ANZEIGE
Putten: AimPoint I

Grundbegriffe des Grünlesens

AimPoint-Instructor Rolf Kinkel erklärt Standards beim Putt-Lesen. 

Artikel teilen:

Was ist ein Break?

Der Break ist die Strecke, die ein Ball auf dem Weg zum Loch seitlich rollt (orangenfarbene Linie im Bild). Dabei dreht sich die Rotationsachse des Balls allmählich in Richtung des Gefälles. In Abhängigkeit der Rollgeschwindigkeit (Dosierung) wird der Break unterschiedlich stark ausfallen. Man spricht vom idealen Break, wenn der Ball so dosiert ist, dass er genau die richtige Länge hat und nur knapp über das Loch hinauslaufen würde. Der Break unterliegt ausschließlich physikalischen Größen wie Schwerkraft, Geländeneigung und Rollwiderstand. Man kann auf einer ebenen Fläche den Break nicht künstlich mit Drall erzeugen.

Merke: Der Ball startet grundsätzlich gerade und bricht nur aufgrund des seitlichen Gefälles.

Was ist die Putt-Linie?

Die Putt-Linie ist die gekrümmte Linie, auf der der Ball in das Loch rollt. Diese Linie startet am Ball und endet im Loch. Sie ist nicht mit der direkten Verbindungslinie vom Ball zum Loch zu verwechseln. Diese zwei Linien wären nur dann identisch, wenn das Grün eben - also ohne Break - wäre.

Merke: Putt-Linien nicht berühren und auch nicht durch die Linien laufen.

Was ist ein Zielpunkt?

Auf den Zielpunkt wird der Putter idealerweise ausgerichtet. Der Ball sollte initial dorthin starten. 

In der Regel ist der Zielpunkt nicht mit dem Loch identisch, sondern befindet sich auf der Bergseite oberhalb des Lochs. Nur bei sehr kurzen Putts und wenig Gefälle können sich Loch und Zielpunkt decken. Je länger die Distanz und je stärker das Gefälle, umso größer ist der Abstand vom Zielpunkt zum Loch.

Merke: Der Zielpunkt wird sehr individuell definiert. Es gibt Spieler, die eine Linie auf dem Ball malen, um die Startrichtung besser zu kontrollieren. Andere suchen sich ein Zwischenziel auf dem Weg zum Loch (kurz vor dem Ball bis hin zu mittig des Ballverlaufs). Viele Spieler zielen gerne auf einen Punkt in Höhe des Lochs seitlich versetzt.  Selbstverständlich gibt es auch Spieler, die mit einem Punkt nichts anfangen können und den Ballverlauf, meist als Kurve, visualisieren wollen. Man unterscheidet demnach lineare Spieler von nicht linearen Spielern.

Die Daten des dargestellten Putts: Der Putt ist 2,60 Meter lang. Das Grün hat einen Stimp (Grüngeschwindigkeit) von zehn Fuß. Das Gelände ist durchschnittlich vier Prozent geneigt. Der Break ist bei idealer Dosierung 65 Zentimeter groß.

Die drei Teile der AimPoint-Serie von Rolf Kinkel:

Rolf Kinkel

Rolf Kinkel

Rolf Kinkel ist PGA Professional, DGV-Diplom-Trainer und AimPoint Instructor (Senior Instructor Level 3). Er unterrichtet im Golfclub Stolper Heide in der Gregor Tilch Golfakademie. Weiteres Infos finden Sie auf seiner Webseite www.rolfkinkel.com.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE