ANZEIGE
Tour-Vorschau

Immer noch auf Wolke sieben

Die Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Charles Schwab Challenge auf der PGA Tour und dem nächsten LIV-Event in den USA.

24. Mai 2023

Artikel teilen:

Zwei Herren bestimmten die Schlagzeilen der vergangenen PGA Championship: Golflehrer Michael Block schwang sich zum Sieger der Herzen auf und Brooks Koepka holte sich seinen fünften Major-Titel. Beide sind in dieser Woche im Einsatz. Der eine träumt noch. Der andere kam kaum zum Träumen. Die Vorschau

PGA Tour

Michael Block (Photo by Kevin C. Cox/Getty Images)

Über keinen anderen Golfer wurde in den vergangenen Tagen so viel berichtet und geschrieben wie über Michael Block. Der 46-jährige Club-Pro aus Südkalifornien zog alle Golffans bei der PGA Championship in seinen Bann. Der geteilte 15. Rang, inklusive Hole-in-One am Finaltag, bescherte Block gleich zwei Einladungen zu PGA-Tour-Turnieren. Das erste steht in Forth Worth, Texas, an. Als letzter Spieler erhielt er einen Startplatz für die Charles Schwab Challenge im Colonial CC. Den entsprechenden Anruf nahm Block kurz nach Beendigung der Finalrunde bei der PGA Championship entgegen. Auf demselben Handy prasselten so viele Nachrichten ein, dass er sich öffentlich bei seinen Freunden entschuldigen musste, noch nicht geantwortet zu haben.

Block schwebt auch Tage nach seinem Major-Märchen von Oak Hill weiterhin auf Wolke sieben. Doch wie soll er die auch verlassen, wenn sich unter den tausenden Glückwünschen unter anderem auch eine Nachricht von Basketballlegende Michael Jordan mischt. "Ich war ein kleines Kind in Iowa, das damals 100 Dollar für ein Paar Jordans gespart hat", so der neue Golf-Superstar, der lieber gar nicht aus seinem Traum aufwachen möchte. "Ich bin eigentlich froh, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisiert habe, was passiert ist, so dass ich eigentlich ziemlich gutes Golf spielen kann. Ich glaube, wenn ich mich hinsetze und zu viel darüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob ich am Donnerstag den Schläger schwingen kann."

Der sympathische Golftrainer, der von seinem Chef ausnahmsweise noch eine weitere Woche frei bekam, spielt zum ersten Mal im Colonial Country Club. Da war es sicherlich hilfreich, dass er bei seiner Ankunft in Forth Worth direkt ein paar Tipps von LPGA-Legende Annika Sörenstam an die Hand bekam. Ein kurzer, enger Platz erwarte Block in dieser Woche. "Wenn du in Oak Hill spielen kannst, tust du es hier auch", so die Schwedin im Gespräch mit dem Mann, dem bereits fünfstellige Summen für sein Eisen 7 geboten wurden, mit dem er das Hole-in-One am Sonntag erzielt hatte. Wann Block aus seinem Traum aufwachen wird, hängt vermutlich auch von seiner Leistung in dieser Woche ab. Eine Wiederholung seiner Top-Performance wäre die nächste Sensation.

Zumal die Charles Schwab Challenge ordentlich besetzt ist. Die Top-Spieler sind Scottie Scheffler und Max Homa. Tony Finau, Jordan Spieth und Viktor Hovland verleihen dem Teilnehmerfeld weitere Star-Power. Mit Stephan Jäger ist auch ein deutscher Spieler vertreten.

LIV Golf League

Brooks Koepka (Photo by Scott Taetsch/PGA of America via Getty Images)

Während Michael Block gar nicht aus seinem Traum aufwachen will, scheint Brooks Koepka seit seinem Triumph in Oak Hill kaum geschlafen zu haben. Schon am Tag seines fünften Major-Sieges sagte er der Presse, dass er am Montag keine Zeit haben werde, den Erfolg zu reflektieren, da er nicht nüchtern sein werde. Es folgten Besuche bei seinem Lieblingseishockeyteam, den Florida Panthers, bei denen er anschließend samt Wanamaker Trophy in der Umkleide mitfeierte, sowie beim NBA-Playoff-Spiel der Miami Heats, wo er stolz ein Trikot mit der Aufschrift "PGA Champ" präsentierte.

Dass Koepka schon in dieser Woche für das nächste LIV-Event in Washington D.C. parat stehen muss, spielte bei diesen Ausflügen vermutlich eine untergeordnete Rolle. Der 33-Jährige ist durchaus bekannt für seinen Hang zur ausgelassen Feierei und da fällt die ordentliche Turniervorbereitung schon einmal hinten über. Doch wer mit so viel Talent ausgestattet ist wie Koepka, der darf die Feste ruhig so feiern, wie sie fallen. Zumal das LIV-Event wie gewohnt erst am Freitag beginnt und dem PGA-Champion damit ein Tag mehr Zeit zum Reflektieren bleibt.

Ausgetragen wird das mit insgesamt 25 Millionen US-Dollar dotierte Event im Trump National Washington D.C. in Sterling, Virginia. Mit Koepka und Cameron Smith (Open-Champion) sind zwei amtierende Major-Sieger im Feld. Martin Kaymer ist auch wieder im Einsatz, nachdem er seinen Start bei der PGA Championship aus gesundheitlichen Gründen absagte. Für die LIV Tour ist es das vorerst letzte Turnier, bevor man sich in eine mehrwöchige Pause verabschiedet.

Major

Bernhard Langer (Photo by Alex Slitz/Getty Images)

Die Major-Wochen gehen weiter. Regions Tradition, PGA Championship und jetzt die Senior PGA Championship. Für die PGA of America ist es eine ganz besondere Woche. Erstmals befindet man sich für ein Großevent im neuen Hauptquartier des US-amerikanischen Golfverbands im PGA Frisco in Texas. Der Platz des Field Ranch East wurde von niemand geringerem als Gil Hanse designt und ist in den kommenden Jahren Austragungsort von der PGA Championship sowie der Women’s PGA. Auch der Ryder Cup soll hier irgendwann stattfinden. Man darf also gespannt sein, wie sich der Par-72-Platz präsentiert und wie die besten Senioren der Welt mit den Bedingungen zurechtkommen. Bernhard Langer kündigte bereits einen schweren Test an, "besonders wenn der Wind weht".

Langer ist einer der ehemaligen Turniersieger im Feld. 2017 gewann der Deutsche die Senior PGA Championship. Vier Jahre später machte es ihm Landsmann Alex Cejka nach. Im vergangenen Jahr triumphierte Steven Alker, der wiederum in der vergangenen Woche im Alter von 51 Jahren sein PGA-Championship-Debüt feierte. Die genannten Spieler zählen auch in Frisco zum Favoritenkreis, der vom Sieger der Regions Tradition, Steve Stricker, angeführt wird. Der US-Amerikaner jagt seinen insgesamt sechsten Major-Titel und geht als Führender des Charles Schwab Cup ins Rennen.

LPGA Tour

Esther Henseleit (Photo by Rich Graessle/Icon Sportswire via Getty Images)

Es ist Zeit für das alljährliche Match-Play-Event auf der LPGA Tour. Zum nun dritten Mal messen sich im Norden Las Vegas‘ einige der besten Spielerinnen der Welt in Eins-gegen-Eins-Duellen. Bereits am Mittwoch finden im Shadow Creek CC die ersten Vorrundenmatches statt, bevor zum Wochenende hin die 16 Achtelfinalistinnen feststehen. Auf wirklich großen Anklang trifft das Match Play bei den Top-Spielerinnen aber nicht. Nur zwei Damen aus den Top Ten der Weltrangliste sind im Feld. Gut möglich, dass dies auch dem hohen Pensum geschuldet ist, das im Idealfall aufgebracht werden muss. Immerhin spielen die Finalistinnen sieben Matches innerhalb fünf Tage.

Ihr lang ersehntes LPGA-Debüt auf US-amerikanischem Boden feiert die Schwedin Linn Grant. Die Überfliegerin der vergangenen LET-Saison durfte aufgrund ihres Impfstatus seit der Corona-Pandemie nicht in die USA einreisen, wird nach jüngsten Lockerungen in Sachen Einreisebestimmungen aber endlich Vollzeit auf der LPGA Tour abschlagen können. Grant verpasste in diesem Jahr unter anderem das erste Major des Jahres aufgrund der Einschränkung.

Esther Henseleit ist als einzige Deutsche im Feld. Sie bekommt es in der Gruppenphase mit den US-Amerikanerinnen Ally Ewing und Angel Yin sowie der Thailänderin Jaravee Boonchant zu tun. Nur die jeweiligen Gruppenersten kommen weiter.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, Charles Schwab Challenge: Stephan Jäger
  • Korn Ferry Tour, Visit Knoxville Open: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • Epson Tour, Mission Inn Resort and Club Championship: Sophie Hausmann
  • Major, Senior PGA Championship: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • Ladies European Tour, Belgian Ladies Open: Leonie Harm, Sophie Witt, Chiara Noja, Patricia Isabel Schmidt, Alexandra Försterling, Laura Fünfstück, Helen Tamy Kreuzer, Karolin Lampert und Olivia Cowan
  • Challenge Tour, Copenhagen Challenge: Maximilian Rottluff, Velten Meyer, Philipp Katich, Dominic Foos, Yannick Schütz, Lukas Euler, Michael Hirmer, Jannik de Bruyn und Marc Hammer
  • LPGA Tour, Bank of Hope LPGA Match-Play: Esther Henseleit
  • DP World Tour, KLM Open: Marcel Siem, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Matti Schmid, Alexander Knappe, Freddy Schott, Maximilian Schmitt und Maximilian Kieffer
  • LIV Golf League, D.C.: Martin Kaymer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE