ANZEIGE
Tour-Vorschau

Das Fernduell um den Thron

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Farmers Insurance Open auf der PGA Tour  und der Dubai Desert Classic auf der DP World Tour.

25. Januar 2023

Artikel teilen:

Wer ist denn nun aktuell der beste Golfer der Welt? Die offizielle Weltrangliste spuckt einen Namen aus, der in der Tat sehr gut ist, aber vielleicht nicht mit dem Mann mithalten kann, der derzeit (fast) jedes Turnier gewinnt. Hält die Siegesserie in dieser Woche an, dann bildet auch die offizielle Liste wieder die wahren Kräfteverhältnisse ab. Die Vorschau:

PGA Tour


(Jon Rahm, Photo by Ezra Shaw/Getty Images)

Vier Siege bei seinen vergangenen sechs Starts weltweit. In seinen vergangenen sieben Turnieren blieb er insgesamt 134 Schläge unter Par. Seit August beendete er nur ein Event außerhalb der Top Ten. Jon Rahm ist der aktuell beste Golfer auf diesem Planeten. Punkt. Dieser Aussage kann man, allein aufgrund der eben aufgelisteten Zahlen, nicht widersprechen. Oder doch? Die offizielle Golfweltrangliste sieht es jedenfalls anders. Laut dem OWGR ist Rahm aktuell nur die Nummer drei der Welt - hinter Rory McIlroy und Scottie Scheffler. Doch dies könnte sich bald ändern.

Für Rahm ist die Ausgangsposition klar: Gewinnt er auch in dieser Woche in Torrey Pines, ist er wieder die Nummer eins der Welt. Der Spanier war bereits insgesamt 43 Wochen lang Weltranglistenerster. So gut wie aktuell, spielte er aber vermutlich noch nie. Nach Siegen beim Tournament of Champions und dem American Express jagt Rahm den Titel-Hattrick. Drei PGA-Tour-Siege hintereinander gelangen das letzte Mal Dustin Johnson 2017. McIlroy schaffte es 2014 als vorletzter Spieler. Tiger Woods spielt in dieser Kategorie einmal mehr in seiner eigenen Liga. Dem 15-maligen Major-Sieger gelang ein solcher Hattrick 14 Mal in seiner Karriere.

Aber zurück zu Rahm. Denn der könnte bei der Farmers Insurance Open seine ganz eigene Geschichte schreiben. Der 28-jährige Baske hat beste Erinnerungen an Torrey Pines. 2017 gewann er hier seinen ersten PGA-Tour-Titel, 2021 sein erstes Major. Es spricht also wirklich alles dafür, dass Rahm in dieser Woche Ryder-Cup-Kollege McIlroy vom Thron der Weltranglistenliste stößt. Selbst ein alleiniger dritter Rang könnte reichen - je nach McIlroys Platzierung im parallel stattfindenden DP-World-Tour-Event in Dubai. Schon bald dürften wir also die aktuellen Machtverhältnisse im Herrengolf schwarz auf weiß vorliegen haben.

Rahms Konkurrenz in San Diego, Kalifornien, hat es aber in sich. Vier weitere Spieler aus den Top Ten der Welt schlagen in Torrey Pines ab. Darunter auch der formstarke Xander Schauffele, der in der vergangenen Woche geteilter Dritter wurde - und ein wunderschönes Albatross erzielte. Ein weiterer Torrey-Pines-Experte ist Tony Finau, der die Farmers Insurance Open bereits vier Mal unter den Top Ten beendete. Zudem muss sich Rahm gegen Topstars wie Collin Morikawa, Justin Thomas oder Will Zalatoris durchsetzen. Mit Matti Schmid (T6 in La Quinta) und Stephan Jäger (vier Cuts in Folge) sind auch zwei formstarke Deutsche am Start. Das Turnier findet von Mittwoch bis Samstag statt.

DP World Tour


(Rory McIlroy, Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Die aktuelle Nummer eins spielt in Dubai. Und McIlroy führt die Weltrangliste natürlich nicht umsonst an. Seit der BMW Championship im August beendete er kein Event außerhalb der Top Ten, gewann zwei Turniere und holte zudem den FedExCup sowie den Gesamtsieg auf der DP World Tour. Die zwei formstärksten Spieler der Welt kommen also aus Europa. Im Hinblick auf den Ryder Cup in Rom im September eine gute Voraussetzung für das Team von Kapitän Luke Donald. Und für die DP World Tour ist McIlroys Start in dieser Woche natürlich auch ein Glücksfall. Der Nordire wertet das Teilnehmerfeld der Dubai Desert Classic ordentlich auf.

Doch für McIlroy ist das Event im Emirates GC ein fixer Termin im Turnierkalender. 2009 gewann er hier seinen ersten Titel auf der DP World Tour, sechs Jahre später ein zweites Mal und seit seinem Debüt-Erfolg beendete er alle neun Ausgaben, an denen er teilnahm, innerhalb der Top Ten. McIlroy ist also der Top-Favorit in dieser Woche. Auch wenn der 33-Jährige seit der DP World Tour Championship kein Turnier mehr gespielt hat. Seine größten Konkurrenten in Dubai lauten Tyrrell Hatton, Shane Lowry, Tommy Fleetwood und Min Woo Lee. Insgesamt sind sechs Spieler aus den Top 30 am Start.

Mit Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Yannik Paul, Alexander Knappe, Marcel Schneider und Maximilian Kieffer sind insgesamt sechs Deutsche am Start. Kieffer war der einzige aus dem Sextett, der bei der Abu Dhabi HSBC Championship den Cut schaffte. Die Dubai Desert Classic ist das zweite Rolex-Series-Event hintereinander, also auch mit neun Millionen US-Dollar dotiert, und damit eine hervorragende Gelegenheit, ordentlich Punkte für die Saisonwertung einzuheimsen.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour, Farmers Insurance Open: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • DP World Tour, Dubai Desert Classic: Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Yannik Paul, Alexander Knappe, Marcel Schneider und Maximilian Kieffer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE