ANZEIGE
TourenNews

LIV Golf kündigt Q-School an

Um möglichst bald mit Punkten von der offiziellen Weltrangliste berücksichtigt zu werden, führt LIV Golf ein neues Qualifikationsevent ein, das Profis und Amateuren aus der ganzen Welt ermöglicht, eine Tourkarte für 2024 zu erspielen.

26. Oktober 2023

Artikel teilen:

Erst kürzlich verweigerte die offizielle Weltrangliste (OWGR) LIV Golf die Vergabe von Ranglistenpunkten. Ein Hauptgrund ist weiterhin der limitierte Zugang für Spieler zur Liga sowie der Abstieg für Spieler, die zu wenig Leistung bringen. Dem steuerte man in der vergangenen Saison unter anderem damit entgegen, dass vier Spieler ihre Tourkarte verloren. Um den Anforderungen der offiziellen Weltrangliste weiter zu entsprechen, wurde nun eine weitere Neuerung angekündigt: Vom 8. bis 10. Dezember findet im Abu Dhabi Golf Club ein sogenanntes "Promotions"-Event statt, das getrost als Q-School bezeichnet werden kann.

Denn bei diesem Turnier, das über insgesamt 72 Löcher ausgetragen wird, werden drei Tourkarten für die anstehende LIV-Golf-Saison vergeben. "Offener Wettbewerb und Leistungsprinzip waren schon immer ein Teil der Struktur von LIV Golf, und nach dem Erfolg unserer ersten vollständigen Saison mit 14 Turnieren freuen wir uns, LIV Golf Promotions ins Leben zu rufen und Spielern aus der ganzen Welt die Chance zu bieten, sich für 2024 zu qualifizieren", sagte Greg Norman, CEO von LIV Golf, in einer Erklärung.

Das Format des neuen Events ist etwas kompliziert und unterscheidet sich von einem regulären 72-Löcher-Zählspiel-Turnier. Für die erste Runde qualifizieren sich diverse Spieler von unterschiedlichen Touren - darunter auch Amateure (mehr Infos hier >>>). Hier erreichen die Top 20 Runde zwei. Dort stoßen dann weitere Spieler hinzu, die quasi per Freilos die zweite Runde erreichen. Hierzugehören unter anderem Gewinner von DP-World-Tour-Turnieren oder Mitglieder des Ryder Cups.

Die Ergebnisse werden sowohl nach Runde eins als auch nach Runde zwei zurückgesetzt. Die Top 20 nach Runde zwei erreichen das 36-Löcher-Finale am dritten und letzten Turniertag. Die besten Drei dürfen sich am Ende über die Qualifikation für die LIV Golf League 2024 freuen.

Der vierte Neuling für die kommende Saison wird übrigens der Gewinner der Asian Tour International Series werden. Ob diese Maßnahmen genügen, um bald endlich OGWR-relevant zu sein, bleibt abzuwarten. Zumindest scheint man sich bei LIV zu bemühen, die größten Hindernisse auf dem Weg dorthin zu beseitigen. Spannend wird auch, wer letztlich an dem neuen Q-School-Event, das übrigens mit 1,5 Millionen US-Dollar dotiert ist, teilnehmen wird.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE