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PING setzt beliebte i-Serie fort

Mit dem Fokus auf Golfer, die auf der Suche nach neuer Technologie für mehr Kontrolle und Konstanz sind, stellt PING die i230-Eisen und iCrossover vor. 

26. Oktober 2022

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"Die neuen i230-Eisen und iCrossover sind für begeisterte Spieler, die besser werden wollen", sagte John K. Solheim, CEO und Präsident von PING. "Beim i230-Eisen haben wir viel Leistung in einem Design vereint. Es hat die präzise Kontrolle und Konsistenz eines Players-Eisens mit einem erstaunlichen Schlaggefühl und bietet gleichzeitig die Fehlerverzeihung eines Game-Improvement-Eisens." Ein wenig erinnert es an das legendäre PING Eye-2-Eisen - und soll ähnlich viele Spielertypen ansprechen wie die Kult-Schläger, von Tour-Profis bis hin zu Alltagsgolfern. Vollgepackt mit Leistung.

"Wir haben unsere Crossover-Kategorie in die i-Familie umbenannt, um Golfer anzusprechen, die höchstwahrscheinlich eines unserer Blade-Style-Eisen spielen.", so Solheim weiter. Die Schlägerkopfgröße und das Sohlendesign zusammen mit höheren Ballgeschwindigkeiten tragen dazu bei, dass es als Alternative zu langen Eisen nahtloser funktioniert. "Wir haben auch die Hosel-Einstellbarkeit hinzugefügt, eine äußerst vorteilhafte Innovation, die es Golfern ermöglicht, ihre Flugbahnen zum ersten Mal in einem Design im Eisenstil einzustellen. Wir glauben, dass dieses neue Design seine Attraktivität erheblich verbessern wird und es damit auf mehr Tour-Wettkämpfen und allen anderen Wettspielen zum Einsatz kommt."

i230: Ein Players-Eisen, das jeder spielen kann

Fortschritte bei der effektiven Elastomer-Technologie im i230-Eisen ermöglichten es den PING-Ingenieuren, erhebliches Gewicht einzusparen, das innerhalb des Schlägerkopfs neu verteilt wird, um den Schwerpunkt (CG) für mehr Weite und Kontrolle niedrig zu positionieren und gleichzeitig das Trägheitsmoment (MOI) für mehr Fehlertoleranz zu erhöhen. Der niedrige CG kombiniert mit einer stärkeren Schlagflächenbiegung dient dazu höhere Ballgeschwindigkeiten zu erzielen. Das Elastomer verstärkt die Schlagfläche und sorgt für eine gleichmäßigere Biegung und Energieübertragung über die gesamte Schlagfläche, was bei Spielertests zu einem durchschnittlichen Distanzgewinn von etwa drei Metern mehr führt. Sein höheres Trägheitsmoment ist größtenteils auf die Gewichte aus Wolfram an Spitze und Ferse zurückzuführen, die dazu beitragen, dass es das bisher fehlerverzeihendste "i"-Eisen ist.

"Das i230-Eisen sind der Allrounder in unserem Eisenangebot, daher müssen wir eine Vielzahl von Leistungsattributen ausbalancieren", sagt Solheim. "Es braucht die Präzision und das solide Gefühl eines Players-Eisens und bietet gleichzeitig die Fehlerverzeihung, die viele Golfer von einem PING-Eisen erwarten. Wir möchten auch mehr Distanz auf vorhersehbare und wiederholbare Weise bieten, um sicherzustellen, dass sie den genauen Gapping-Anforderungen der besten Spieler der Welt entspricht. Ich freue mich, Ihnen von unseren Spielertests berichten zu können, was das frühe Feedback von Tour Spieler bestätigt, dass wir all das und noch mehr erreicht haben. Es hat von allem etwas mehr, um gemeinsam genommen viel Leistung abzuliefern."

Erfahrung im Treffmoment ist eine Freude

Durch umfangreiche Modelanalysen isolierten die PING-Entwickler unerwünschte Frequenzen innerhalb des Schlägerkopfs und positionierten ein überarbeitetes Cavity-Element präzise, um ihre Wirkung zu dämpfen und ein angenehmes Gefühl und einen angenehmen Klang zu gewährleisten. Das vierteilige Element kombiniert eine dünne Kappe aus Edelstahl 304 mit einem spritzgegossenen Thermoplast, das mit hochfestem Klebstoff am Hohlraum befestigt ist. Das effektive Elastomer unterstützt die Schlagfläche und sitzt in einer Tasche im Toaster-Stil, die hinter dem Multi-Material-Element verborgen ist, wodurch ein sauberes und ansprechendes Hohlraumdesign entsteht.

"Gefühl ist eines der wichtigsten Attribute eines Players Eisen", sagte Solheim. "Golfspieler, die auf präzises Eisenspiel angewiesen sind, benötigen ein außergewöhnliches Gefühl, um ihren Ballflug zu kontrollieren. Das i230-Eisen wurde entwickelt, um bei jedem Schläger im Set ein konsistentes Schlaggefühl zu bieten. Das weiche Elastomer und das Cavity Badge arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht nur großartig anfühlen, sondern auch noch besser klingen."

Tour-bewährt

Die langen Eisen (3-5) sind etwas kompakter als bei den Tour erprobten i210 und erzeugen einen gleichmäßigeren Ballkontakt der Schlagfläche und Genauigkeit, während der Rest des Sets mit ähnlichen Schlägerkopflängen ausgestattet ist. Das Sohlendesign ist ebenfalls ähnlich, mit einer runderen Vorderkante und effektivem Bounce, um eine reibungslose Interaktion mit dem Untergrund für saubere und solide Schläge zu fördern. Die präzisionsgefrästen MicroMax-Grooves liefern konstante Werte beim Abflugwinkel und Spin für mehr Genauigkeit bei den langen Eisen und mehr Kontrolle bei den kurzen Eisen und Wedges, insbesondere bei nassen Bedingungen oder aus dem Rough, wo die Rillen und das Hydropearl 2.0-Chromfinish dazu beitragen einen flacheren Abflugwinkel mit hohen Spin Raten zu gewährleisten.

  • Infos: verfügbar in 3-9, PW, UW in 10 Color Codes (Lie Winkel). 
  • Loft-Optionen: Standard, Power Spec und Retro Spec
  • Schäfte: Dynamic Gold 105 (R300, S300) & PING Alta CB Black (SR, R, S)
  • Optionale Stock-Schäfte: PING AWT 2.0 (R, S, X), Dynamic Gold (S300, X100), Dynamic Gold 120 (S300, X100), KBS Tour (R, S, X), Nippon NS Pro Modus Tour 105 (R, S, X), Elevate MPH 95 (R, S), UST Recoil 760 ES SMAC (A), 780 (R, S)
  • Griff: Lamkin Crossline Black
  • Preis (UVP): 219 Euro pro Eisen mit Stahlschaft; 231 Euro pro Eisen mit Graphitschaft

Ein Players Crossover 

Der iCrossover wurde für Spieler mit hohen Schwunggeschwindigkeiten entwickelt, die nach Alternativen für die langen Eisen (2XR, 3XR, 4XR) suchen, die sich nahtlos in ihr Set einfügen und gleichzeitig höhere Ballgeschwindigkeiten für mehr Weite und einen höheren Abflugwinkel bieten. Die Quellen der hohen Ballgeschwindigkeit sind die dünne Maraging-Stahl-Schlagfläche und die niedrigere Schwerpunktposition, die näher an der Schlagfläche liegt, um mehr Energieübertragung zu erzeugen. Die Schlagfläche ist robotergeschweißt an den 17-4-Edelstahlkörper mit einem niedriger positionierten Flexpunkt, um einen höheren Abflugwinkel für eine bessere Bremskraft zu ermöglichen. Ein kleinerer interner Hohlraum mit gezieltem EVA-Polymer auf der Rückseite der Schlagfläche sorgt für ein angenehmes Gefühl und einen ansprechenden Klang.

Mit einer ähnlichen Sohlenform, einschließlich der abgerundeten Vorderkante und hinreichendem Bounce, passt der iCrossover nahtlos in ein i230-Eisenset anstelle von langen Eisen. Die Schlägerkopflängen sind etwas kürzer mit weniger Offset als bei früheren Crossover-Generationen, wodurch es kompakter wird und gleichzeitig eine Optik im Tour-Stil bietet. Die Konstruktionen mit Standardschaftlänge sind außerdem etwa 1/4 Zoll kürzer als die Vorgängermodelle, um leichter in ein Set übergehen zu können, was mehr Kontrolle und engere Streuungsmuster bei ähnlicher Distanz bietet. Die präzisionsgefrästen MicroMax-Rillen und das mattschwarze Hydropearl 2.0-Finish liefern konsistente Abflugwinkel- und Spinergebnisse für mehr Genauigkeit.

Neue Trajectory Tuning 2.0

Das verstellbare Hosel ist das erste in einem Design im Eisenstil und bietet acht Einstellungen für Loft und Lie, um den gewünschten Ballflug eines Golfers einzustellen. Das leichte Hosel ist deutlich gekennzeichnet, um schnelle und einfache Anpassungen zu ermöglichen, mit einem Bereich von plus/minus 1,5 Grad Loft und Lie in verschiedenen Kombinationen. Die Standardeinstellung ist der angegebene Loft des Schlägers bei 1,5 Grad aufrecht.

"Wir haben uns unsere Fitting- und Arccos-Daten genau angesehen und festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit unserer Crossover-Benutzer bessere Spieler sind, die ansonsten eines unserer Blade-Eisen verwenden", so Solheim. "Also haben wir unseren Fokus darauf verlagert, ein Crossover zu entwickeln, das besser zu den Bedürfnissen dieser Art von Spielern passt. Die Leistungsergebnisse des iCrossover waren außergewöhnlich. Seine Form sieht großartig aus, die Ballgeschwindigkeiten sind höher und er klingt zudem sehr kraftvoll. Das Hinzufügen des verstellbaren Hosels ist ein großer Vorteil, um Spielern auf diesem Niveau dabei zu helfen, ihren Ballflug zu optimieren."

  • Infos: verfügbar als 2XR (18° Loft) 40 1/8” std. Länge, 3XR (20°) 39.50”, 4XR (22.5°), 39.00”. 
  • Trajectory Turning 2.0 Hosel: 8 Loft/Lie Settings
  • Schäfte: PING Tour 2.0 Chrome 85 (R, S, X) 
  • OPptionale Stock-Graphit-Schäfte: PING Alta CB Black (SR, R, S), Mitsubishi Kai’Li White 80 (S, X), Project X HZRDUS Smoke Red RDX 70HY (5.5), 80HY (6.0, 6.5)
  • Griff: Golf Pride 360 Tour Velvet 
  • Preis (UVP): 340 Euro mit Graphitschaft

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Sebastian Burow

Sebastian Burow
Freier Redakteur

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