ANZEIGE
Tour-Vorschau

Hollywood-Stars in St. Andrews

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Alfred Dunhill Links Championship in Schottland und der nächsten Ausgabe der Aramco Team Series auf der Ladies European Tour.

04. Oktober 2023

Artikel teilen:

Nach dem Ryder Cup in Rom steht das nächste Highlight-Event auf der DP World Tour an: Im Home of Golf spielen Profis und Promis Seite an Seite und zelebrieren eine einzigartige Woche auf drei der besten Linksplätze der Welt. Nicht umsonst nehmen einige Hollywood- sowie Musikstars die Chance wahr, an dem Pro-Am-Event teilzunehmen. Die Tour-Vorschau:

DP World Tour

Ryan Fox (Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Was das AT&T Pebble Beach Pro-Am auf der PGA Tour ist, ist die Alfred Dunhill Links Championship auf der DP World Tour. Zum 22. Mal findet das Pro-Am-Event in Schottland statt und erneut erfreut sich das Teilnehmerfeld jeder Menge Prominenz. Neben den ehemaligen Fußballprofis Gareth Bale und Ruud Gullit sind auch einige Hollywood-Stars an der Seite von den Profis unterwegs. Ihr Turnierdebüt feiert Catherine Zeta-Jones, die 2005 schon einmal als Zuschauerin dabei war, als ihr Lebensgefährte Michael Douglas mitspielte. Schon damals genoss sie die Atmosphäre im historischen St. Andrews, dem Home of Golf. "Jetzt bei der Dunhill Links Championship zu spielen, ist ein wahr gewordener Traum", so die britische Schauspielerin, bekannt aus Filmen wie "Chicago" oder "Maske des Zorro".

Ebenfalls dabei ist die amerikanische Schauspielerin Kathryn Newton ("Freaky", "Ant-Man and the Wasp"), die auch schon am All-Star Match beim Ryder Cup teilnahm. Die 26-Jährige aus Orlando ist mit ordentlich Golftalent gesegnet und schoss im jungen Alter Runden in den Siebzigern. 2012 war sie sogar für das Quali-Event für die US Women’s Open angemeldet, zog ihren Start jedoch kurzfristig zurück, als sie die Rolle in "Paranormal Activity 4" angeboten bekam. Newton entschied sich für die Schauspielkarriere, kommt nun aber dennoch in den Genuss, auf drei der besten Linksplätze der Welt zu spielen: Old Course, Carnoustie und Kingsbarns.

Weitere Hollywood-Stars im Feld sind Andy Garcia ("Der Pate III"), Matthew Goode ("Verlobung auf Umwegen") und natürlich Bill Murray ("Und täglich grüßt das Murmeltier"), der sich ein solches Pro-Am-Event nicht entgehen lässt. Dazugesellen sich Musikgrößen wie Ronan Keating, Tom Chaplin (Keane), Dave Farrell (Linkin Park) oder Mike Rutherford (Genesis).

Jeder Profi spielt mit einem Amateur. Am Sonntag wird sowohl ein Einzelsieger - im vergangenen Jahr war dies der Neuseeländer Ryan Fox - als auch ein Siegerteam gekürt. Die Finalrunde findet auf dem Old Course statt, wo im vergangenen Jahr das 150. Jubiläum der Open Championship gebührend gefeiert wurde. Dort spielen dann die besten 60 Professionals sowie die besten 20 Teams um die jeweiligen Trophäen.

Seit jeher zählt die Alfred Dunhill Links Championship zu den beliebtesten Events im Kalender der DP World Tour. Trotz der hohen sportlichen Bedeutung liegt der Fokus in dieser Woche nicht nur auf dem Wettbewerb. Es ist die familiäre Stimmung, die so nur in St. Andrews erzeugt werden kann: Matthew Fitzpatrick beispielsweise spielt das Pro-Am an der Seite seiner Mutter. Billy Horschel holt sich seine Frau an seine Seite. Dass es in dieser Woche um insgesamt fünf Millionen US-Dollar geht, rückt dabei gefühlt in den Hintergrund.

Mit Tommy Fleetwood, Matt Fitzpatrick und Robert MacIntyre sind drei europäische Ryder-Cup-Stars am Start. Fox versucht, seinen Titel zu verteidigen und Talor Gooch ist einer von mehreren LIV-Spielern im Feld. Zudem feiern zwei Veteranen besondere Jubiläen: David Howell spielt sein 722. DP-World-Tour-Event und steigt damit zum alleinigen Rekordspieler auf. Thomas Björn, Vize-Kapitän beim Ryder Cup in Rom, knackt als 15. Spieler die 600er-Marke. Mit Yannik Paul, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Maximilian Kieffer sind acht Deutsche dabei.

Ladies European Tour

Caroline Hedwall (Credit: Tristan Jones / LET)

Nicht nur in Schottland sind Amateure Teil eines besonderen Formats. Auch bei der Aramco Team Series in Hong Kong spielen Nicht-Profis eine große Rolle. Die inzwischen etablierte Serie trägt ihr viertes Event in diesem Jahr aus und erneut sind einige LPGA-Stars am Start. Unter anderem schlägt die Weltranglistenerste Lilia Vu aus den USA im Hong Kong Golf Club ab. Mit Jin Young Ko aus Südkorea ist eine weitere Top-Drei-Spielerin im Feld. Beide sindjeweils Kapitänin eines Vierer-Teams, das aus drei Profis und einem Amateur besteht. Der Teamwettbewerb findet über 36 Löcher statt, während die Einzelwertung nach 54 Löchern eine Siegerin kürt.

Mit ordentlich Selbstvertrauen reisen die beiden europäischen Solheim-Cup-Stars Carlota Ciganda und Caroline Hedwall nach Asien. Beide waren maßgeblich an der erfolgreichen Titelverteidigung der Europäerinnen im Finca Cortesin beteiligt und steuerten zwei wichtige Punkte in den Einzeln bei. Ciganda konnte in diesem Jahr bereits ein Turnier der Aramco Team Series gewinnen und zählt auch in dieser Woche zu den Top-Favoritinnen.

Mit Chiara Noja hat auch schon eine Deutsche ein Turnier der Serie gewonnen. Sie feiert in dieser Woche ihr Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. Weitere Deutsche im Feld des mit einer Million US-Dollar dotierten Events: Patricia Isabel Schmidt, Sophie Witt, Laura Fünfstück, Alexandra Försterling und Leonie Harm.

PGA Tour

Ludvig Aberg (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Der PGA Tour Herbst setzt sich in Mississippi fort. Die Sanderson Farms Championship ist das zweite Turnier nach dem FedExCup-Finale und eine weitere Gelegenheit für die Spieler, sich in der "Post Season" noch ihre Tourkarte für die kommende Saison zu erspielen. Allzu viele große Namen sind in dieser Phase nicht mehr dabei. Einer der Headliner ist der Schwede Ludvig Aberg, der als einziger Ryder-Cup-Spieler das mit 8,2 Millionen US-Dollar dotierte Turnier mitnimmt. Die ehemalige Nummer eins der PGA Tour University belegt den 136. Rang im FedExCup und feierte in Rom sein Ryder-Cup-Debüt.

Mit Emiliano Grillo und Tom Hoge schlagen nur zwei Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste im Country Club of Jackson ab. Titelverteidiger ist der Kanadier Mackenzie Hughes. Seit 1974 konnte kein Spieler mehr zwei Mal in Folge in Mississippi triumphieren. Mit Matti Schmid und Stephan Jäger sind zwei Deutsche dabei. Letzterer baute seine Cut-Serie bei seinem letzten Start auf 14 aus. Wie schon bei der Fortinet Championship gehört Jäger auch in dieser Woche zu den Favoriten. Der Münchner nimmt zum sechsten Mal seit 2017 an der Sanderson Farms Championship teil. Dabei verpasste er nur einmal den Cut.

LPGA Tour

Kathy Whitworth (Photograph by Darren Carroll/Getty Images)

In Texas steht eine besondere Woche bevor. Beim The Ascendant LPGA wird eine LPGA-Legende gefeiert, die im Dezember vergangenen Jahres von uns ging: Kathy Whitworth war gebürtige Texanerin und so etwas wie die Schirmherrin des Events im Old American GC. In den vergangenen acht Jahren übergab die 88-malige LPGA-Siegerin der jeweiligen Turniergewinnerin den Pokal. Sie entwarf das Design der Trophäe und war große Unterstützerin des Turniers, das inzwischen eine feste Größe im LPGA-Kalender ist. Insgesamt werden in dieser Woche 1,8 Millionen US-Dollar ausgeschüttet und in Charley Hull verteidigt eine europäische Solheim-Cup-Spielerin ihren Titel.

Neben Hull sind drei weitere Solheim-Cup-Siegerinnen dabei: Céline Boutier, Leona Maguire, Emily Kristine Pedersen und Gemma Dryburgh. Sie alle bekamen es vor wenigen Wochen in Andalusien unter anderem mit Lexi Thompson zu tun. Die US-Amerikanerin kämpft weiter um ihre Tourkarte, überzeugte aber zuletzt nicht nur beim Solheim Cup, sondern auch in Arkansas, wo sie geteilte Achte wurde. Deutsche Spielerinnen sind mit Polly Mack und Aline Krauter ebenfalls am Start.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • Ladies European Tour, Aramco Team Series – Hong Kong: Patricia Isabel Schmidt, Sophie Witt, Chiara Noja, Laura Fünfstück, Alexandra Försterling und Leonie Harm
  • DP World Tour, Alfred Dunhill Links Championship: Yannik Paul, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Maximilian Kieffer
  • Challenge Tour, Hopps Open de France: Maximilian Rottluff, Maximilian Schmitt, Marc Hammer, Velten Meyer und Jannik de Bruyn
  • PGA Tour Champions, Constellation Furyk & Friends: Alex Cejka und Bernhard Langer
  • Korn Ferry Tour, Korn Ferry Tour Championship: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • LET Access Series, Lombardia Ladies Open: Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt, Anna-Maria Diederichs, Lara Ok und Kimberley Sommer
  • PGA Tour, Sanderson Farms Championship: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • Asian Tour, International Series Singapore: Dominic Foos und Ferdinand Müller

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE