ANZEIGE
LIV-Strafen

Einer hat noch nicht gezahlt

Sergio Garcia hat als einziger der 17 bestraften LIV-Spieler noch nicht an die DP World Tour überwiesen. Dies gab die Tour in einem offiziellen Statement bekannt.

05. Mai 2023

Artikel teilen:

In den vergangenen Tagen kam ordentlich Bewegung in die Geschichte rund um einige (Ex-)Spieler der DP World Tour, die inzwischen Mitglied der LIV Golf League sind. Mit Sergio Garcia, Lee Westwood, Richard Bland und Ian Poulter gaben am Dienstag vier ehemalige Tour-Sieger ihren offiziellen Rücktritt von der DP World Tour bekannt. "Ihre Rücktritte und die gegen sie verhängten Sanktionen sind die Folge ihrer eigenen Entscheidungen", hieß es in einer offiziellen Erklärung der Tour. Mehr Infos hier >>>

Die Sanktionen belaufen sich in erster Linie auf eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 britische Pfund, die jedem DP-World-Tour-Mitglied für die Teilnahme an den ersten beiden LIV-Events im vergangenen Juni erteilt wurde. Insgesamt waren 17 Spieler von dieser Strafe betroffen, darunter auch Martin Kaymer, Bernd Wiesberger sowie die vier erwähnten Ex-Mitglieder Westwood, Bland, Garcia und Poulter. Wie die DP World Tour nun mitteilte, gingen die Zahlungen von allen Bestraften ein - mit einer Ausnahme.

"Sergio Garcia hat die Geldstrafe in Höhe von 100.000 Pfund nicht gezahlt und hat auch nicht angedeutet, dass er dies vorhat. Wir werden daher geeignete Maßnahmen ergreifen, wenn er die Entscheidung des Sport Resolutions Panels weiterhin nicht respektiert", hieß es in der Erklärung. Beim Sport Resolutions Panel handelt es sich um ein britisches Schiedsgericht, das Anfang April die entsprechenden Strafen bestätigt hatte, mit der Begründung, die 17 Spieler hätten gegen den Verhaltenskodex der DP World Tour verstoßen.

Ob Garcia die Strafe schlichtweg nicht akzeptiert oder vielleicht einfach vergessen hat zu überweisen, ist nicht bekannt. Jedenfalls wird er aller Vorrausicht nach nicht um die Zahlung herumkommen. Außerdem sollte der spanische Masters-Sieger die Summe durchaus stemmen können. Allein beim vergangenen LIV-Event in Singapur erhielt Garcia knapp zwei Millionen britische Pfund Preisgeld.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE