Zweiten.

"Ich habe es noch nicht begriffen. Der Platz hat mir 2020 sehr gut gefallen und jetzt gefällt er mir noch besser. Ich weiß gar nicht, wie ich so gut spielen konnte, obwohl ich die ganze Woche erkältet war. Ich schätze, ich hatte einfach keine Erwartungen, als ich in diese Woche kam, aber ich habe es auf jeden Fall sehr genossen." Für Gimmy, die eigentlich auf der Ladies European Tour unterwegs ist, war es erst der zweite Saisonstart auf der LET Access Series. Für den Sieg erhielt sie ein Preisgeld in Höhe von 6.400 Euro. In der Order of Merit rangiert sie nun auf dem 21. Platz. Vom 12. bis 14 Oktober steht im Gambito Golf Calatayud das Saisonfinale auf dem Programm.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour


(Tom Kim, Photo by Matthew Bolt/Icon Sportswire via Getty Images)

Der Kim-Zug rollt weiter. Tom Kim, der seinen Namen in Anlehnung an seinen Lieblingsfilm "Thomas, die kleine Lokomotive" änderte, ist derzeit nicht aufzuhalten und sicherte sich bei der Shriners Children’s Open seinen zweiten PGA-Tour-Titel bei seinem erst 18. Start. In Las Vegas profitierte er auch ein Stück weit von Patrick Cantlays spätem Triple-Bogey, das Kim vor einem möglichen Playoff mit dem ehemaligen FedExCup-Champion bewahrte. Der Südkoreaner, der schon beim Presidents Cup vor zwei Wochen zum heimlichen Star des Events avanciert war, brach mit diesem Sieg den Rekord einer absoluten Legende. Denn Kim ist mit seinen 20 Jahren erst der zweite Spieler neben Tiger Woods, der vor seinem 21. Geburtstag zwei Mal auf der PGA Tour gewinnen konnte.

"Es ist wirklich unglaublich", sagte Kim, der die ganze Woche über kein Bogey kassierte. "Vor ein paar Monaten hatte ich noch keinen Status in den USA, und jetzt, als zweifacher Sieger auf der TOUR, ist es ein unglaubliches Gefühl für mich, diesen Platz mit Tiger zu haben. Es ist eine Ehre für mich, und es ist definitiv ein wahr gewordener Traum." Drei Schläge hatte er am Ende Vorsprung auf Cantlay sowie Matthew NeSmith und mit einem Gesamtergebnis von 24 unter Par egalisierte er obendrein den Turnierrekord im TPC Summerlin. In der Weltrangliste wird Kim nach diesem Triumph auf dem 15. Rang geführt und will er auch hier in Woods Spuren treten, müsste er nächstes Jahr die Nummer eins der Welt werden. Dies schaffte der 15-malige Major-Sieger nämlich im Alter von 21 Jahren, zwei Monate nachdem er das Masters gewonnen hatte.

PGA Tour Champions


(Bernhard Langer, Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)

Dank eines starken Wochenendes mit zwei 68er-Runden erreichte Bernhard Langer beim Constellation FURYK & FRIENDS sein zweites Top-Fünf-Ergebnis bei seinen vergangenen drei Starts auf der PGA Tour Champions. Der 65-Jährige konnte sich mit einem geteilten vierten Rang in Jacksonville, Florida, um einen Platz im Charles Schwab Cup verbessern, wo er nun auf Platz sieben liegt. Bei nur noch vier zu spielenden Turnieren deutet also vieles darauf hin, dass Langer auch in diesem Jahr wieder unter den zehn besten Senioren der Saison landen wird.

Der Kampf um den Gesamtsieg spitzt sich derweil immer mehr zu. Denn Steve Stricker konnte das Constellation FURYK & FRIENDS gewinnen und damit den Rückstand auf Steven Alker, den Führenden im Charles Schwab Cup, weiter verkürzen. Für den US-Amerikaner war es bereits der vierte Saisonsieg im erst zwölften Turnier. Stricker kehrte vor wenigen Monaten auf die Tour zurück, nachdem ihn zuvor eine mysteriöse Krankheit ausgebremst hatte. Nach dem Erfolg in Florida hat er bei 256.890 US-Dollar Rückstand auf Alker gute Chancen auf seinen ersten Charles-Schwab-Cup-Triumph.

Zum Leaderboard >>>

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • PGA Tour, Shriners Children's Open: Stephan Jäger T44
  • DP World Tour, Acciona Open de Espana: Yannik Paul T8, Jeremy Paul T18, Marcel Siem T20 und Bernd Ritthammer CUT
  • LPGA Tour, LPGA Mediheal Championship: Esther Henseleit Isi Gabsa CUT
  • Epson Tour, Epson Tour Championship: Sophie Hausmann T11, Polly Mack T38 und Greta Isabella Völker CUT
  • Challenge Tour, British Challenge: Nick Bachem T7, Maximilian Schmitt T11, Jannik de Bruyn T21, Velten Meyer T25, Alexander Knappe 45. und Allen John, Marc Hammer Timo Vahlenkamp Cut; Dominic Foos W/D
  • LET Access Series, Santander Golf Tour Burgos: Verena Gimmy 1., Patricia Isabel Schmidt T24 und Sarina Schmidt T29
  • PGA Tour Champions, Constellation Furyk and Friends: Bernhard Langer T4 und Alex Cejka T30
  • LIV Golf Series, Bangkok: Martin Kaymer 37.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE