ANZEIGE
Tour-Rückblick

Nach Videobeweis: PGA-Tourkarte futsch

Ein Regelbruch beim Besserlegen kostet einem US-Profi zwei Schläge und damit seine Tourkarte. Sein Verstoß wird anhand eines Videos festgestellt. Der Tour-Rückblick:

09. Oktober 2023

Artikel teilen:

Im Fußball soll der Videobeweis für mehr Gerechtigkeit sorgen, erhitzt aber auch schon dort immer wieder die Gemüter. Nun beim Golf eine ähnliche Situation: Beim entscheidenden Finale um die PGA-Tourkarten wird ein Spieler nachträglich bestraft, weil er beim Besserlegen eine Regel missachtet hat. Eine kostbare Strafe: Ohne die zwei zusätzlichen Schläge würde der Unglücksrabe nächstes Jahr auf der PGA Tour spielen. Der Tour-Rückblick:

Korn Ferry Tour

Shad Tuten (Photo by Mike Mulholland/Getty Images

Vergangene Woche fand die Korn Ferry Tour Championship statt. Beim Saisonfinale der Korn Ferry Tour wurden nach Beendigung des Turniers die Top 30 der Gesamtwertung mit dem Aufstieg auf die PGA Tour belohnt. Die Woche in Newburgh, Indiana, konnte also für viele Spieler die Karriere verändern. Der Franzose Paul Barjon beispielsweise gewann das letzte Turnier der Saison, verbesserte sich von Rang 45 auf den achten Platz und spielt damit nächstes Jahr PGA Tour. Gleiches gilt für 29 weitere Spieler, die sich eine der begehrten Tourkarten verdienten.

Auch der US-Amerikaner Shad Tuten wähnte nach Beendigung seiner Finalrunde, den Aufstieg habe er in der Tasche. Die Hochrechnungen ergaben, dass der 31-Jährige aus Augusta, Georgia, gerade so als 30. das letzte Ticket erhalten würde. Doch Tutens Tag nahm noch eine dramatische Wendung:

An Tag vier der Korn Ferry Tour Championship wurde im Victoria National Golf Club mit Besserlegen gespielt. So weit, so gut. Tuten hob seinen Ball auf dem Fairway der 15. Bahn auf, reinigte ihn und legte ihn zurück an die ursprüngliche Stelle. Zwei Schläge später lag der Ball im Loch und das Birdie landete auf der Karte. Wie ein Video, das den Regeloffiziellen vorlag und anschließend auch im Internet auftauchte, zeigt, soll Tuten jedoch beim Zurücklegen gegen eine Regel verstoßen haben. Sein Ball sei beim ersten Platzieren nicht an der originalen Position liegengeblieben, woraufhin Tuten ihn leicht nach rechts bewegte. Hierbei verstieß er gegen Regel 14.2e, in der es heißt:

"Versucht der Spieler, einen Ball zurückzulegen, dieser aber nicht an dieser Stelle liegen bleibt, muss er ein zweites Mal versuchen, den Ball zurückzulegen." Und weiter: "Bleibt der Ball erneut nicht an dieser Stelle liegen, muss der Spieler den Ball zurücklegen, indem er ihn an die nächstgelegene Stelle legt, an der der Ball in Ruhe liegen bleibt."

Tuten war sich dieser Regel offensichtlich nicht bewusst und spielte seinen falsch zurückgelegten Ball weiter. Nachdem er im Clubhaus angekommen war, wurde er schon bald von den Regeloffiziellen informiert. Diese hatten sich zuvor das Video mehrmals angesehen und anschließend per Videobeweis entschieden, dass Tuten eine nachträgliche Strafe von zwei Schlägen erhält.

Hauptschiedsrichter Jim Duncan erläuterte die Entscheidung: "Nun, es gab ein Video, in dem er versuchte, seinen Ball nach der lokalen Regel 'Aufheben - Reinigen - Platzieren' zu platzieren, und ich denke, es ist in dem Video ziemlich deutlich zu sehen, dass der Ball ein wenig nach vorne rollte, als er ihn einmal platzierte. Leider verlangt diese Regel, dass man versucht, den Ball genau an derselben Stelle wieder zu platzieren, und wenn das nicht geht, muss man die nächstgelegene Stelle finden, wie bei jeder anderen Regel, die das Platzieren verlangt. Als er also nicht versucht hat, den Ball wieder an derselben Stelle zu platzieren, wurde er mit zwei Schlägen bestraft, weil er von der falschen Stelle aus gespielt hat." 

Aus der 74 wurde eine 76. Tuten verlor entscheidende Punkte. Von Platz 30 im Ranking ging es zurück auf den 32. Rang. Der Traum von der PGA Tour war zerplatzt.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour

Xi Yu Lin (Credit: Tristan Jones / LET)

Eigentlich hätte nur die Teamwertung nach 36 Löchern beendet sein sollen. Aufgrund eines Taifuns in Hong Kong musste jedoch auch die Einzelkonkurrenz der Aramco Team Series auf zwei Runden verkürzt werden. Der vorhergesagte tropische Wirbelsturm machte eine Wiederaufnahme des Spiels am Sonntag unmöglich.

Zwei Spielerinnen jedoch mussten noch einmal auf den Platz des Hong Kong Golf Clubs. Am Morgen, als sich der Wind noch in Grenzen hielt, der Regen aber schon herunterprasselte, wurden die Chinesin Xi Yu Lin und Jin Young Ko aus Südkorea zu einem Playoff gebeten. Beide führten nach zwei Runden bei -11 und zumindest eine alleinige Siegerin sollte noch gefunden werden. Lin lochte am zweiten Extra-Loch aus großer Distanz zum Birdie und bezwang damit die Weltranglistendritte im strömenden Regen von Hong Kong.

Das Siegerteam wurde bereits am Samstag gekürt. Und hier durfte sich auch eine Deutsche über die Trophäe freuen. Laura Fünfstück war Teil des Teams um Kapitänin Kristyna Napoleaova (Tschechien) und freute sich damit über den Scheck in Höhe von 33.245 Euro. Für Fünfstück war es der erste Titelgewinn auf der Ladies European Tour, der zwar keine Punkte für die Saisonwertung, dafür aber sicherlich jede Menge Selbstvertrauen gab.

"Ich bin sehr zufrieden", so die 28-jährige Deutsche. "Als ich das Team beim Draft sah, dachte ich, dass wir alle eine Menge Birdies machen könnten, und dann haben wir John [den Amateur im Viererteam, Anm. d. Red.] ins Team geholt, und er hat auch eine Menge Birdies gemacht."

Beste Deutsche in der Einzelwertung war Leonie Harm auf dem geteilten achten Rang. Für ihre erste Top-Ten-Platzierung der Saison erhielt die 26-Jährige mehr als 11.000 Euro Preisgeld.

Zum Leaderboard >>>

Zum Team-Leaderboard >>>

Challenge Tour

Maximilian Schmitt (Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Eine weitere deutsche Top-Ten-Platzierung gab es von der Challenge Tour zu vermelden. Maximilian Schmitt beendete die Open de France ebenfalls auf dem geteilten achten Rang und feierte auch sein erstes Top-Ten-Ergebnis der Saison -zumindest auf der Challenge Tour. Beim Czech Masters, einem Turnier der DP World Tour, wurde der 25-Jährige nämlich Vierter.

Für Schmitt ist die Saison aber dennoch beendet. Als 137. der Gesamtwertung qualifizierte er sich nicht für die anstehende Hainan Open (Top 70). Das limitierte Event in China ist das letzte Turnier vor dem Saisonfinale auf Mallorca, wo wiederum nur die besten 45 des Jahres startberechtigt sind.

Aktuell hat Maximilian Rottluff (11.) als einziger Deutscher sein Ticket für Mallorca sicher. Marc Hammer hat als 47. des Rankings bei der Hainan Open noch eine Chance, sich unter die Top 45 zu schieben.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour

Alfred Dunhill Links Championship (Photo by Ross Parker/SNS Group via Getty Images)

Wetterchaos bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews. Eigentlich hätte das traditionelle Linksfest über vier Tage gefeiert werden sollen. Bis Montagmorgen konnten jedoch nur zwei der ursprünglich angesetzten vier Runden gespielt werden. Grund dafür waren heftige Regenschauer, die alle drei Plätze im schottischen Golf-Mekka überfluteten.

Wenn die Bedingungen es zulassen, soll am Montag (9. Oktober) die dritte und gleichzeitig letzte Runde stattfinden. Die Alfred Dunhill Links Championship ist also sicher auf 54 Löcher verkürzt. Große Sorge machte zuletzt noch der Platz in Carnoustie, der nochmal heftiger betroffen war als die anderen beiden Plätze (Old Course & Kingsbarns).

Nach zwei Runden führte Matt Fitzpatrick bei -13. Der Engländer hatte noch eine Runde auf dem Old Course vor sich. Bester Deutscher war Nick Bachem bei -8, der seine dritte Runde auf dem anspruchsvollsten Kurs, Carnoustie, spielen musste.

Zum Leaderboard >>>

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • Ladies European Tour, Aramco Team Series – Hong Kong: Leonie Harm T8, Laura Fünfstück T21, Sophie Witt T28, Chiara Noja & Alexandra Försterling T38 und Patricia Isabel Schmidt CUT
  • Challenge Tour, Hopps Open de France: Maximilian Schmitt T8, Maximilian Rottluff & Jannik de Bruyn T12, Marc Hammer T60 und Velten Meyer CUT
  • DP World Tour, Alfred Dunhill Links Championship: Yannik Paul, Nick Bachem, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Maximilian Kieffer
  • PGA Tour Champions, Constellation Furyk & Friends: Alex Cejka T28 und Bernhard Langer T32
  • Korn Ferry Tour, Korn Ferry Tour Championship: Jeremy Paul T30 und Thomas Rosenmüller T39
  • LET Access Series, Lombardia Ladies Open: Lara Ok T10, Anna-Maria Diederichs T35 und Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann & Kimberley Sommer CUT
  • PGA Tour, Sanderson Farms Championship: Stephan Jäger T25 und Matti Schmid CUT
  • Asian Tour, International Series Singapore: Dominic Foos & Ferdinand Müller CUT
  • LPGA Tour, The Ascendant LPGA: Aline Krauter T31 und Polly Mack T67

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE