ANZEIGE
TGL

Neue Liga von Woods und McIlroy wird konkreter

Die im August 2022 angekündigte TGL nimmt langsam Formen an. Die neue Golfliga von Tiger Woods und Rory McIlroy geht im Januar in ihre erste Saison. Alles zum Format, den Spielern sowie dem Austragungsort lesen Sie hier.

02. November 2023

Artikel teilen:

Was ist die TGL?

TGL ist eine Golfliga, die von TMRW Sports in Partnerschaft mit der PGA Tour ins Leben gerufen wurde. TMRW Sports ist ein von Sportmanager Mike McCarley sowie den Major-Siegern Tiger Woods und Rory McIlroy gegründetes Unternehmen. Anders als die regulären Golfligen wie die PGA Tour oder die LIV Golf League handelt es sich hierbei um eine virtuelle und technologiegetriebene Indoor-Golf-Liga. Als Starttermin wurde der 9. Januar 2024 verkündet.

Wo wird gespielt?

Das SoFi Center am Palm Beach State College in Florida ist Austragungsort für die rund zweistündigen Spiele, die live übertragen werden. Der Veranstaltungsort bietet Platz für etwa 1.600 Zuschauer und alle Spieler tragen Mikrofone. Gespielt wird in einem gigantischen Golf-Simulator, der etwa 20-mal größer sein soll als normale Modelle. Die 250.000 Quadratmeter große Halle mit einem Platz so groß wie ein Fußballfeld verfügt über eine sogenannte Green Zone, die das virtuelle mit dem realen Golfspiel verknüpfen soll. So können die Spieler hier putten und chippen sowie von Fairway oder aus dem Rough schlagen.

Wie wird gespielt?

Die TGL ist ein Mannschaftswettkampf, bei dem sechs Teams, bestehend aus jeweils vier PGA-Profis, in 15 Saisonspielen über einen Zeitraum von 15 Wochen miteinander konkurrieren. Die besten vier Teams qualifizieren sich für die Halbfinals, und im Finale wird um den begehrten Saisonsieg gekämpft. Während eines jeden TGL-Matches treten drei Spieler pro Team in einem innovativen Matchplay-Format gegeneinander an. Dabei ist eine Begegnung so gestaltet, dass sie nicht länger als zweieinhalb Stunden dauert.

Wer ist dabei?

Die TGL wird aus sechs Teams bestehen, die sechs geografische Standorte vertreten. Davon sind fünf bereits klar: Los Angeles, Boston, Atlanta, New York City und San Francisco. Jedes Team gehört einem oder mehreren Investoren. So stehen hinter dem Los Angeles Golf Club beispielsweise die Williams-Schwestern Serena und Venus. Das TGL San Francisco wird unter anderem von NBA-Star Stephen Curry finanziert. Zu den Protagonisten auf dem Rasen beziehungsweise im Simulator gehören einige Topstars. Allen voran natürlich die beiden Mitgründer Woods und McIlroy selbst. Letzterer verkündete erst jüngst, dass er Captain des Teams Boston Common Golf sein wird.

Weitere Spieler, die sicher dabei sind:

Justin Thomas, Rickie Fowler, Collin Morikawa, Matt Fitzpatrick, Justin Rose, Xander Schauffele, Max Homa, Adam Scott, Billy Horschel, Tyrrell Hatton, Tommy Fleetwood, Shane Lowry, Tom Kim, Keegan Bradley, Sahith Theegala, Cameron Young, Patrick Cantlay, Wyndham Clark, Min Woo Lee, Kevin Kisner und Lucas Glover.

Etwas überraschend abgesagt hat der Spanier Jon Rahm, der zunächst im Spielerfeld stand, nun aber einen Rückzieher machte.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE