ANZEIGE
Training

Zu viel Wissen kann schädlich sein

Erfolgs-Pro Fabian Bünker zeigt im Video-Tipp drei Fehler, die Sie beim Chippen unbedingt vermeiden sollten.

15. März 2023

Artikel teilen:

Vernachlässigen Sie niemals Ihr Kurzes Spiel, lautet die Warnung vieler Pros. Der Chip zählt vermeintlich zu den einfachsten Schlägen im Golf, sollte aber unbedingt ähnliche Aufmerksamkeit wie Drives, Eisenschläge und Putts bekommen.

Sie können mit einer guten Chip-Technik viele Up-and-Downs retten und Schläge sparen - und zudem viel entspannter vom Fairway in Richtung Grün spielen. Denn: Mit der Gewissheit von guten Chip-Skills sinkt die Not, den Ball unbedingt dicht an die Fahne schlagen zu müssen. Und das ist viel Wert. Schließlich spielt sich beim Golfen doch viel im Kopf ab.

Der ehemalige Nationalspieler und Trainer des Jahres Fabian Bünker hat auf seinem Youtube-Kanal einen Clip veröffentlicht in dem er die drei größten Fehler beim Chip zeigt, die Sie unbedingt vermeiden sollten

Vermeiden Sie diese drei Fehler:

  1. Fehler: "Golfer schlagen häufig zu viel aus den Handgelenken, weil sie unbedingt unter den Ball kommen wollen. Der tiefste Punkt des Schwungs verlagert sich dadurch zu weit nach rechts. Der Schläger bleibt entweder im Boden stecken oder er schwingt zu früh nach oben und die Folge sind getoppte Bälle", erklärt Bünker. Tipp: Achten Sie darauf, dass Schlägerschaft und linker Arm dauerhaft eine Linie bilden.  
  2. Fehler: "Der Ball liegt beim Chippen häufig viel zu weit rechts. Das Problem ist dann, dass sich der Schläger auf einem sehr steilen Weg nach unten bewegt", sagt Bünker. Das Gewicht verlagert sich dann nach hinten, weil der Spieler versucht, den Eintreffwinkel des Schlägers flacher zu gestalten. Häufige Folge: getoppte Bälle, die niemand mag. Tipp: Achten Sie also darauf, dass der Ball mehr in Standmitte liegt, Sie im Setup das Gewicht mehr auf den vorderen Fuß verlagern und es auch am Ende dort bleibt. 
  3. Fehler: "Viele Golfer chippen mit dem Sand- oder Lobwedge. Dabei soll der Ball doch flach fliegen und viel rollen." Tipp: Greifen Sie zu einem Schläger mit weniger Loft, zum Beispiel zu einem Eisen 8.

Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE