ANZEIGE
Tour Vorschau

Europäischer Fluch und McIlroy-Neustart

Das zweite Turnier der PGA Tour auf Hawaii, der Start der DP World Tour und der Korn Ferry Tour sowie das Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Tour-Vorschau.

10. Januar 2024

Artikel teilen:

Endlich geht es auch für die deutschen Top-Golfer los. Sowohl bei der DP World Tour als auch bei der Sony Open auf Hawaii treten neben den internationalen Stars auch die deutschen Top-Spieler an. Ebenfalls auf der Korn Ferry Tour sind Golfer unter schwarz-rot-goldener Flagge zu finden. Rory McIlroy startet nach seinem Zurückrudern bezüglich LIV Golf-Kritik derweil in seinen persönlichen Jahresauftakt.

PGA Tour

Nachdem das erste Event vergangene Woche auf der Insel Maui stattfand, begeben wir uns nun rund 170 Kilometer weiter Richtung Nordwesten in die Hauptstadt Hawaiis: Honolulu. Die Stadt ist und bleibt ein Touristenmagnet für Menschen aus der ganzen Welt – so auch für Europäer. Sie besuchen jene Stadt um die Kultur kennen zu lernen, die außergewöhnliche Natur zu beobachten und lokale Kulinarik zu genießen. Doch eines schafften Europäer hier noch nie: Die Sony Open zu gewinnnen

Der Fluch der Europäer

In allen 58 Ausgaben der Veranstaltung sind die Europäer mit leeren Händen nach Hause gegangen. Insgesamt gingen 47 an die Vereinigten Staaten, drei an Australien, zwei an Südafrika, zwei an Japan, zwei an Korea, einer an Argentinien und einer an Fidschi. Allerdings sei gesagt, dass die meisten in Europa ansässigen Spieler in der Vergangenheit ihre PGA Tour-Spielzeiten normalerweise nicht in Honolulu begonnen haben. Diese Zeiten haben sich verändert. Im Zuge der neuen strategischen Partnerschaft mit der DP World Tour, sind immer mehr Europäer für die PGA Tour-Felder berechtigt.

So kommt es, dass die drei besten Spieler auf der Quotenliste des BetMGM Sportsbook für die Sony Open Mitglieder des kürzlich siegreichen europäischen Ryder Cup-Teams sind. Aber Teamerfolg bedeutet nicht gleich, dass einer der Spieler auch im Waialae Country Club brillieren wird. Dennoch sind das junge Phänomen Ludvig Åberg und seine siegreichen Teamkollegen aus Rom Tyrrell Hatton und Matt Fitzpatrick als Favoriten dabei. Jeder von ihnen wird sein Debüt im Waialae CC geben und vielleicht findet so der Fluch in diesem Jahr sein Ende.

Die Favoriten und deutsche Starter

Der Amerikaner Sahith Theegala und der Sieger der verganenen Woche, der Amerikaner Chris Kirk werden Alles daran setzen, dass dieser Fluch weiter Bestand haben wird. Theegala war zuletzt nah dran und ist ein Meister vom Tee bis zum Grün. Nur beim kurzen Spiel lässt er ab und zu ein paar Schläge liegen. Kirk hat in der Vergangenheit mehrere gute Platzierungen bei der Sony Open einfahren können und verpasste den Titel im letzten Jahr als damaliger Dritter nur knapp. Nun kommt er gerade von einem wichtigen Sieg bei einem Signature Event und kann sich bei dem für ihn bekannten Kurs vor allem auf seine Erfahrung verlassen.

Aus deutscher Sicht sind zwei Teilnehmer bei dem Turnier als Außenseiter  dabei. Zum einen der 26-jährige Matti Schmid, welcher in der letzten Saison zwei Top-Zehn Platzierungen erreichen konnte. Zum anderen Stephan Jäger, der 2023 nur drei Cuts verpasst hatte. Schmid wird als erster von den beiden auf Bahn Eins starten, wohingegen Jäger zehn Minuten später von Bahn Zehn abschlagen darf.

Hovland feuert Trainer

Viktor Hovland erlebte ein herausragendes Jahr 2023, gewann den lukrativen FedEx Cup und gewann dadurch zusätzliche 18 Millionen US-Dollar. Auch beim Sieg Europas über die USA im Ryder Cup spielte der 26-jährige eine Schlüsselrolle. Obwohl Hovland vielleicht das beste Jahr seiner Karriere hatte, hat er die überraschende Entscheidung getroffen, sich von seinem Schwungtrainer Joe Mayo zu trennen. Mayo, auch als 'Trackman-Meister' bezeichnet, unterstützte den Norweger insbesondere im Kurzen Spiel und brachte den Golfer auf ein neues Level.

Das Kurzspiel war Hovlands größte Schwäche, bevor er sich zu Beginn des letzten Jahres mit Mayo zusammenschloss. Mayos Einfluss war immens. Hovland verbesserte sich und seine Schläge rund um das Grün auf der PGA Tour und etablierte sich als einer der besten Spieler der Welt. Allerdings enthüllte Golf Channel zuletzt, dass Hovland sich entschieden hat, die Partnerschaft mit Mayo zu beenden. Der Schritt hat viele Fans schockiert, die im letzten Jahr von dem Norweger beeindruckt waren, während Mayo ihm half, auf Platz Vier der Weltrangliste aufzusteigen.

Hovland wollte angeblich "nicht ins Detail gehen“, was die Entscheidung betrifft, Mayo zu entlassen. Mayo, der als einer der Pioniere bei der Verwendung des Trackman-Simulators im Golfsport gilt, begann Hovland zu Beginn des letzten Jahres zu unterrichten. 

DP World Tour

Das erste Event des 2024 Race to Dubai der DP World Tour besteht aus 60 Profis und 60 Amateurgolfern. Das Dubai Invitational ist ein 72-Löcher-Einzelwettbewerb, der gleichzeitig mit einem dreitägigen Pro-Am-Teamwettbewerb ausgetragen wird, wobei am Finaltag nur Profis antreten. Im Einzelwettbewerb gibt es keinen Cut, was bedeutet, dass die Profis vier Runden am Stück spielen müssen. Im Teamwettbewerb spielen je ein Amateur und ein Profi zusammen. Die Teamwertung ergibt sich aus dem Aggregat des niedrigeren Scores der beiden Teammitglieder auf jedem Loch über drei Runden.

Gleich fünf Deutsche starten bei dem Event. Neben dem fünfmaligen DP World Tour-Sieger Marcel Siem und Maximilian Kieffer, welcher zuletzt bei den deutschen Turnieren 2023 einmal Dritter und einmal Zweiter wurde, befinden sich auch der 28-jährige Hurly Long sowie Nick Bachem und Yannik Paul im Teilnehmerfeld wieder.

Back to Business

Der Weltranglisten-Zweite Rory McIlroy kann sich bei seinem Jahresauftakt wieder mehr den sportlichen Themen widmen. Zuletzt hatte der viermalige Major-Champion hinsichtlich seiner Kritik in Richtung der zu LIV Golf gewechselten Spieler zurückgerudert und hatte zum Jahreswechsel seinen Sinneswandel kundgetan. Er hatte zugegeben, dass er einen "Fehler" gemacht habe, indem er "zu urteilend" gegenüber jenen Spielern war, die sich für einen Wechsel zu LIV Golf entschieden haben. Daraufhin erntete McIlroy promt einen Post von Jena Sims, der Frau des ebenfalls zu LIV Golf gewechselten ehemaligen Weltranglistenersten Brooks Koepka. "Neues Jahr, neuer Rory", schrieb Sims zu einem Beitrag des Instagram-Kontos "Flushing It".

McIlroy führt das Feld in Dubai an und wird mit Sicherheit versuchen, die Saison in bester Verfassung zu beginnen. Der Nordire hat während seiner glanzvollen Karriere großen Erfolg in den Emiraten gehabt und fünf seiner 16 DP World Tour-Titel in Dubai errungen. Der 34-Jährige kehrt zum ersten Mal seit der DP World Tour Championship am Ende der vergangenen Saison ins Wettkampfgeschehen zurück. McIlroy startet ins neue Jahr mit dem Ziel, die sechste Harry Vardon Trophy seiner Karriere zu gewinnen, nachdem er die saisonale Race to Dubai-Rangliste im Jahr 2023 zum zweiten Mal in Folge für sich entschieden hat.

Zu den Ryder-Cup-Teamkollegen des viermaligen Major-Champions gehören Nicolai Højgaard und Tommy Fleetwood, die bei der DP World Tour Championship 2023 auf den Plätzen eins und zwei landeten. Auch Adrian Meronk, Ryan Fox und Rasmus Højgaard, allesamt viermalige Gewinner der DP World Tour, sind mit von der Partie. Auch die der Sieger der Open Championship von 2018, Francesco Molinari und Team Europa Ryder Cup Kapitän Luke Donald sind eine Demonstration für die Stärke des Feldes.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • DP World Tour, Dubai Invitational: Marcel Siem, Hurly Long, Maximilian Kieffer, Nick Bachem und Yannik Paul
  • PGA Tour, Sony Open: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • Korn Ferry Tour, The Bahamas Great Exuma Classic: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE