ANZEIGE
Tour-Vorschau

Vier aussortierte LIV-Rebellen

Die Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Ryder-Cup-Generalprobe ohne vier zurückgetretene LIV-Rebellen, mit der Wells Fargo Championship auf der PGA Tour sowie mit einem Team-Event auf der LPGA Tour.

03. Mai 2023

Artikel teilen:

Was sich bereits in der jüngsten Vergangenheit abgezeichnet hatte, wurde nun Gewissheit: Vier LIV-Rebellen sind offiziell aus der DP World Tour ausgetreten. Somit kommt es am Wochenende auf dem Platz des Marco Simone GC in Rom zu einer Ryder-Cup-Generalprobe ohne jene Stars. Auf der PGA Tour feiert der zuletzt arg geknickte Rory McIlroy sein Comeback nach einer Geldstrafe, ein ehemaliger Weltranglistenerster gibt sein Baby-Glück bekannt und ein anderer Top-Star angelt sich den ehemaligen Caddie von Tiger Woods, der wiederum Spekulationen zu einem möglichen Karriereende über seinen Agenten dementieren lässt. Auf der LPGA Tour steigt indes ein Team-Event. Die Vorschau: /

PGA Tour

Rory McIlroy (photo by GettyImages)

Hat er sein Masters-Trauma überwunden? Und wie wird er bei seinem ersten Auftritt nach einer dreiwöchigen Pause auftreten? Diese beiden Fragen gelten Rory McIlroy vor der Wells Fargo Championship, bei welcher McIlroy seinen 34. Geburtstag feiern wird. Der viermalige Major-Champion ist nach eigenen Aussagen nach seinem verpassten Cut beim Masters Anfang April in ein mentales Loch gefallen. "Ich habe das Gefühl, dass es mein Leben in den letzten zwölf Monaten total aufgezehrt hat. Es gibt auch andere Teile meines Lebens, die wichtig sind", beschrieb der geknickte Nordire seine Schaffenskrise zuletzt gegenüber dem US-Medium USA Today.

Dass McIlroy zuletzt beim RBC Heritage ausgesetzt hatte, kommt den aktuellen Weltranglistendritten nun teuer zu stehen. Nachdem er bereits zu Jahresbeginn beim Sentry Tournaments of Champions einen von der Tour einmalig gestatteten "Freischuss" genommen hatte, kostete nun seine zweite Turnierabsage. Laut vertraglichen Vereinbarungen im Rahmen des Pools zum Player Impact Program steht hier eine satte Strafe an. Wie herauskam, werden McIlroy wegen seines zweiten Nichtantritts 25 Prozent von seiner neun Millionen US-Dollar-Gage aus diesem Pool abgezogen, also rund zwei Millionen Euro.

Patrick Cantlay (photo by GettyImages)

Beim Turnier im Quail Hollow Club in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina ist McIlroy wieder dabei, ebenso ein weiterer Top-Star: Patrick Cantlay. Dieser hat zuletzt mit einem neuen Mann an der Tasche auf sich aufmerksam gemacht: Der US-Amerikaner hat sich den langjährigen Caddie von Tiger Woods geschnappt: Joe LaCava.

Was der aktuell verletzte Woods von der Übernahme seines alten Wegbegleiters hält, ist nicht überliefert. Aber zumindest zu Spekulationen zu einem möglicherweise baldigen Karriereende von Woods gab es Dementi vom Agent des 15maligen Major-Champions, Mark Steinberg. Steinberg gab im Gespräch mit dem US-Sender ESPN bekannt, dass Woods immer noch beabsichtige, zum Wettkampfgeschehen zurückzukehren, wenn auch in einem begrenzten und noch offenen Zeitplan: "Tiger sagte wiederholt, dass er einen sehr begrenzten Zeitplan rund um die Majors, seine Veranstaltungen, die Father-Son-Veranstaltung spielen wird, vorausgesetzt, dass in der Reha und Genesung alles gut läuft", so Steinberg.

Beim Turnier in Charlotte mit dem Münchner Teilnehmer Stephan Jäger ist ebenso wie Woods auch Brooks Koepka nicht mit von der Partie. Zum einen deshalb, weil der zur LIV-Tour abgewanderte US-Amerikaner in den kommenden Tagen kein Turnier zu bestreiten hat. Zum anderen schwebt der viermalige Major-Champion derzeit privat auf Wolke sieben. Der ehemalige Weltranglistenerste hat in einem Instagram-Post sein Baby-Glück mit Partnerin Jena Sims verraten.

DP World Tour

Sergio Garcia (photo by BMW)

Lange Zeit wurde über die Disqualifikation von Spielern von der DP World Tour gemutmaßt, die sich der LIV Golf-Tour angeschlossen haben. Was sich angedeutet hatte, machten die Tour-Verantwortlichen nun vor der DS Automobiles Italian Open amtlich: Die vier LIV Golf-Spieler Sergio García, Ian Poulter, Lee Westwood und Richard Bland sind einer Mitteilung zufolge offiziell von der europäischen Bühne zurückgetreten. Die Ryder-Cup-Stars García, Poulter und Westwood wären somit laut Regularien auch nicht für das europäische Team beim Ryder Cup 2023 in Rom spielberechtigt.

Den Platz des Marco Simone GC an diesem Wochenende testen werden neben den neun deutschen Startern rund um die jüngsten Titelträger Yannik Paul, Marcel Siem, Max Kieffer, Nick Bachem auch der europäische Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald. Der Brite wird bei den Italian Open den Kurs für die diesjährige Ryder-Cup-Ausgabe genau unter die Lupe nehmen.

LPGA Tour

Nelly Korda (photo by GettyImages)

Die LPGA Tour wird bei der Hanwah Lifeplus International Crown derweil ein spezielles Team-Matchplay-Format zelebrieren. Auf dem Platz des TPC Harding Park in San Francisco werden acht Länder mit insgesamt 32 Spielerinnen gegeneinander antreten.

Die endgültigen Länder-Setzlisten und qualifizierten Spielerinnen wurden über die Rolex Women's World Golf Rankings ermittelt. Die Teams USA, Korea, Japan, Schweden, England, Thailand, Australien und China werden bei dem mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Wettbewerb im US-Bundesstaat Kalifornien um die Krone kämpfen.

PGA Tour Champions

Bernhard Langer (photo by GettyImages)

Der Platz des TPC Sugarloaf in Duluth im US-Bundesstaat Georgia beheimatet in den kommenden Tagen unter anderem auch die beiden deutschen Spieler Bernhard Langer und Alex Cejka. Während Langer nach seinem 46. Sieg auf der Champions Tour greifen könnte, gilt es für Cejka eine starke Platzierung zu wiederholen, die er zuletzt bei seinem dritten Platz im April bei der Invited Celebrity Classic hingelegt hatte.

Challenge Tour

Marc Hammer (photo by Frank Föhlinger)

Auf der Challenge Tour herrscht aus deutscher Sicht in den kommenden Tagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten reger Betrieb. Beim Turnier der UAE Challenge im Saadiyat Beach Golf Club in Abu Dhabi treten gleich sieben deutsche Spieler an.

Maximilian Schmitt, Jannik de Bruyn, Marc Hammer, Dominic Foos, Velten Meyer, Michael Hirmer und Maximilian Rottluff können sich bei dem mit 300.000 US-Dollar dotierten Wettbewerb im Wüstenstaat wichtige Pumkte für die Road to Mallorca sichern.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, Wells Fargo Championship: Stephan Jäger
  • PGA Tour Champions, Mitsubishi Electric Classic: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • DP World Tour, DS Automobiles Italian Open: Yannik PaulMarcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Marcel Siem, Freddy Schott, Nick Bachem, Max Kieffer, Alexander Knappe
  • Challenge Tour, UAE Challenge: Maximilian Schmitt, Jannik de Bruyn, Marc Hammer, Dominic Foos, Velten Meyer, Michael Hirmer, Maximilian Rottluff

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE