ANZEIGE
Tour-Vorschau

Und der beste Golfer der Welt ist…

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit dem CJ Cup auf der PGA Tour sowie Events in Indien und auf Mallorca.

19. Oktober 2022

Artikel teilen:

"Wer ist denn aktuell der beste Golfer der Welt?" Eine Frage, die man als Golffan häufig gestellt bekommt und vielleicht schon bald anders beantwortet als in den vergangenen Monaten. Denn in South Carolina bahnt sich ein Wechsel an der Spitze der Weltrangliste an. Zudem haben alle Mallorca-Urlauber in den nächsten Tagen eine interessante Anlaufstelle. Die Vorschau:

PGA Tour


(Scottie Scheffler, Photo by Jared C. Tilton/Getty Images)

Wir schreiben den 27. März 2022: Scottie Scheffler gewinnt das World Golf Championships-Dell Technologies Match Play und erklimmt damit die Spitze der Weltrangliste. Zu diesem Zeitpunkt bestand kein Zweifel daran, dass jemand anderes diesen Platz mehr verdient habe als der Texaner, der nur 92 Profi-Starts auf der PGA Tour benötigte, um den Golfthron zu erklimmen. Einzig Tiger Woods (21) und Jordan Spieth (77) waren schneller ganz oben angelangt. Als Weltranglistenerster gewann Scheffler das Masters im April und ging als Führender der FedExCup-Wertung ins Saisonfinale. Eine Runde und sechs Schläge Vorsprung lagen zwischen dem 26-Jährigen und der Krönung zum FedExCup-Champion. Und dann kam Rory McIlroy.

Der Nordire profitierte von einer schwachen Finalrunde des bis dato dominierenden Manns der Saison und behielt im direkten Duell letztlich die Oberhand. McIlroy belohnte sich mit seinem dritten Gewinn des FedExCups. Scheffler wurde kurze Zeit später trotzdem zum PGA Tour Player of the Year ausgezeichnet. Beim dieswöchigen CJ Cup messen sich die beiden Kontrahenten aus der vergangenen Saison erstmals wieder auf der großen PGA-Tour-Bühne. Und das Aufeinandertreffen verspricht jede Menge Brisanz. Denn McIlroy könnte Scheffler nach knapp sieben Monaten wieder vom Thron der Weltrangliste stoßen. Um dies zur erreichen, müsste der 33-Jährige den CJ Cup gewinnen oder als alleiniger Zweiter beenden und auf eine schwächere Woche seines US-amerikanischen Kollegen hoffen.

Formtechnisch ist McIlroy ganz klar im Vorteil. Bei seinen vergangenen drei Auftritten auf der DP World Tour wurde er im schlechtesten Fall Vierter. Für Scheffler ist es dagegen der erste Start seit seiner Teilnahme am Presidents Cup, wo er keines seiner vier Matches gewann. Das Rennen um den Titel "Bester Golfer der Welt" ist also völlig offen und, dass beide das Zeug zur Nummer eins haben, wurde nicht zuletzt in den vergangenen Monaten klar, als sich beide in Topform präsentierten. Ein Privatduell der beiden Superstars wird es beim CJ Cup aber gewiss nicht. Im Congaree Golf Club in South Carolina schlagen weitere große Namen wie Jon Rahm, Justin Thomas oder Viktor Hovland ab. Insgesamt sind sechs der Top Ten der Weltrangliste am Start.

Ladies European Tour


(Hero Women's Indian Open, Credit: Hero Women's Indian Open)

Drei Turniere sind es noch im Kalender 2022. Diese Woche macht die Ladies European Tour in Indien Halt, wo die Hero Women’s Indian Open nach zwei Jahren Auszeit zurückkehrt. Das mit 400.000 Euro dotierte Event findet wie gewohnt im DLF Golf and Country Club nahe Delhi statt und lockt im Vergleich zu der in der vergangenen Woche stattgefundenen Aramco Team Series nicht die großen Weltstars an. Aktuelle Turniersiegerinnen aus dieser Spielzeit wie Anne-Charlotte Mora und Tiia Koivisto zählen daher zu den Top-Favoritinnen, während die Österreicherin Christine Wolf als Titelverteidigerin antritt. Vor drei Jahren feierte die Innsbruckerin hier ihren ersten und bislang einzigen Sieg auf der Ladies European Tour.

Nicht mal eine Woche liegt Karolin Lamperts Erfolg beim Team-Event der Aramco Team Series in New York zurück. Die 27-Jährige konnte damit ihren Titel verteidigen und wird versuchen, diesen Schwung mit nach Indien zu nehmen. Vor allem mit Blick auf die Gesamtwertung wären gute Ergebnisse beim Schlussspurt wichtig. Nur die besten 64 Spielerinnen der Rangliste qualifizieren sich für das Saisonfinale. Lampert rangiert aktuell auf dem 83. Platz. Doch sie ist nicht die einzige Deutsche, die noch Punkte benötigt. Olivia Cowan belegt Rang 72, Helen Tamy Kreuzer Rang 88, Leticia Ras-Anderica Rang 180 und Laura Fünfstück Rang 198. Einzig Sophie Witt ist in Indien am Start und bereits sicher für das Finalevent qualifiziert (44.).

PGA Tour Champions


(Bernhard Langer, Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)

Playoff-Zeit ist Bernhard-Langer-Zeit. Drei Events stehen bei den Champions noch an und niemand zeigte sich in der Vergangenheit in dieser Phase von einer stärkeren Seite als der deutsche Masters-Champion. Nicht umsonst hat er den Charles Schwab Cup bereits sechs Mal und die dieswöchige Dominion Energy Charity Classic zwei Mal gewonnen. Zuletzt schaffte er dies im vergangenen Jahr. Titelverteidiger Langer ist also auch dieses Mal wieder Top-Favorit auf den Sieg in Virginia. Niemand beherrscht den 1928 von William Flynn entworfenen Par-72-Platz so gut wie der 65-Jährige und die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Bei sechs Starts wurde Langer hier noch nie schlechter als geteilter Sechster. Gut möglich also, dass der James River Course Stätte seines 44. Titels auf der PGA Tour Champions werden könnte.

Wäre da nicht die starke Konkurrenz. Steven Alker eröffnet die Playoffs als Führender im Charles Schwab Cup und wurde zuletzt zwei Mal Zweiter. Ernie Els feierte am Montag noch seinen 53. Geburtstag und beendete fünf seiner vergangenen sechs Turniere unter den Top Ten. Und mit Miguel Angel Jiménez möchte der Champion aus 2018 an die guten Erinnerungen aus Virginia anknüpfen. Alex Cejka sollte man als Elften des Charles Schwab Cup ebenfalls immer auf der Rechnung haben.

DP World Tour


(Jeff Winther, Photo by Manuel Queimadelos/Quality Sport Images/Getty Images)

Ausgabe Nummer zwei der Mallorca Golf Open steht an und erstmals ist man im Son Muntaner Golf Club zu Gast. Der nahe Palma gelegene Par-71-Kurs ist Teil des European-Tour-Destinations-Netzwerks und dürfte einigen deutschen Golfern ein Begriff sein. Immerhin gilt Mallorca als eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Urlauber und im speziellen für Golfer. Die DP World Tour gastiert zum insgesamt achten Mal auf der Balearischen Insel und trägt in dieser Saison bereits das fünfte Turnier auf spanischem Boden aus. Alle vier wurden übrigens von Spaniern gewonnen.

Titelverteidiger ist in dieser Woche der Däne Jeff Winther, der im vergangenen Jahr im Golf Santa Ponsa seine Titelpremiere auf der DP World Tour feierte. Damals hätte er seine Startzeit am Finaltag beinahe verpasst, da er und seine Frau im Badezimmer des Hotelzimmers eingesperrt waren. Auf einen ähnlichen Schreckensmoment kann der 34-Jährige in dieser Woche sicherlich verzichten. "Ich war nicht allzu nervös, denn die Nervosität verflog nach dem Badezimmerkram am Morgen, es war einfach ein seltsamer Tag", erinnert sich Winther an die kuriose Situation, aus der er nur dank seiner Tochter rechtzeitig herauskam. "Ich war wie ein Zombie, es war seltsam, aber ein toller Tag."

Die großen internationalen Namen werden auf Mallorca vermisst. Immerhin ist die Nummer 25 der Welt, Ryan Fox, dabei. Er ist jedoch nur einer von drei Spielern aus den Top 100 des OWGR. Aus Deutschland sind mit Hurly Long, Maximilian Kieffer und Yannik Paul drei heiße Titelkandidaten am Start. Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Siem und Sebastian Heisele komplettieren das deutsche Aufgebot.

Die Deutschen im Einsatz:

  • Legends Tour, Senior Italian Open: Thomas Gögele
  • DP World Tour, Mallorca Golf Open: Maximilian Kieffer, Yannik Paul, Marcel Schneider, Marcel Siem, Hurly Long, Sebastian Heisele und Nicolai von Dellingshausen
  • Ladies European Tour, Hero Women’s Indian Open: Olivia Cowan, Karolin Lampert, Sophie Witt, Leticia Ras-Anderica, Helen Tamy Kreuzer und Laura Fünfstück
  • PGA Tour Champions, Dominion Energy Charity Classic: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • LPGA Tour, BMW LPGA International: Esther Henseleit

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE