ANZEIGE
Tour-Vorschau

Charity-Format und viele Deutsche

Die Neuauflage von "The Match", eine rege deutsche Turnierbeteiligung und einige Saison-Debüts - Die Tour-Vorschau.

24. Januar 2024

Artikel teilen:

Nachdem in der vergangenen Woche mit Nick Dunlap erstmals seit 1991 ein Amateur ein Turnier auf der PGA Tour für sich entscheiden konnte, wird es in dieser Woche spannend zu sehen sein, welcher Spieler am Ende ganz oben steht. In der vergangenen Saison hieß der Sieger der Farmers Insurance Open Max Homa. Er konnte sich ganz knapp gegen Colin Morikawa und Keegan Bradley durchsetzen. Nun geht er in der Neuauflage von "The Match" an den Start.

Das neue "The Match"

Die nächste Ausgabe von "The Match" wird ein Mixed-Event mit Rory McIlroy und Max Homa von der PGA Tour sowie Lexi Thompson und Rose Zhang von der LPGA Tour sein. Das 12-Loch-Event wird am 26. Februar unter Flutlicht im The Park in West Palm Beach, Florida, stattfinden und ein erstmaliges Mixed-Skins-Format haben, bei dem jedes Loch einen festgelegten Betrag für wohltätige Zwecke wert ist. Männer und Frauen werden von den gleichen Abschlägen bei den vier Par-3-Löchern des Events abschlagen, während die übrigen Bahnen unterschiedliche Abschläge und Distanzen für Männer und Frauen besitzen. Der Spieler, der durch dieses Format am meisten Geld sammelt, wird zum Sieger erklärt.

Der Nordire McIlroy, der einzige Teilnehmer, der zuvor an einer Ausgabe von The Match teilgenommen hat, ist ein vierfacher Major-Sieger und einer der größten Namen im Golfsport. Er spielte im Dezember 2022 an der Seite von 15-fachen Major-Champion Tiger Woods und verlor mit 3 auf 2 gegen die Amerikaner Justin Thomas und Jordan Spieth. Homa hat sechs Siege auf der PGA Tour und ist Mitglied des US Ryder Cup-Teams 2023. Thompson siegte auf der LPGA Tour elf Mal, darunter einen Major-Triumph bei der Chevron Championship 2014. Zhang absolvierte eine herausragende Rookie-Saison, in der sie, seit Beverly Hanson im Jahr 1951, die erste Spielerin wurde, die ihr LPGA-Debüt gewinnen konnte.

PGA Tour

Genau wie bei der The American Express in der Vorwoche wird auch bei der Farmers Insurance Open auf mehreren Plätzen gespielt. Der große Unterschied besteht jedoch darin, dass die North und South Courses des Torrey Pines Golf Course strategisch gut getimte Schläge und Taktiken erfordern. Der wesentlich anspruchsvollere Kurs ist der South Course und wird den Spielern ein wenig mehrabverlangen. Die 78 Spieler, die auf dem South Course starten, spielen in der zweiten Runde auf dem North Course und umgekehrt, sodass hier kein Spieler im Nachteil sein könnte.

Justin Rose und die digitale Golfliga von Woods und McIlroy

Die TGL sollte eigentlich in diesem Monat beginnen, jedoch wurde der Start der von den PGA-Tour-Legenden Tiger Woods und Rory McIlroy gegründete technologieorientierte Liga auf 2025 verschoben. Dies war die Folge des jüngsten Einsturzes des Stadiondachs im SoFi Center in Florida. Trotz des erheblichen Rückschlags für die TGL kommen die Teams langsam zusammen. Sechs Teams aus sechs verschiedenen Städten werden in einem saisonalen Wettbewerb im SoFi Center antreten, einer erstmalig für Golf gebauten Arena auf dem Campus des Palm Beach State College. Woods wird beim Jupiter Links GC mitwirken, während McIlroy beim Boston Common mitspielt.

Eines der Teams, welches sich in diesem Monat vervollständigen möchte, ist das Los Angeles GC. Die Mannschaft verpflichtete nun den ehemaligen US-Open-Sieger Justin Rose. Er wird nun mit dem zweifachen Major-Gewinner Collin Morikawa und Sahith Theegala zusammenspielen. Rose feierte seinen bisher größten Karrieretitel bei der US Open 2013. Der europäische Ryder-Cup-Held gewann auch den FedEx Cup 2018, sowie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2016.

DP World Tour

Das dritte Event des International Swing verweilt für die dritte aufeinanderfolgende Woche in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Etwa eine Autostunde vom Austragungsort der Hero Dubai Desert Classic, dem Emirates Golf Club, entfernt, begrüßt der von Peter Harradine entworfene Al Hamra Golf Club erneut Spitzengolf im Emirat Ras Al Khaimah. Als Nächstes steht nach 13 Jahren eine Rückkehr nach Bahrain an, bevor die Nahost-Events mit dem Commercial Bank Qatar Masters vom 8. bis 11. Februar abgeschlossen werden.

Deutsche Vollbesetzung

Gleich acht deutsche Spieler sind in dieser Woche bei der Ras Al Khaimah Championship dabei. Die Neulinge sind Maximilian Rottluff und Freddy Schott. Beide spielen normalerweise auf der Challenge Tour, welche allerdings erst im Februar starten wird. Schott spielte 2023 eine starke Saison und gewann mit der Frederikshavn Challenge sein erstes Turnier auf der Tour. Auch Rottluff kann sich auf sein erstes Turnier im neuen Jahr freuen. Der 30-Jährige gewann auf der Challenge Tour gleich zwei Mal in der vergangenen Saison. Hinzu kommt, dass er am 28. Januar seinen Geburtstag feiert. Eine Geburtstagsfeier auf dem Platz sollte wohl ein Ansporn sein.  

Neben den beiden Challenge Tour-Spielern finden sich die üblichen Verdächtigen im Teilnehmerfeld wieder. Marcel Siem war bei der Hero Dubai Desert Classic einer von drei Deutschen, die den Cut schafften. Mit ihm erreichten ebenfalls Nick Bachem und Max Kieffer dieses Ziel, wobei Letzterer mit einem geteilten 31. Rang die Top-Platzierung erreichte. Yannik Paul, Marcel Schneider und Hurly Long hatten alle drei den Cut verpasst.  

Hungrige Spieler

Thriston Lawrence und Pablo Larrazábal, gehören beide zu den Spielern, die mit einem Sieg Adrian Meronk auf dem zweiten Platz in den laufenden Saison-Rankings verdrängen könnten. Der Pole spielte zuletzt stark auf und landete schlussendlich auf dem zweiten Rang – einen Platz hinter dem Sieger Rory McIlroy. Auch der Gewinner aus dem Vorjahr, Daniel Gavins, wird dieses Mal wieder dabei sein. Der Engländer muss aktuell noch zu seiner alten Leistung finden und ein bekannter Ort könnte dafür genau richtig sein.

In einem der denkwürdigsten Abschlüsse der abgelaufenen Saison 2023 im Race to Dubai hatte Gavins seinen zweiten DP World Tour-Titel gewonnen, obwohl er auf dem letzten Loch zweimal ins Wasser schlug. Es sah kurz danach aus, dass Gavins seine drei Schläge Vorsprung noch verspielen würde. Es bahnte sich ein Drama an. Doch der Engländer konnte das Ruder wieder herumreißen, indem er einen 7,5 Meter langen Putt zum Doppelbogey lochen und so den Sieg erringen konnte. Nachdem er in der Vorwoche beim Hero Dubai Desert Classic den Cut verpasst hatte, hofft der 32-Jährige nun, dass die Erinnerungen an seinen bemerkenswerten Triumph ihn dazu inspirieren werden, die Mission Titelverteidigung anzugehen.

LPGA Tour 

Die LPGA Tour geht zum zweiten Event des Jahres über, welches nur zwei Stunden südlich des letzten Stopps in Orlando im US-Bundesstaat Florida, stattfindet. In Bradenton wird die LPGA Drive On Championship ausgetragen, deren Wettbewerb am Donnerstag mit 120 Spielerinnen beginnt. Es handelt sich um das erste Mal, dass der Club dieses Turnier ausrichtet, das in diesem Jahr seine sechste Ausgabe feiert und bei dem die Spielerinnen über 72 Löcher um ein Preisgeld von 1,75 Millionen US-Dollar konkurrieren.

Boutier vor Saison-Debüt

Celine Boutier wird ihr Saisondebüt bei der LPGA Drive On Championship geben und versucht ihren Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Im Jahr 2023 versenkte Boutier einen Birdie-Putt am 72. Loch auf dem Superstition Mountain Golf and Country Club etwas außerhalb von Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, um sich mit ihrer europäischen Solheim Cup-Teamkollegin Georgia Hall an der Spitze des Leaderboards zu treffen und so ein Stechen zu erzwingen. Auf dem ersten Playoff-Loch machte Boutier erneut ein Birdie - dieses Mal, um ihren dritten Karrieresieg auf der LPGA Tour zu erringen und die erfolgreichste französische Spielerin der Tour zu werden. Der Sieg wurde auch zum Sprungbrett für die beste Saison ihrer Karriere. In der Folge gewann sie noch drei weitere Male, darunter ebenfalls ihr erster Major-Titel in ihrer Heimat bei der Amundi Evian Championship.

Auch bei den Damen spielen mehrere deutsche Proetten mit. Aline Krauter, Polly Mack, Isi Gabsa, Esther Henseleit und Olivia Cowan sind mit von der Partie, um das Feld ordentlich aufzumischen. Ansonsten werden alle vier Major-Siegerinnen von 2023 bei der LPGA Drive On Championship antreten. Lydia Ko führt, mit ihrem Saisonsieg bei den Hilton Grand Vacations Tournament of Champions, das Feld an. Sie wird von Nelly Korda, der bestplatzierten Amerikanerin Lilia Vu und der zweimaligen LPGA-Tour-Siegerin Ruoning Yin begleitet. Fan-Liebling Lexi Thompson wird ebenfalls ihr Saisondebüt geben. 

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • DP World Tour, Ras Al Khaimah Championship: Marcel Siem, Hurly Long, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Nick Bachem, Freddy Schott, Maximilian Rottluff und Yannik Paul
  • PGA Tour, Farmers Insurance Open: Stephan Jäger und Matti Schmid
  • LPGA Tour, Drive On Championship: Aline Krauter, Polly Mack, Isi Gabsa, Esther Henseleit und Olivia Cowan

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE