ANZEIGE
Tour-Vorschau

Dubai zum Zweiten - neue LIV-Golfer

In Dubai steigt das zweite Event hintereinander auf der DP World Tour mit deutscher Beteiligung. Bei LIV Golf werden derweil neue Austragungsorte und Wechsler bekannt. Die Tour-Vorschau:

17. Januar 2024

Artikel teilen:

Für Alex Cejka und Bernhard Langer geht es ab diesem Wochenende nun auch auf der PGA Champions Tour wieder los. Die beiden Routiniers spielen bei der Mitsubishi Electric Championship in Hualalai mit. Langer verpasste in der vergangenen Saison keinen Cut und ist trotz seiner 66 Jahren noch topfit, um ganz oben mitzuspielen. Auf der DP World Tour mit oben dabei war auch Yannik Paul in der vergangenen Woche beim ersten Event in Dubai. Nun geht es an die zweite Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auf der anderen Seite des Globus steht das erste Turnier auf US-amerikanischem Festland an. Hier gibt es gleich eine Besonderheit.

PGA Tour 

Nach zwei Wochen im Paradies von Hawaii verlagert sich der Opening Drive nach Kalifornien für den West Coast Swing. Die Wüste von La Quinta und die 65. Ausgabe von The American Express begrüßen das erste Mehrplatz-Event und Pro-Am der Saison 2024. Ein volles Teilnehmerfeld von 156 Spielern wird jeweils eine Runde auf dem La Quinta Country Club (LQ), dem Nicklaus Tournament Course (NT) und dem Pete Dye Stadium Course (SC) im PGA WEST spielen. Die besten 65 und Gleichplatzierten nach 54 Löchern werden die letzte Runde auf dem Stadium Course bestreiten, dem Austragungsort dieses Events seit 2016.

Perfekte Bedingungen für ein starkes Teilnehmerfeld

Die drei Plätze, die diese Woche präsentiert werden, gehören jährlich zu den einfachsten auf der Tour. Perfekte Putting-Oberflächen und kaum messbarer Wind werden zu einem wilden Shootout im Westen führen. Der 54-Löcher-Cut lag 2023 bei 10 unter Par, 2022 bei 7 unter Par und 2020 bei 9 unter Par. Auch das Wetter wird den Spielern keinen Strich durch die Rechnung machen. Die Vorhersage für das Turnier-Wochenende sieht milde Temperaturen und nur einen Hauch von Wind vor. Bei ausgezeichnetem Wetter im letzten Jahr erreichten die besten 21 Spieler 20 unter Par oder besser.

Unter den spielenden Profis in diesem Jahr befinden sich der Weltranglistenerste Scottie Scheffler, sowie Xander Schauffele und Jason Day, der vor Kurzem von Nike zu Malbon Golf gewechselt ist. Auf deutscher Seite sind der 34-jährige Stephan Jäger und Matti Schmid mit von der Partie. Jäger landete in Honolulu auf dem geteilten 18ten Platz, wohingegen Schmid den Cut verpasste. In dieser Woche möchte der 26-jährige seine Leistung verbessern.

LIV Golf

Die umstrittene Tour hat vor kurzer Zeit ihren Spielplan veröffentlicht. Der Wettbewerb der LIV Golf League wird erneut auf dem El Camaleón Golf Course in Mayakoba, Mexiko, beginnen, dem Veranstaltungsort des Openers der letzten Saison. Auch als Gastgeberstätten kehren zurück: Der Grange Golf Club in Adelaide, Australien, der legendäre Real Club Valderrama in Andalusien, Spanien; der Serapong-Kurs im Sentosa Golf Club in Singapur und der Old White-Kurs im Greenbrier, der Veranstaltungsort von Bryson DeChambeaus historischem Sieg mit 58 Schlägen.

Turniere und neue LIV-Wechsler

Die neue Saison wird auch viele der besten Spieler des Profigolfs zu neuen Märkten und Veranstaltungsorten bringen. Im Februar wird der historische Las Vegas Country Club das erste in den USA stattfindende Event der Saison ausrichten. Im März reist die LIV Golf nach Saudi-Arabien, bevor sie dann den Hong Kong Golf Club, den Veranstaltungsort der Hong Kong Open, dem ältesten professionellen Sportereignis der Stadt, besucht. Im Juni wird der Golf Club of Houston das erste Turnier der LIV Golf in Texas ausrichten, bevor der Golfclub The Grove in Nashville das Motto der Liga "Golf, aber lauter" nach Tennessee bringt. Ende Juli wird die LIV Golf zum dritten Mal in Folge das Vereinigte Königreich besuchen. Dieses Mal wird der renommierte JCB Golf and Country Club in Staffordshire der Austragungsort sein.

All diese Orte werden von den verschiedenen Profis der Mannschaften bereist und gespielt. Dennoch ist das Feld noch nicht ganz vollständig. Nach dem großen Jon Rahm-Coup bahnt sich nun noch ein weiterer LIV-Golf-Neuling an. Wyndham Clark soll angeblich kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrags mit der Saudi-Liga sein. Der US Open Sieger des vergangenen Jahres war bereits in der Saison 2022-23 nicht ganz abgeneigt und wird sich nun mit großer Wahrscheinlichkeit von der PGA Tour verabschieden.

LPGA Tour

Die LPGA-Tour-Saison 2024 beginnt diese Woche, wenn sich die besten Spielerinnen der Welt im Lake Nona Golf and Country Club zum Hilton Grand Vacations Tournament of Champions versammeln. 35 der besten Talente der LPGA Tour werden neben fast 50 Prominenten aus verschiedenen Branchen antreten und um einen Anteil an einem Preisgeld von 1,5 Millionen US-Dollar kämpfen. Vier der Top Zehn im Rolex Women's World Golf Ranking werden dabei sein, ebenso wie die Major-Gewinnerinnen von 2023 Allisen Corpuz, Lilia Vu und Ruoning Yin sowie die Titelverteidigerin Brooke Henderson.

Hendersons Rückkehr

Titelverteidigerin Henderson ist diese Woche beim Saisonauftakt des Hilton Grand Vacations Tournament of Champions wieder im Einsatz und brennt darauf, ihren Titel im Lake Nona Golf and Country Club in Orlando im US-Bundesstaat Florida zu verteidigen. Die 13-fache Gewinnerin der LPGA Tour holte sich ihren bisher letzten Sieg im vergangenen Jahr in beeindruckender Manier, indem sie von Anfang bis Ende führte und mit einem Gesamtergebnis von 16 unter Par mit vier Schlägen Vorsprung vor Charley Hull und Maja Stark gewann. Nach diesem Traumstart konnte sie ihre Leistungen nicht aufrecht erhalten und erreichte in den darauffolgenden Turnieren nur einmal die besten 15.

Angesichts des engen Zeitplans mit nur 39 Tagen zwischen der letzten Runde des Grant Thornton Invitational und der ersten Runde des Hilton Grand Vacations Tournament of Champions, wird abzuwarten sein, ob diese Rehabilitationspause ausgereicht hat. Der größte Unterschied für Henderson wird in ihrer Golftasche sein, da sie mit einem neuen Driver, Fairway-Hölzern und Putter in die erste Veranstaltung der Saison geht.

DP World Tour 

Das Hero Dubai Desert Classic ist das erste Rolex Series-Event der Saison und feiert seine 35. Ausgabe, während der Majlis Course im Emirates Golf Club Gastgeber ist. Es ist das zweite Turnier des "International Swings", einer Reihe von Veranstaltungen im Internationalen Raum. Die Rolex Series umfasst die fünf renommiertesten Veranstaltungen auf der DP World Tour. Das nächste Event findet mit der Genesis Scottish Open im Juli statt.

McIlroys Siegchancen und deutsche Teilnehmer

Der Weltranglistenzweite Rory McIlroy führt das Feld an, während er als Titelverteidiger versucht, der erste vierfache Gewinner des Events zu werden. In der vergangenen Woche belegte der Nordire in seinem ersten Auftritt der Saison beim Dubai Invitational „nur“ den zweiten Platz und musste sich seinem Kumpel Tommy Fleetwood geschlagen geben.

Zu den weiteren prominenten Spielern im Feld in den Vereinigten Arabischen Emiraten in dieser Woche gehören der angesprochene Sieger der letzten Woche Fleetwood, seine Teamkollegen im europäischen Ryder Cup Team Tyrrell Hatton und Nicolai Højgaard, sowie der viermalige DP World Tour Gewinner Adrian Meronk, Rolex Series-Gewinner Ryan Fox und die Major-Sieger Adam Scott und Brian Harman.

Ebenfalls sind sechs deutsche Spieler im Teilnehmerfeld zu finden. Angefangen bei Yannik Paul, welcher letzte Woche eine außergewöhnliche Leistung hingelegte und den achten Platz belegen konnte, sowie einen Tag in der Führungsgruppe mit McIlroy spielte. Marcel Siem, Nick Bachem, Maximilian Kieffer und Hurly Long können auf ihren Leistungen des letzten Wochenendes aufbauen. Der Neue unter den Deutschen, welche schon vergangene Woche gespielt haben, ist Marcel Schneider.

Adrian Meronk wird Spieler des Jahres

Meronk wurde vor Beginn des Hero Dubai Desert Classic der Seve Ballesteros Award übergeben, nachdem er zum Spieler des Jahres 2023 der DP World Tour gewählt wurde. Die Auszeichnung ist eine von mehreren geschichtsträchtigen Leistungen des 31-Jährigen, da er der erste Spieler aus Polen ist, der diese Ehre erhält. In der letzten DP World Tour Saison gewann er dreimal und landete auf dem vierten Platz der Race to Dubai-Rangliste in Partnerschaft mit Rolex.

Meronk erhielt 38 Prozent der Stimmen seiner DP World Tour-Kollegen, wobei der Race to Dubai-Champion Rory McIlroy den zweiten Platz belegte. Ryder-Cup-Debütant Nicolai Højgaard und Viktor Hovland, welcher sich den FedEx Cup der PGA Tour sicherte, teilten sich den dritten Platz. Der Pole bekam den Pokal von einem der Söhne von Seve Ballesteros, Javier, der vor dieser Woche zum Hero Dubai Desert Classic nach Dubai gereist war. Das Turnier, welches vor mehr als 30 Jahren von seinem Vater gewonnen wurde.

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • DP World Tour, Dubai Invitational: Marcel Siem, Hurly Long, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Nick Bachem und Yannik Paul
  • PGA Tour, The American Express: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • PGA Champions Tour, Mitsubishi Electric Championship at Hualalai: Alex Cejka, Bernhard Langer
  • Korn Ferry Tour, The Bahamas Great Abaco Classic at The Abaco Club: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE