ANZEIGE
PGA Tour

"Viel zu tun": McIlroy zieht sich zurück

Rory McIlroy begründet seinen Rücktritt aus dem PGA Tour Policy Board damit, dass er einfach zu viel um die Ohren hat und sich nun auf seine persönlichen Aufgaben konzentrieren möchte.

16. November 2023

Artikel teilen:

Jahrelang zählte er zu den stärksten Stimmen auf der PGA Tour: Der vierfache Major-Champion, Rory McIlroy, gehörte von 2019 bis 2021 dem Player Advisory Council (PAC) der PGA Tour an, wo er 2021 Vorsitzender des PAC war, bevor er 2022 und 2023 zum Player Director im Policy Board aufstieg. Damit ist nun erst einmal Schluss. Kurz vor seiner Rückkehr zur DP World Tour Championship in Dubai trat er zurück - und hat nun genau erklärt, warum:

"Ich denke einfach, dass ich in meinem Leben viel zu tun habe, zwischen meinem Golfspiel, meiner Familie, meinem wachsenden Investmentportfolio, meinem Engagement bei TGL und ich hatte einfach das Gefühl, dass ich etwas abgeben musste", sagte McIlroy nach seiner ersten Runde in Dubai gegenüber Sky Sports. "Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich die Zeit und die Energie dafür aufbringen kann." Nachdem er während der großen Spaltung der PGA Tour mit der Einführung von LIV Golf stark in alle Veränderungen des Sports involviert war, will sich McIlroy jetzt nur noch auf seine eigenen Angelegenheiten konzentrieren.

"Es macht mir nichts aus, beschäftigt zu sein, aber ich mag es einfach, mich um meine eigenen Dinge zu kümmern, also musste ich etwas abgeben", fügte McIlroy hinzu, der sich bereits den Titel beim Race To Dubai vor dem Saisonabschluss in Dubai gesichert hatte. "Es gibt Leute, die in diesem Gremium sind, die viel mehr Zeit und Energie darauf verwenden als ich, und es ist in guten Händen, und ich hatte das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt war, auszusteigen."

McIlroy wurde von der PGA Tour als ihr inoffizieller Sprecher gegen die vermeintliche Bedrohung durch LIV Golf eingesetzt. Dass dann vor einigen Monaten ohne sein Wissen ein Deal mit dem saudischen PIF ausgehandelt wurde, dürfte dem Nordiren nicht unbedingt gefallen haben. Außerdem wartet McIlroy seit fast zehn Jahren auf einen Major-Erfolg und erhofft sich mit dem Rückzug sicherlich einen stärkeren Fokus auf seine sportliche Verfassung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE