ANZEIGE
GolfResort Semlin

Auszeit vom Großstadttrubel

Nur unweit der Bundeshauptstadt erstreckt sich mit dem GolfResort Semlin eine 27-Löcher-Anlage, die sich vor allem durch ihre Ruhe inmitten einer abwechslungsreichen Natur auszeichnet.

14. September 2023

Artikel teilen:

Geschichte

Das GolfResort Semlin ist ein Ort mit einer reichen Geschichte. Es beherbergt den ältesten Golfplatz in Brandenburg, der 1993 eröffnet wurde. Die Anfänge des Resorts reichen jedoch zurück in die Zeit vor der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989, als die Berliner Unternehmer Michael Lieberkühn und Peter Foerstendorf den Traum hatten, einen dritten Golfplatz in ihrer geteilten Heimatstadt zu errichten. Die politische Wende eröffnete völlig neue Möglichkeiten, und zusammen mit dem renommierten Golfplatzarchitekten Christoph Städler machten sie sich auf die Suche nach dem perfekten Gelände im malerischen Umland von Berlin.

Sie fanden es neben dem Naturschutzgebiet Riesenbruch, heute Teil des Naturparks West-Havelland, in der Nähe des Hohennauener-Ferchesarer Sees. Im Jahr 1993 wurden die ersten 18 Löcher und das Clubhaus fertiggestellt, und das Resort zog rasch Mitglieder an, die die Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit von der Großstadt schätzten. Mit der Eröffnung eines Hotels im Jahr 1996 und der Erweiterung auf 27 Löcher im Jahr 2004 wurde das GolfResort Semlin zu einem beliebten Golfziel. Heute wird es von der Familie Lieberkühn und Hannelore Werner geführt und von Bernd Eulitz als Geschäftsführer geleitet.

Golf

(Photo by Helma Scheffler)

In unmittelbarer Nähe der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam und der Bundeshauptstadt Berlin erstreckt sich auf 137 Hektar das GolfResort Semlin. Eingebettet am Rande des Naturschutzgebiets "Riesenbruch" mit seinen unzähligen Mooren, Sümpfen und umgebenden Kiefernwäldern, bietet dieses Resort geradezu eine Oase fernab des Großstadttrubels. Ungestört von Verkehrs- oder Fluglärm geht es hier innerhalb weniger Minuten vom Hotelzimmer an den Abschlag.

Die 27 Golfbahnen sind so konzipiert, dass sie Spieler jeden Könnens herausfordern, und sie werden von einem natürlichen und zugleich abwechslungsreichen Ambiente umgeben. Besonders hervorzuheben ist das 18. Loch mit seinem Inselgrün, das von der großzügigen Terrasse des Clubhauses überblickt werden kann. Darüber hinaus können Golfer die drei 9-Löcher-Plätze A, B und C flexibel kombinieren, um ihre eigene individuelle 18-Löcher-Runde zu gestalten.

Preis: ab 65 Euro (Tagesgast, 18 Löcher)

Das Inselgrün der 18 (Photo by Helma Scheffler)

Zu den 27 Löchern gesellt sich der öffentliche 9-Löcher-Kurzplatz, der ohne Clubmitgliedschaft oder Handicap genutzt werden kann. Auf einer Fläche von mehr als sechs Hektar angelegt ist der Kurzplatz mit seinen Bahnlängen von 80 bis 130 Meter ideal für Anfänger. Zudem verfügt das Resort über eine Golf-Akademie, das neben Unterricht auch Club-Fitting anbietet. Das Team von PGA Professional Florian Zunker verfügt über modernste Video-Aufnahmetechniken und Ballflug- und Schwungmessgeräten, um datenbasiert jedem Golfer zu helfen.

myGOLF empfiehlt: Sollte nur eine 18-Löcher-Runde gespielt werden können, lohnt sich die Kombination B und C am meisten. Hier bringt das Resort seine größte Stärke zum Vorschein - nämlich seine Lage inmitten der wunderschönen Natur. Während es A etwas an Abwechslung mangelt, führen einen B und C entlang der typischen Moore sowie durch einige beeindruckende Waldabschnitte hindurch. Unabhängig davon: Wenn die Möglichkeit besteht, sollten eigene Schläger mitgebracht werden. Bei den Leihschlägern hinkt das Resort den eigenen Ansprüchen etwas hinterher.

Hotel

Hotel (Photo by Helma Scheffler)

Das im Jahr 1996 eröffnete Hotel des GolfResort Semlin verfügt über insgesamt 72 komfortable Zimmer, darunter "Golfdirekt-Zimmer" auf Parterre-Ebene, die Golfern ermöglichen, ihre Zimmer mit ihren Golf-Trolleys von außen direkt zu erreichen. Außerdem gibt es "Golfblick-Zimmer" mit Blick auf das 18. Inselgrün und "Komfort-Zimmer" mit Aussicht auf die umliegenden Wälder. Das Resort bietet verschiedene Golfarrangements inklusive Übernachtung und Halbpension im Restaurant "Havelländer". Gäste können gegen Aufpreis auch im Fine-Dining-Restaurant "Hasenpfeffer" dinieren. Das Hotel ist Mitglied im Markenverbund "HOTELS AUF DEM GOLFPLATZ".

Preis: ab 166 Euro pro Person (Halbpension, Golfen ohne Limit)

Restaurants

Fine-Dining-Restaurant

Im Hotel befinden sich im Erdgeschoss zwei Restaurants, das "Havelländer" und seit Mitte 2021 auch das Fine-Dining-Restaurant "Hasenpfeffer". Im "Havelländer" wird neben dem Frühstück in Halbpension regionale Küche serviert, darunter auch Wildgerichte, deren Hauptzutat aus den Jagden der umliegenden Wälder stammt. Die Halbpension ist im Zimmerpreis enthalten. Gegen Aufpreis können Hotelgäste auch im "Hasenpfeffer" speisen.

Mehr zum ausgezeichneten "Hasenpfeffer"-Restaurant lesen Sie auf myGOLF hier >>>

Wellness

Wellness-Bereich (Photo by Helma Scheffler)

Der Wellness-Bereich "Nature Wellness" bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entspannung und Verwöhnung. Hierzu zählt unter anderem eine traditionelle finnische Sauna sowie die neue Hydrosoft Infrarot-Sauna, die mit angenehmer Rundum-Wärme und sanftem Wasserdampf daherkommt. Die Nutzung des Wellness-Bereichs ist bei Buchung bestimmter Arrangements kostenfrei. Zusätzlich steht ein Fitnessbereich mit Geräten für Kraft- und Ausdauertraining zur Verfügung, der Hotelgästen kostenlos offensteht. Im Kosmetikstudio werden zudem Anwendungen mit natürlichen Produkten angeboten.

Lage

Das GolfResort Semlin liegt im Brandenburger Örtchen Semlin, circa zehn Kilometer von Rathenow und circa 80 Kilometer nordwestlich von Berlin, am Hohennauener-Ferchesarer See im Naturpark Westhavelland, einer Region, die durch den Dichter Theodor Fontane weltberühmt wurde.

Anreise

Mit dem Auto:

Das GolfResort Semlin ist von Berlin über die Bundesstraße 5 sowie von Hamburg (Autobahn 24, Richtung Berlin, Abfahrt Neuruppin) von Hannover (A 2, Richtung Berlin, Ausfahrt Burg) gut und schnell zu erreichen.

Mit der Bahn:

Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich nur circa 13 Taximinuten entfernt in Rathenow. Zum HBF Rathenow pendeln stündlich Züge aus Berlin, Potsdam, Brandenburg und Stendal.

Mit dem Flugzeug:

Der Hauptstadt-Flughafen BER Berlin-Brandenburg Airport in Schönefeld liegt 107 Kilometer entfernt südlich von Berlin und ist mit dem Taxi in circa 1:45 Stunden zu erreichen. Für die Anreise mit Sportflugzeugen kann der neun Kilometer von GolfResort Semlin entfernte Sonderlandeplatz Stechow-Ferchesar genutzt werden.

Highlights im Havelland

Schloss Ribbeck (Photo by HelmaScheffler)

Das charmante Dorf Ribbeck, nur eine halbe Stunde vom GolfResort Semlin entfernt, diente als Inspiration für Theodor Fontane's berühmtes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Hier können Besucher Schloss Ribbeck mit seinem Museum besichtigen. In der kleinen Dorfkirche unweit des Schlosses befindet sich noch heute ein Stück des ursprünglichen Birnbaums, der 1911 von einem Sturm entwurzelt und an dessen Stelle ein neuer gepflanzt wurde.

Friedrich-Carl von Ribbeck, Enkel des letzten Herrn von Ribbeck und Bagow, hat den alten Kutschpferdestall und die ehemalige Brennerei in Ribbeck erworben und liebevoll restauriert. Gemeinsam mit seiner Frau Ute und seinem Vetter Dietrich setzt er die über 777-jährige Familientradition in Ribbeck fort, indem sie in der Brennerei edle Obstbrände herstellen, darunter Birnenbrand. Diese Wiederbelebung der Tradition verleiht Ribbeck eine besondere Atmosphäre und bewahrt seine historische Bedeutung.

Baden

Nur einige hundert Meter entfernt, direkt in Semlin, bietet sich Gästen die Möglichkeit, direkt ins kühle Nass zu springen und sich am Ufer des Hohennauener-Ferchesarer Sees zu entspannen. Eine zweite Badestelle befindet sich an der Dranseschlucht nur 2,5 Kilometer vom GolfResort Semlin entfernt. Wegen der nahen Eisdiele ist sie bei Einheimischen sehr beliebt.

Fischrestaurant Arielle in Werder (Havel) (Photo by Tourismusverband Havelland)

Segeln

Der Hohennauener-Ferchesarer See ist mit seinen elf Kilometern Länge ein tolles Segelrevier. Verbunden durch einen Kanal mit der Havel, lassen sich von hier aus die Wasserwege der Havel erfahren. Die nächste Anlegestelle liegt direkt im Ort Semlin.

Wandern und Fahrrad fahren

Der Naturpark Westhavelland bietet ausgezeichnete Wege für Wanderer und Fahrradfahrer. Ausgedehnte Wälder warten auf die Erkundung. Bei einer Tour um den Hohennauener-Ferchesarer See und die Ferchesarer Heide findet man intakte Natur, die viele Überraschungen bereithält.

Optik-Park in Rathenow

Der Optik-Park, einstiger Veranstaltungsort für Landesgartenschauen, erstrahlt jährlich mit neuen visuellen Attraktionen, farbenfrohen Blumenbeeten und spannenden Illusionen. Dieser 12,5 Hektar große Themenpark, am Ufer eines Havelarms gelegen, bietet vielfältige Erlebnisse für Besucher jeden Alters. Neben seiner natürlichen Schönheit, beinhaltet der Optikpark kulturelle Höhepunkte. Eine beeindruckende Weinbergbrücke ermöglicht den Zugang zum Weinberg mit dem Bismarckturm und zur Altstadtinsel mit der Sankt Marien-Andreas-Kirche. Dieser Ort vereint Natur und Kultur in einer faszinierenden Umgebung.

Der myGOLF Reise-Check:

myGOLF meint: Wer nur zum Golfen ins Resort nach Semlin reist, kommt mit einer Übernachtung auf seine Kosten. Zumal Feinschmecker im "Hasenpfeffer" wirklich verwöhnt werden. Eine vollwertige Auszeit wird es aber erst, wenn mehrere Tage im Havelland verbracht werden, um auch das Angebot in der näheren Umgebung wahrnehmen zu können. Hier können sich auch diejenigen die Zeit vertreiben, die nicht unbedingt zum Golfen mitgereist sind.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE