ANZEIGE
Will Zalatoris

Mit Yips in die Weltspitze

Will Zalatoris zählt seit seinem Rookie-Jahr auf der PGA Tour zu den besten Spielern der Welt. Dabei leidet er immer wieder unter Zuckungen, die ihm beim Putten Probleme bereiten.

23. März 2023

Artikel teilen:

Als wäre Putten nicht ohnehin schon kompliziert genug, leiden manche Menschen obendrein noch an Yips. Diese unwillkürlichen, ruckartigen Muskelzuckungen, die meist bei der Putt-Bewegung auftreten, erschweren das Spiel auf den Grüns zusätzlich. Die Ursachen für Yips sind bis heute nicht endgültig geklärt. Dabei ist das Phänomen sowohl im Amateur- als auch im Profibereich weit verbreitet. Einige der größten Golfer aller Zeiten waren von den Zuckungen betroffen. Neben Sam Snead und Arnold Palmer gilt Bernhard Langer wohl als das bekannteste Beispiel.

Unvergessen die Szene bei der Open Championship 1988, als der Deutsche gegen Ende seiner Finalrunde einmal fünf Putts aus einem Meter benötigte. Neben mentalem Training setzte der inzwischen 65-Jährige bald auf einen langen Besenstielputter, mit dem er die Beschwerden weitestgehend in den Griff bekam. Nicht umsonst gewinnt Langer noch immer regelmäßig auf der Seniorentour. Mit Yips zu den besten Golfern der Welt zu zählen, ist also keine Neuheit und doch sorgt das jüngste Beispiel immer wieder für Erstaunen.

Zalatoris zuckt

Es tauchten bereits unzählige Videos von Will Zalatoris in den sozialen Medien auf, in denen seine Yips deutlich zu erkennen waren. Der 26-jährige US-Amerikaner spielt seit 2020 auf der PGA Tour, wurde Rookie des Jahres und beendete bereits drei Majors auf Rang zwei. Zalatoris zählt zu den zehn besten Spielern der Welt und das trotz einer Beeinträchtigung, die am ersten Tag des WGC-Match Plays einmal mehr offensichtlich wurde. Bei einem kurzen Putt holte er mit ruckartigen Zuckungen aus und verschob den Ball, der fast schon als geschenkt galt.

Der PGA-Tour-Sieger ist einer der besten Spieler vom Tee bis zum Grün. Sobald aber Zalatoris‘ kürzester Schläger zum Einsatz kommt, wird es wacklig. In der laufenden Saison liegt er in der Statistik "Strokes Gained: Putting" auf Rang 137. Und auch in den vergangenen Jahren rangierte er hier konstant außerhalb der Top 100. Es ist nicht bekannt, wie Zalatoris seine Yips behandelt. Aktuell fixiert er den Putter am linken Unterarm und puttet mit einem modifizierten Griff. Vielleicht sieht man auch ihn bald mit einem noch längeren Besenstielputter auf den Grüns. Zumindest bei Langer wirkte sich dieser Wechsel positiv aus.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE