ANZEIGE
Tour-Vorschau

Aus Caddie wird Konkurrent

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der 3M Open auf der PGA Tour und zwei Majors in Europa.

26. Juli 2023

Artikel teilen:

Normalerweise trägt er die Tasche seines College-Kumpels Erik van Rooyen. In dieser Woche greift Alex Gaugert ausnahmsweise selbst zu den Schlägern und geht auf Birdie-Jagd. Sein Chef musste sich daher einen neuen Caddie suchen. Wieso einem Spieler-Caddie-Duo in Minnesota eine besondere Woche bevorsteht – in unserer Tour-Vorschau:

PGA Tour

Alex Gaugert und Erik van Rooyen (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)

Die reguläre Saison der PGA Tour neigt sich dem Ende zu. Die 3M Open in Blaine, Minnesota, ist das vorletzte Event, bevor sich die Top 70 des FedExCup im ersten Playoff-Turnier messen. Der Südafrikaner Erik van Rooyen wäre aktuell als 127. der Saisonwertung nicht qualifiziert. Dass im Vorfeld der 3M Open so viel über den 33-Jährigen geschrieben wurde, lag aber weniger an seiner sportlichen Ausgangsposition, sondern vielmehr an einer ganz besonderen Konstellation für den PGA-Tour-Sieger. Van Rooyen musste sich für diese Woche nämlich einen neuen Caddie suchen. Der Grund: Sein Stammcaddie, Alex Gaugert, ist zwar ebenfalls vor Ort, jedoch nicht in seiner gewohnten Rolle im Einsatz. Denn Gaugert qualifizierte sich selbst für die 3M Open - als Spieler.

Der 31-jährige Gaugert steht vor seinem PGA-Tour-Debüt dank einer starken Vorstellung im Monday Qualifier. Er und van Rooyen spielten gemeinsam an der University of Minnesota und während der Südafrikaner den Sprung in die Weltspitze schaffte, freundete sich Gaugert früh mit seiner Rolle als Caddie seines Kumpels an. Seit mehreren Jahren reisen die beiden durch die Welt. 2021 gewannen sie gemeinsam die Barracuda Championship - ihr bislang größter Erfolg. Ab Donnerstag sind sie für mindestens zwei Tage direkte Konkurrenten. Denn Gaugert und van Rooyen wurden für die ersten beiden Runden in eine Gruppe gesteckt. "Es ist ziemlich surreal", sagte Gaugert während seiner Proberunde im TPC Twin Cities, die er natürlich auch mit seinem eigentlichen Chef spielte.

Die beiden Kumpels und Kollegen duellieren sich regelmäßig in Matchplays. Normalerweise erhält Gaugert drei Vorgabeschläge auf van Rooyen. Oft verloren hat Gaugert in diesem Jahr noch nicht. "Ich habe ihn noch nie so gut spielen sehen", so van Rooyen über seinen Caddie, dem er durchaus den Cut zutraut. Gaugert wolle einfach nur Spaß haben. Seine Tasche trägt in dieser Woche wiederum sein Bruder Austin. Und van Rooyen fand auch schnell einen Ersatz-Caddie. Jetzt müsse Gaugert nur noch eine Sache bedenken: "Ich muss auf meine Worte achten, damit ich ihm keine Ratschläge gebe." Denn ausnahmsweise ist er dieses Mal Konkurrent und nicht Caddie seines College-Freunds.

Van Rooyen steht wiederum eine Woche zwischen Spaß und Arbeit bevor. Immerhin verfolgt er immer noch das Ziel, die Top 70 des FedExCup zu erreichen. Knapp 300 Punkte liegt er hinter der Nummer 70, K.H. Lee. Für einen Sieg bei der 3M Open gibt es 500 Punkte, für Rang zwei 300. Van Rooyen benötigt also noch mindestens ein absolutes Top-Ergebnis bei den zwei verbleibenden Events, um die Playoffs mitzuerleben. Gleiches gilt für Matti Schmid, der als 175. des Gesamtrankings in das vorletzte Turnier geht. Er ist neben Stephan Jäger der zweite Deutsche im Feld. Jäger wiederum wäre aktuell als 61. für die Playoffs qualifiziert. Die größten Stars im TPC Twin Cities sind Major-Champion Justin Thomas und Tony Finau, der versuchen wird, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Amundi Evian Championship

Charley Hull (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Für die Ladies European Tour ist es das erste, für die LPGA Tour bereits das vierte Major der Saison. Die Amundi Evian Championship findet zum zehnten Mal als Major statt und lockt einmal mehr die Weltelite in den Evian Resort Golf Club im pittoresken Evian-les-Bains am Genfersee. Das einzige Major in Kontinentaleuropa kam eigentlich stets den Top-Spielerinnen entgegen. Acht der neun Siegerinnen rangierten zum Zeitpunkt ihres Erfolgs unter den Top 20 der Weltrangliste. Titelverteidigerin ist Brooke Henderson aus Kanada. Ihre ärgsten Konkurrentinnen dürften die Weltranglistenzweite Nelly Korda, die Südkoreanerin Hyo Joo Kim und Charley Hull sein. Letztgenannte Engländerin wartet noch auf ihren ersten Major-Titel und war vor einem Jahr nah dran, als sie geteilte Dritte in Frankreich wurde.

Aus Deutschland treten drei Damen an. Zwei von ihnen feiern ihr Major-Debüt. Zunächst wäre da die Überfliegerin der vergangenen Monate, Chiara Noja. Die 17-Jährige gewann bereits ein Event auf der Ladies European Tour und zählt zu den konstantesten Spielerinnen Europas. Eine Veranstaltung der Größenordnung Amundi Evian Championship ist aber auch für die gebürtige Berlinerin neu. Gleiches gilt für die 20-jährige Chiara Horder, die sich als Amateurin ihren Major-Startplatz mit dem Sieg bei der Women’s Amateur Championship sicherte. Deutlich erfahrener ist Esther Henseleit. Für sie ist es bereits die vierte Teilnahme an der Amundi Evian Championship.

Senior Open Championship

Bernhard Langer (Photo by Patrick McDermott/Getty Images)

Die Senior Open findet zum 20. Mal als Major und zum dritten Mal im Royal Porthcawl Golf Club statt. Vier der 20 Ausgaben gingen an Bernhard Langer und zwei davon gewann er in eben jenem walisischen Royal Porthcawl. Nicht nur deswegen ist dem Deutschen auch in dieser Woche wieder alles zuzutrauen. Erst bei den vergangenen beiden Majors bewies er einmal mehr seine Wettbewerbsfähigkeit - auch im Alter von 65 Jahren. Die US Senior Open konnte er gewinnen und kurze Zeit später landete er erneut unter den Top Ten. Langer gilt als Open-Spezialist - erst recht, wenn sie in Wales stattfindet.

Langers Siegchancen dürften sich auch durch die Absage des derzeit besten Champions der Welt erhöht haben. Steve Stricker, Führender im Charles Schwab Cup und Sieger von drei der vier ausgetragenen Majors in dieser Saison, lässt die Senior Open Championship aus. Die Rolle des Top-Favoriten wandert somit weiter - und zwar zum Iren Padraig Harrington. Weitere Siegkandidaten sind Titelverteidiger Darren Clarke, aber auch Alex Cejka. Der zweimalige Major-Sieger überzeugte zuletzt mit zwei Top-Ten-Ergebnissen und präsentiert sich bei den großen Events meist von seiner besten Seite. Neben Langer und Cejka sind mit Thomas Gögele und Peter Martin zwei weitere Deutsche dabei.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • Major, Senior Open Championship: Alex Cejka, Thomas Gögele, Peter Martin und Bernhard Langer
  • PGA Tour, 3M Open: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • Challenge Tour, Irish Challenge: Maximilian Rottluff, Velten Meyer, Dominic Foos, Yannick Schütz, Lukas Euler und Jannik de Bruyn
  • Major, Amundi Evian Championship: Chiara Noja, Chiara Horder und Esther Henseleit
  • Korn Ferry Tour, NV5 Invitational: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE