ANZEIGE
The Open Championship

Hoffnung auf die Trendwende

Rory McIlroy möchte nach neun Jahren endlich wieder bei einem Major triumphieren. Die Open Championship ist seine letzte Chance in dieser Saison.

19. Juli 2023

Artikel teilen:

Die British Open 2023 wird im historischen Hoylake am Royal Liverpool Golf Club ausgetragen. Dies wird das erste Mal seit fast einem Jahrzehnt sein, dass die R&A die Meisterschaft dorthin bringt, zuletzt wurde sie im Jahr 2014 dort gespielt. Auch in Deutschland findet mit der Big Green Egg German Challenge ein Tour Event statt. Der Wittelsbacher Golfclub erfreut sich über die Challenge Tour-Veranstaltung und erwartet einige Zuschauer. Die Tour-Vorschau:

Major – The Open Championship

Bevor es nun zum letzten Major Championship der Saison geht, ist Rory McIlroy in Bestform. Letzte Woche feierte er einen dramatischen Sieg bei der Genesis Scottish Open. Auch bei den anderen Majors konnte er sich mit Ausnahme des Masters in einem guten Licht präsentieren. Fast ein Jahrzehnt ist vergangen, seit McIlroys letztem Triumph bei der Open Championship, aber alle Anzeichen könnten auf eine Wiederholung und auf das Ende einer neunjährigen Durststrecke bei Major-Turnieren hindeuten.

Als Rory McIlroy das letzte Mal bei der Open Championship im Royal Liverpool gespielt hat, war er 25 Jahre alt und gewann den Claret Jug. Danach siegte er bei seinem nächsten Major-Start bei der PGA Championship und trat somit in die Fußstapfen von Tiger Woods und Jack Nicklaus als einzige Spieler, die in dem Alter vier Majors gewonnen haben.

Seit seinem Triumph in Hoylake im Jahr 2014 hat sich natürlich viel verändert. Mittlerweile ist der Nordire verheiratet und hat eine Tochter. Auch seine Frisur hat sich geändert, dennoch verfolgt McIlroy weiterhin dieselben Ziele: Das Gewinnen von Titeln. Nicht nur McIlroy, sondern auch das Royal Liverpool hat sich gewandelt. Auf dem Platz sind viele Änderungen zu beobachten, einschließlich eines neuen Par-3-Lochs auf der 17, welches von einem ehemaligen Par-4 umgewandelt wurde.

Die weiteren Favoriten

Scottie Scheffler hofft, einen zweiten Major-Titel zu seiner Sammlung hinzuzufügen. Die Nummer Eins der Welt beendete seit Oktober auf der PGA Tour kein Turnier schlechter als auf dem zwölften Platz. In dieser Saison erzielte er bislang zwei Siege, darunter bei der PLAYERS Championship. Schefflers Major-Ergebnisse in dieser Saison waren ebenfalls alle in den Top Zehn bzw. Top Drei.

Jon Rahm hingegen konnte im April das Masters gewinnen. Nun möchte er der erste Spieler seit Tiger Woods im Jahr 2005 zu sein, der sowohl das grüne Jackett als auch den Claret Jug im selben Jahr gewinnt. Der Spanier hat in dieser Saison vier Siege auf der PGA Tour verzeichnen können und wird gut ausgeruht in das letzte Major gehen, denn er hat seit der Travelers Championship nicht mehr gespielt.

Auf deutscher Seite sind Marcel Siem, Hurly Long und Yannik Paul dabei. Ihre Titelchancen werden nicht ganz so hoch sein, wie diejenigen von Top-Golfern wie McIlroy oder Scheffler, dennoch geht es darum, sich auf internationaler Bühne herausragend zu präsentieren.

Challenge Tour

Nach der Porsche European Open und der BMW International Open in München, findet nun das nächste Golf-Event in Deutschland statt. Beim Challenge Tour-Turnier nahe Ingolstadt treffen Nachwuchsgolfer aus aller Welt im Wittelsbacher Golfclub in Neuburg an der Donau aufeinander. Deutsche Hoffnungsträger wie Marc Hammer und Max Rottluff sind ebenfalls mit von der Partie.

Die Big Green Egg German Challenge verspricht auch bei der dritten Ausgabe ein hochwertiges Golf-Event. Neben internationalen Top-Golfern erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm in der Public Area, inklusive Grills, einem Biergarten und unterhaltsamen Spielereien wie Golf-Pong und Golf-Dart.

Fans und Unterstützung

Zuschauer sind gerne gesehen, um über 15 deutsche Golfer bei ihrem Heimturnier zu unterstützen. Tickets können online erworben werden und beinhalten auch eine "Nachhaltigkeitsangabe", um ein Bio-Projekt des Wittelsbacher Golfclubs zu unterstützen. Mit einer Eintrittskarte erhält man die Möglichkeit, an einer Schnupperstunde oder Clinic während der Turnierwoche teilzunehmen. Tages- und Wochentickets sind verfügbar, wobei Kinder bis 16 Jahre keinen Eintritt zahlen.

Diejenigen, die ein besonderes Erlebnis suchen, können das VIP-Ticket erwerben, das zusätzliche Vorteile und exklusive Leistungen bietet, darunter Zugang zur Players Lounge, Verpflegung und Parken auf dem Clubhaus-Parkplatz. VIP-Karten sind auf 16 Tickets pro Tag begrenzt und können ebenfalls online gebucht werden.

Ladies European Open

Im Sommer geht es zum ersten Mal in dieser Saison auf der Ladies European Tour (LET) nach Spanien zur La Sella Open. Das brandneue Event für 2023 wird im La Sella Golf Resort & Spa vor den Toren von Alicante ausgetragen. An den vier Tagen werden 126 Spielerinnen um ihren Anteil am Preisgeld von einer Million Euro kämpfen. Insgesamt werden nicht weniger als 15 spanische Spielerinnen in dieser Woche auf heimischem Boden auf Erfolg hoffen, darunter auch die kürzlich siegreiche Carmen Alonso, die bei der Ladies Open by Pickala Rock Resort triumphierte. Auch die derzeitige Nummer Eins in der Race to Costa del Sol-Wertung, Ana Pelaez Trivino befindet sich unter diesen Spielerinnen. Das Duo wird von vier weiteren Amateurinnen aus dem Land unterstützt, die sich einen Namen machen wollen, darunter das aufstrebende Talent Cayetana Fernandez, die bereits zwei Top-5-Platzierungen bei der LET erreicht hat.

Neben der zuvor erwähnten Alonso hoffen auch mehrere aktuelle LET-Siegerinnen darauf, weitere Trophäen ihrer Sammlung hinzuzufügen, darunter Diksha Dagar aus Indien, Lisa Pettersson aus Schweden, Patricia Isabel Schmidt aus Deutschland und Kristyna Napoleaova aus Tschechien. Von den deutschen Spielerinnen schlagen auch Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm und Laura Fünfstück sowie fünf weitere Proetten ab.

 

Folgende Deutsche im Einsatz:

Major, The Open Championship: Yannik Paul, Marcel Siem und Hurly Long
PGA Tour, Barracuda Championship: Matti Schmid und Stephan Jäger
Challenge Tour, Big Egg German Challenge: Maximilian Rottluff, Velten Meyer, Bernd Ritthammer, Marc Hammer, Anton Albers, Lukas Euler, Timo Vahlenkamp, Yannick Schuetz, Hannes Hilburger, Maximilian Herrmann, Christian Bräunig, Maximilian Schmitt, Michael Hirmer, Jannick de Bruyn, Dominic Foos, Allen John und Philipp Katich 
Ladies European Tour, La Sella Open: Leticia Ras-Anderica, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm, Olivia Cowan, Sophie Witt, Alexandra Försterling, Helen Tamy Kreuzer und Carolin Kauffmann
LPGA Tour, Dow Great Lakes Bay Invitational: Polly Mack und Aline Krauter
Korn Ferry Tour, Price Cutter Charity Championship: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
PGA Tour Canada, Commissionaires Ottowa Open: Alexander Herrmann
Epson Tour, Twin Bridges Championship: Sophie Hausmann

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE