ANZEIGE
German Challenge

Neue Aktionen und bewährtes Erfolgsmuster

Die German Challenge im Wittelsbacher Golfclub bietet 2023 mehrere Neuigkeiten und soll wie in der Vergangenheit deutschen Profis weiterhin erfolgreich als Sprungbrett für Liga eins dienen.

17. Mai 2023

Artikel teilen:

Die Veranstalter der Big Green Egg German Challenge powered by VcG bleiben bei ihrer dritten Ausgabe vom 20. – 23. Juli 2023 im Wittelsbacher Golfclub ihrer Erfolgslinie treu. Beim Challenge-Tour-Turnier soll Spitzengolf der Stars von morgen auf ein besonderes Fan-Erlebnis treffen. Internationale Top-Golfer und viele deutsche Spieler, hochwertige Grills und die besondere Atmosphäre auf der wunderschönen Anlage in Neuburg an der Donau sollen Besucher begeistern. /""

Im Zentrum des Events steht weiter der sportliche Anspruch. So haben bereits die ersten beiden Ausgaben bewiesen, welchen Wert das Turnier der Challenge Tour für den deutschen Nachwuchs hat, indem es zahlreiche Startmöglichkeiten für die Talente über die gesamte Saison auf der Challenge Tour schafft. Diese ergeben sich, wenn Turnierveranstalter die 50 Startplätze, die ihnen als Gastgeber zustehen, mit Veranstaltern anderer Turniere tauschen.

Matti Schmid (photo by Frank Föhlinger)

Turnier als Aufstiegshelfer

So stiegen 2021 Yannik Paul und Matti Schmid dank vieler Turnierstarts und den dort erzielten guten Ergebnissen in die erste Liga auf, wo sie schnell für Furore sorgten. 2022 machte es ihnen Nick Bachem nach. Sowohl Paul als auch Bachem jubelten inzwischen über Siege auf der DP World Tour – Bachem, 23, stellte bei der Jonsson Workwear Open 2023 mit seinem Sieg im erst 12. Start in Liga eins sogar einen neuen Rekord auf.

"Die German Challenge bietet uns deutschen Spielern in der Heimat eine tolle Bühne, um den nächsten Schritt zu machen. Ich kann mich noch gut an Wittelsbach im vergangenen Sommer erinnern", so der Kölner Nick Bachem. "Natürlich ist dieses Turnier maßgeblich daran beteiligt, dass ich mich auf der Challenge Tour mit vielen Starts unter Profibedingungen so entwickeln konnte, dass der Sprung auf die DP World Tour so gut geklappt hat.“

Über 20 deutsche Starter

Ähnlich erging es dem Frankfurter Paul, der 2022 bei den Mallorca Open siegte. "Für den deutschen Nachwuchs ist dieses Turnier ein Gamechanger. Was sich seit der Premiere hier entwickelt hat, ist unglaublich cool. Und wir sehen ja, wohin es führt. Vier deutsche Siege auf der DP World Tour seit dem Sommer 2022 sind eine unglaubliche Statistik. Und gleichzeitig macht das Event riesig Spaß – ein doppelter Gewinn also."

Auch 2023 werden rund 20 hoffnungsvolle deutsche Spieler im Wittelsbacher Golfclub abschlagen. Nach zwei spanischen Gewinnern um Alejandro del Rey (2022) und Angel Hidalgo (2021) können die Zuschauer diesmal deutschen Sieganwärter die Daumen drücken. Darunter befindet sich Max Rottluff, dem Anfang Mai mit seinem Triumph bei der UAE Challenge der erste Schritt in Richtung Aufstieg gelang. „Ich freue mich, auch gestärkt durch den Sieg, auf das Heimspiel im Wittelsbacher GC und hoffe, um den Titel mitspielen zu können“, so der gebürtige Düsseldorfer.

Sieger 2022: Alejandro del Rey (photo by Frank Föhlinger)

Volunteer-Programm, Golf-Safari und Pro-Am Turnier

Abseits des Sportlichen haben sich die Veranstalter Neues im Rahmenprogramm ausgedacht. "Volunteer+", das Förderprogramm aus Golf&Vielfalt des Deutschen Golf Verbandes (DGV), ermöglicht auch Golfern mit intellektuellen Einschränkungen eine Mitarbeit als Volunteer. Beim DGV-Projekt "Abschlag Schule" kann vor Ort trainiert werden. Schnupperkursen für Golf-Neulinge oder Clinics für die Experten sind auch dieses Jahr zu gewinnen.

Eine neue VIP-Area auf der Terrasse des Golfclubs, die gleichzeitig als Players Lounge fungiert, wartet auf VIP-Ticketinhaber. Über das Firmen-Hospitality-Paket ist zudem wieder die beliebte Golf-Safari, eine geführte Golf-Cart-Tour mitten durch das Turnier, zu buchen. Auch 2023 werden getreu dem Turniermotto "Grill&Chill" wieder zahlreiche Grills angeheizt und die Gäste kulinarisch in der Public Area rund um einen Biergarten verwöhnt, die diesmal noch mehr Ausstatter beheimatet. Ein Pro-Am Turnier im Vorfeld des Turniers am 19. Juli können  Amateurgolfer an der Seite der Golfstars in einem Team-Wettbewerb den perfekt präparierten Turnierplatz spielen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Robert M. Frank

Robert M. Frank
Leitender Redakteur

Nach abgeschlossenem Sportwissenschaft-Studium an der TU München ab 2008 als freier Autor/Reporter/Sportjournalist für Online-Portale, Tageszeitungen, Zeitschriften und Agenturen tätig. Der gebürtige Münchner, Jahrgang 1981, stieß 2018 zum Redaktionsteam hinzu und ist seit 2022 Leitender Redakteur bei myGOLF.de. Golferische Heimat: Gut Rieden in Starnberg

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE