ANZEIGE
LIV Golf Series

Von Johnson bis Kaymer: Die LIV-Top-Verdiener

Die erste Saison der LIV Golf Series ist in den Büchern. Was bleibt: Die Verwunderung über die astronomisch hohen Preisgelder. Wir blicken auf die Top-Verdiener Dustin Johnson, Branden Grace und Co.

03. November 2022

Artikel teilen:

Geld, Geld und noch mehr Geld. Darum ging es und darum wird es bei der LIV Golf Series hauptsächlich gehen. Allzu viele Gründe, ihre Heimattouren zu verlassen, hatten die LIV-Spieler auch nicht. Wenn man jedoch auf die schwindelerregenden Summen blickt, die es auf der von Greg Norman geführten Tour zu verdienen gibt, dann dürften einige Fragen geklärt sein. Bei allen sieben Einzelevents wurden jeweils 25 Millionen US-Dollar ausgeschüttet. Für die Top Drei der Einzelgesamtwertung standen nochmal 30 Millionen US-Dollar zur Verfügung und dann ging es beim Team-Finale in Miami abschließend um insgesamt 50 Millionen US-Dollar. Dass pro 54-Löcher-Event immer nur 48 Spieler am Start sind, lassen diese Zahlen nochmals surrealer wirken.

Das größte Stück von diesem riesigen Geldkuchen bekam Dustin Johnson ab. Die ehemalige Nummer eins der Welt spielte alle acht LIV-Events mit, gewann ein Einzel-Event sowie das Team-Finale und verdiente mehr als 35 Millionen US-Dollar. Dabei machte der Jackpot für den Gewinn der Einzelwertung mehr als die Hälfte aus. Kurz zur Einordnung: Rory McIlroy spielte in der abgelaufenen PGA-Tour-Saison 16 Events, von denen er drei gewann. Sein Gewinn des FedExCups (18 Millionen US-Dollar) schraubte seine Saisoneinnahmen auf 26.654.566 US-Dollar hoch.

Für Johnson lohnte sich der LIV-Wechsel also - zumindest aus finanzieller Sicht. Doch nicht nur er verdiente sich im ersten Jahr ein goldenes Näschen. Wir blicken auf die Top-Ten-Verdiener der LIV Golf Series 2022 sowie fünf weiteren ausgewählten Spielern, darunter auch Martin Kaymer.

Wichtig: Bei diesen Zahlen sind weitere Bonuszahlungen, wie z.B. Antrittsgelder, nicht miteinberechnet. 

Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE