ANZEIGE
Tour-Vorschau

Das Duell der schwedischen Shootingstars

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit dem Saisonfinale auf der Ladies European Tour und zwei Events zum Saisonstart auf der DP World Tour.

23. November 2022

Artikel teilen:

Zwei Touren. Drei Turniere. Das Tour-Programm dünnt sich gegen Ende des Jahres zunehmend aus. Und doch bietet diese Woche einige interessante Geschichten. Unter anderem die von zwei schwedischen Freundinnen, die in Spanien um den Gesamtsieg kämpfen. Die Vorschau:

Ladies European Tour


(Linn Grant und Maja Stark, Credit: Tristan Jones/LET)

Nur wenige hätten ahnen können, dass im August 2021 zwei Schwedinnen ins Profilager wechseln, die gut ein Jahr später den Gesamtsieg auf der Ladies European Tour unter sich ausmachen. Linn Grant und Maja Stark sind im Eiltempo in die Weltspitze vorgeprescht und taten dies nahezu im Gleichschritt. Grant gewann in ihrer Rookie-Saison vier Titel, Stark kam auf drei. Beide rangieren inzwischen unter den Top 50 der Weltrangliste und duellieren sich in dieser Woche ein letztes Mal in dieser Saison. Bei der Andalucia Costa del Sol Open de Espana geht es um den Gesamtsieg und damit die Trophäe für die beste Spielerin des Jahres.

Eine Favoritin gibt es nicht. Grant und Stark, beide 99er-Jahrgang, trennen nur wenige Punkte im Race to Costa del Sol. Wer beim Saisonfinale besser performt, gewinnt. Liegen beide Schwedinnen nach vier gespielten Runden im Alferini Golf bei Malaga gleichauf, geht der Gesamtsieg an die hauchdünn führende Grant. "Ich habe das Gefühl, dass wir das ganze Jahr über immer wieder miteinander gekämpft haben, und es wäre traurig, wenn es schon vorbei wäre", so Grant über das bevorstehende Duell. "Ich bin froh, dass wir es bis zum Finale geschafft haben, und wir werden es diese Woche noch einmal versuchen. Ich habe das Gefühl, dass es so sein sollte, es fühlt sich gut an."

Doch die beiden Rookies sind sich nicht nur sportlich sehr nah. Schon zu Amateurzeiten spielte man etliche Turniere mit- beziehungsweise gegeneinander und daher kennt man sich schon sehr lange. Grant und Stark sind Freundinnen und Kontrahentinnen zugleich. "Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, stehen nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern vielmehr die Tatsache, dass es so viel Spaß gemacht hat, das ganze Jahr über mit einer Freundin zusammen zu sein", sagte Stark im Vorfeld des letzten Events des Jahres. Vor allem eine Erfahrung sei ihr in Erinnerung geblieben - damals beim Amundi German Masters bei Berlin:

"Bei all den Wettbewerben, die wir zusammen bestritten haben, war einer meiner Lieblingsmomente beim Amundi German Masters, als wir einfach so müde waren. Wir teilten uns ein Zimmer und unterhielten uns, und dann fiel uns etwas Dummes ein, und wir haben uns totgelacht. Das war das Beste daran, das hier zusammen zu machen. Es ist lustig, dass einer von uns auch gewinnen wird." Und ums Gewinnen geht es in dieser Woche auch. Holt sich eine der beiden den Titel bei der Open de Espana, ist diejenige auch automatisch Gesamtsiegerin.

Auf die Frage, wie sie eine Schlussphase, in der sie gleichauf liegen, angehen würden, lagen sie erneut sehr nah beieinander. Beide wollen voll auf Angriff gehen. "Wenn ich einfach nur Par spielen und gehen würde und Linn zwei Birdies macht, um mich zu überholen, würde ich mich über mich selbst ärgern, also sehe ich keinen Grund, mich zurückzuhalten", erklärte Stark ein mögliches enges Szenario auf den Schlusslöchern am Finaltag. Zumindest in dieser Phase würden sie ihre Freundschaft kurz ruhen lassen.

DP World Tour


(Cameron Smith, Photo by Chris Hyde/Getty Images)

Während auf der Ladies European Tour ein Schlussstrich unter die Saison 2022 gezogen wird, schlägt die DP World Tour bereits ihr nächstes Kapitel auf. Nur wenige Tage nach dem Finale in Dubai, beginnt Saison 2023 auf zwei unterschiedlichen Kontinenten. Parallel finden die Fortinet Australian PGA Championship und die Joburg Open statt.

Das eine Event ist mit der PGA Tour of Australia co-sanktioniert, beim anderen wirkt die südafrikanische Sunshine Tour mit. Einigen Spielern blieb also nicht viel Zeit zum Durchatmen. Der Neuseeländer Ryan Fox war beispielswiese am Sonntag noch in Dubai unterwegs und machte seinen zweiten Platz im DP World Tour Ranking klar. Er geht als einer der Top-Favoriten in das Turnier im Royal Queensland GC in Brisbane. Seine Gruppe an den ersten beiden Tagen hat es auf jeden Fall in sich. Fox spielt gemeinsam mit den australischen Stars Cameron Smith und Adam Scott.

Auf eine solche Star-Power kann die Joburg Open nur neidisch blicken. Bei dem Event im Houghton GC in Johannesburg sind nur zwei Spieler aus den Top 100 der Weltrangliste am Start. In Person von Christiaan Bezuidenhout und Thriston Lawrence sind dies beides Südafrikaner und damit die großen Hoffnungsträger bei den golfbegeisterten Fans in der größten Stadt des Landes. Aus Deutschland sind mit Alexander Knappe, Marcel Siem, Nick Bachem und Freddy Schott immerhin vier Spieler dabei.

Die Deutschen im Einsatz:

  • DP World Tour, Fortinet Australian PGA Championship: Velten Meyer
  • DP World Tour, Joburg Open: Alexander Knappe, Freddy Schott, Nick Bachem und Marcel Siem
  • Ladies European Tour, Andalucia Costa del Sol Open de Espana: Olivia Cowan, Esther Henseleit und Sophie Witt

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE