ANZEIGE
Tour-Vorschau

LIV-Start und deutsche Hoffnungen

Nach einer außergewöhnlich guten Woche der deutschen Golfer soll die Performance auch in dieser Woche wiederholt werden. Zeitgleich geht auch die LIV Tour in Mexiko in die erste Runde. Die Tour-Vorschau.

01. Februar 2024

Artikel teilen:

Während die Damen pausieren, geht es in Mexiko für die LIV-Athleten wieder an den Start. Jon Rahm gibt sein lang ersehntes Debüt und auch Martin Kaymer wird wieder auf dem Golfplatz zu sehen sein. In Bahrain nehmen die Deutschen erneut Anlauf, um gute Leistungen aus der Vorwoche zu liefern oder diese sogar noch zu verbessern. Nebenbei kündigt die PGA Tour eine bevorstehende Einigung mit der Strategic Sports Group an. Die Tour-Vorschau:

PGA Tour

Das AT&T Pebble Beach Pro-Am wird zum ersten Mal als Signature Event ausgetragen, bei dem 80 Profis in Pebble Beach über vier Runden auf der Monterey-Halbinsel antreten. Die Besonderheit: Jeder Profi wird für die ersten beiden Runden mit einem Amateurpartner eingeteilt.

Die ersten beiden Runden werden auf dem Pebble Beach Golf Links und dem Spyglass Hill Golf Course ausgetragen. Jedes Pro-Am-Team wird am ersten Tag auf einem Platz spielen und tags drauf am Freitag auf dem anderen Kurs. Der professionelle Wettbewerb (Einzel-Zählspiel) und der Pro-Am-Teamwettbewerb (Bestball, handicap) werden gleichzeitig stattfinden. Die letzten beiden Runden, nur für die Profis, werden auf dem Pebble Beach Golf Links gespielt. Es wird keinen Cut für die Profis geben.

Endlich Profi

Bei einer Entscheidung, die seit dem letzten Putt seines historischen Sieges beim American Express unausweichlich schien, kündigte Nick Dunlap am vergangenen Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama, an, dass er sich entschieden hat, ins Profilager zu wechseln. Der 20-jährige Student von der University of Alabama wird in dieser Woche seinen ersten Start als Profi beim AT&T Pebble Beach Pro-Am absolvieren, welches mit einem Preisgeld von 20 Millionen US-Dollar eines der wichtigsten Events der PGA Tour darstellt. Dunlap erwirbt das Recht, Preisgelder zu verdienen. Beim American Express triumphierte er 33 Jahre nach dem letzten Amateur-Sieg und wurde damit der erst achte Amateur-Sieger in der Geschichte der PGA Tour.

"Es war die einfachste schwierigste Entscheidung, die ich jemals treffen musste, bei weitem", sagte ein von Tränen überwältigter Dunlap auf der Pressekonferenz. Dunlap, der den Siegerscheck von 1,5 Millionen US-Dollar nicht annehmen durfte, sollte in dieser Woche eigentlich am Farmers Insurance Open im Torrey Pines teilnehmen. Allerdings entschied er sich, nach Hause nach Alabama zu reisen und mit Familie und Beratern über seine Zukunft nachzudenken. Das Ergebnis ist der Status als Golfprofi.

McIlroys PGA Tour-Angriff und Jägers zweite Chance

Rory McIlroy wird seine 15. Saison auf der PGA Tour beim dieswöchigen AT&T Pebble Beach Pro-Am beginnen. Er konnte bereits 24 PGA Tour Siege und drei FedExCup-Trophäen für sich entscheiden. Der Nordire kommt gerade von seinem 17. Sieg auf der DP World Tour, auf welcher er vor zwei Wochen sein viertes Hero Dubai Desert Classic gewonnen hatte. Trotz all der Erfolge bleibt der 34-Jährige motiviert. Er hat sich in dieser Saison vorgenommen, mehr im Vorfeld des Masters zu spielen - dem einzigen Major, welches er noch nie gewinnen konnte.

Pebble Beach ist einer der geschichtsträchtigsten Austragungsorte auf der TOUR, aber kein fester Bestandteil von McIlroys Spielplan. Er verpasste den Cut beim AT&T im Jahr 2018, belegte den neunten Platz bei der US Open 2019 in Pebble Beach und hat seitdem hier nicht gespielt. Allerdings ist das dieswöchige AT&T ein Signature Event mit einem elitären Feld von 80 Spielern, ohne Cut und 700 FedExCup-Punkten für den Sieger.

Dass Stephan Jäger am letzten Wochenende seine zwischenzeitliche Führung bei der Farmers Insurance Open leider nicht über vier Runden ins Klubhaus bringen konnte, ist ein Fakt, den es zu akzeptieren gilt. Dass er nun eine erneute Chance hat, ist die zweite Wahrheit. Sein geteilter dritter Platz wird ihm nochmal gezeigt haben, wie gut seine golferischen Fähigkeiten sind. Zwar scheint das Teilnehmerfeld ein wenig stärker und auch die Plätze durchaus anspruchsvoll, jedoch wird der deutsche Profi alles tuen, um an seiner Performance anknüpfen zu können.

 

 

 

LIV Tour

Nun startet auch die Saudi-Liga in die neue Saison. Für LIV Golf ist es die zweite vollständige Saison mit 14 Turnieren und insgesamt ihre dritte seit der Eröffnung der Beta-Saison des LIV Golf Invitational im Jahr 2022. Das erste Event befindet sich in Mexiko. Der El Camaleón Mayakoba richtet das Saisonauftaktturnier zum zweiten Mal in Folge aus und es werden diesmal noch mehr Stars erwartet als im Jahr zuvor.

Rahms Debüt

Seitdem Rahm zu LIV gestoßen ist, mangelt es nicht an Gerüchten darüber, wer dem zweifachen Major-Sieger in sein Team folgen wird. Mit den jüngsten Nachrichten, dass Tyrrell Hatton in die von einem saudi-arabischen Staatsfond unterstützte Liga eintritt, scheint rechtzeitig zum Saisonstart eine vollständige Mannschaft zusammengestellt worden zu sein.

Obwohl noch nicht offiziell bestätigt, soll Hatton wahrscheinlich demnächst als neuer LIV-Spieler vorgestellt, nachdem er einen 60 Millionen Dollar-Vertrag unterschrieben haben soll. Zwar kann man diese Summe nicht mit dem atemberaubenden Vertrag über 450 Millionen Dollar, welchen Rahm erhalten hat, vergleichen, jedoch dürften das europäische Ryder Cup-Duo in dieser Saison gute Chancen haben, jede Menge zusätzliches Geld zu verdienen.

Rahm und Hatton werden von dem amerikanischen Amateur Caleb Surratt und dem LIV-Absolventen Kieran Vincent begleitet. Zu klären ist noch der Name des Teams. Rahm scheint sich für Legion XIII entschieden zu haben, ein Name, der nicht nur darauf hinweist, dass das Team das dreizehnte Team im LIV-Roster ist, sondern auch eine Verbindung zu einer der berühmtesten römischen Legionen von Julius Caesar während seiner Zeit als Kaiser von Rom herstellt.

DP World Tour

Die vielfältige Palette an Turnieren der DP World Tour in verschiedenen Ländern und Kulturen rund um die Welt wird in dieser Woche besonders hervorgehoben. Zum ersten Mal seit 13 Jahren kehrt die europäische Tour ins Königreich Bahrain zurück. Die Bahrain Championship presented by Bapco Energies ist das vierte Event des International Swings, welches auf einem erneuerten Kurs des Royal Golf Club ausgetragen wird. Das Turnier hat ein Preisgeld von 2,5 Millionen US-Dollar, wobei der Sieger 500 Race to Dubai-Ranglistenpunkte erhält.

Neu in Bahrain

Alex Fitzpatrick und Yannik Paul freuen sich auf die Möglichkeit, ihr Spiel auf einer neuen Bühne im Königreich Bahrain zu testen. Obwohl das Duo Erfahrung mit dem Spielen im Nahen Osten besitzt, war keiner von beiden Profis beim letzten Mal 2011 in Bahrain am Start.

Der gebürtige Frankfurter Paul, der nun seinen zweiten Titel auf der DP World Tour anstrebt, ist beeindruckt vom renovierten Kurs. Der 29-jährige, der zwei Top-Ten-Platzierungen in seinen ersten drei Starts des Jahres erringen konnte, erklärte gegenüber der DP World Tour: „Ich denke, es wird entscheidend sein, die Fairways zu treffen, denn dann kann man aggressiv sein und die richtigen Hänge und Bereiche auf den Grüns anspielen.“

Folgende Deutsche im Einsatz:

  • DP World Tour, Bahrain Championship: Marcel Siem, Hurly Long, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Nick Bachem, Maximilian Rottluff, Freddy Schott und Yannik Paul
  • PGA Tour, AT&T Pebble Beach Pro-Am: Stephan Jäger
  • Challenge Tour, SDC Open: Philipp Katich
  • Korn Ferry Tour, The Panama Championship: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller
  • LIV Golf - Mayakoba: Martin Kaymer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Alex Adelsgruber

Alex Adelsgruber
Freier Redakteur

Alex Adelsgruber ist leidenschaftlicher Golfspieler und studiert derzeit Sportjournalismus an der Hochschule für angewandtes Management. Sein Heimatverein ist der Golfclub Eschenried, in dem der gebürtige Münchner seit der Jugend regelmäßig trainiert und spielt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE