ANZEIGE
Tour-Vorschau

Deutsche auf Safari und eine begehrte Strickjacke

Vorschau auf das Tour-Geschehen mit der Kenya Open in Nairobi und dem prominent besetzten Arnold Palmer Invitational.

02. März 2022

Artikel teilen:

Nach jeweils mehrwöchiger Pause kehrt sowohl die DP World Tour als auch die LPGA Tour mit äußerst interessanten Events zurück. Zudem versammeln sich in Florida einige der besten Golfer der Welt und hoffen darauf, am Ende der Woche um ein besonderes Kleidungsstück reicher zu sein. Die Vorschau

DP World Tour


(Mehr als nur ein weiterer Tour-Stopp: Die Kenya Open, Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Die Ladies European Tour eröffnete hier im Februar bereits ihre neue Saison und nun gastiert auch das männliche Pendant in Kenia. Statt nach Mombasa geht es für die DP World Tour aber in die Hauptstadt Nairobi. Das Rahmenprogramm in diesen beiden Städten dürfte sich jedoch kaum unterscheiden. Denn was wäre schon ein Keniaaufenthalt ohne eine Safari in einer der unzähligen Nationalparks des Landes? Die Kenya Open ist für die meisten Teilnehmer mehr als nur ein weiterer Stopp im Tour-Alltag. So auch für die deutschen Vertreter bei dem mit 1,75 Millionen Euro dotierten Event, das zum dritten Mal auf der DP World Tour stattfindet.

Wer die sozialen Netzwerke verfolgt, wird den Großteil der im Muthaiga GC abschlagenden Deutschen bereits entdeckt haben. Denn Bernd Ritthammer postete auf Instagram ein Video, in dem er sich unter anderem mit Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Max Schmitt sowie Sebastian Heisele auf einer Safari befindet. Mit den klassischen hochaufgeschossenen Kleinbussen fuhren sie in dem kurzen Clip durch die kenianische Wildnis und bekamen dabei sogar eine Löwin vor die Linse. So kann die Vorbereitung auf ein Event eben auch ausschauen.

So richtig ernst wird es aber dann ab Donnerstag. Die Kenya Open ist für viele das erste Turnier nach einer etwas längeren Pause. So waren unter anderem Schneider, von Dellingshausen, Heisele, Hurly Long und Yannik Paul das letzte Mal in Ras al Khaimah im Einsatz. Dort sammelte allen voran Long jede Menge Selbstvertrauen. Der 27-Jährige feierte mit einem geteilten dritten Rang bei der Ras al Khaimah Classic sein bislang bestes Ergebnis auf der DP World Tour. Bleibt ihm nur zu wünschen, dass er von diesem Auftrieb auch knapp drei Wochen später noch etwas spürt.

Die großen internationalen Namen werden in Kenia vermisst. Fünf Spieler aus den Top 100 der Weltrangliste sind am Start und mit Shubhankar Sharma ist die Nummer fünf im DP World Tour Ranking dabei. Titelverteidiger ist der Südafrikaner Justin Harding.

PGA Tour


(Arnold Palmer beim Honorary-Abschlag des Masters, Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

62 PGA-Tour-Titel. Davon sieben Major-Siege. Allein aus Sportlicher Sicht wird Arnold Daniel Palmer für immer seinen Platz in der Golfgeschichte haben. Doch der Mann aus Pennsylvania war mehr als nur ein herausragender Golfer. Er sprühte nur so vor Charisma und zählte bis zu seinem Tod 2016 zu den beliebtesten Personen im Geschäft. Eines seiner Markenzeichen war seine Strickjacke aus Alpakawolle. Palmer trug das Kleidungsstück in verschiedenen Farben, doch der rote Cardigan ist vermutlich der ikonischste. Und so entschied man sich beim Arnold Palmer Invitational 2017 dazu, zu Ehren des modebewussten Hall of Famers das dunkelblaue Sakko, das bis dato dem Sieger übergestreift wurde, mit eben jener roten Strickjacke zu ersetzen.

Seitdem schmückten sich Champions wie Rory McIlroy, Francesco Molinari oder Bryson DeChambeau mit Palmers unverkennbarem Wollcardigan. Stellt sich die Frage, wem in diesem Jahr diese Ehre zuteil kommt. Titelverteidiger DeChambeau wird jedenfalls nicht ein zweites Mal mit Trophäe und roter Jacke vor den Kameras posieren. Der US-Open-Champion aus 2020 musste seinen Start beim Arnold Palmer Invitational wegen seiner anhaltenden Probleme in seiner linken Hüfte sowie seinem linken Handgelenk absagen. Es sei eine der schwierigsten Entscheidungen seiner Karriere gewesen, doch DeChambeau wolle nicht mit 90 Prozent bei einem Turnier dieser Güte antreten.

Dass die Teilnehmer beim Arnold Palmer Invitational 100 Prozent, wenn nicht sogar mehr, auf den Platz bringen wollen, ist nicht nur aus genannten Gründen logisch. Denn neben dem roten Cardigan erwarten den Sieger weitere Belohnungen. Zum einen erhält der Champion des Einladungsturnier 550 FedExCup-Punkte sowie einen Preisscheck in Höhe von 2,16 Millionen US-Dollar. Zum anderen darf er sich über eine dreijährige PGA-Tour-Mitgliedschaft und einer damit verbundenen Startberechtigung für die Players Championship freuen. In Bay Hill liegt also einiges auf dem Tisch. Und ein deutscher Vertreter schaffte es auch ins 120-Mann starke Feld. Stephan Jäger wurde erstmals zum Arnold Palmer Invitational eingeladen. Damit erfüllt sich dem 32-Jährigen ein Lebenstraum, dem er seit 2016 nacheifert.

Die Konkurrenz ist aber deutlich stärker als bei einem regulären PGA-Tour-Event. Topstars wie McIlroy, Jon Rahm oder Hideki Matsuyama schmücken das illustre Teilnehmerfeld. Auch Honda-Classic-Champion Sepp Straka ist am Start. Der Österreicher holte in der vergangenen Woche als erster Spieler seines Landes einen Titel auf der besten Tour der Welt.

LPGA Tour


(Lydia Ko, Inbee Park, Hyo Joo Kim und Jin Young Ko im Vorfeld der HSBC Women's World Championship, Photo by Yong Teck Lim/Getty Images)

Die LPGA Tour ist nach drei Wochen Pause zurück und bereist zunächst zwei Stationen in Asien, bevor es zurück in die USA geht. Den Anfang macht die HSBC Women’s World Championship, die als größtes Damenevent des Kontinents gilt. Das in Singapur ausgetragene Turnier wird auch "Asiens Major" genannt und lockt entsprechende Hochkaräter in den Sentosa Golf Club. Unter anderem feiert die Weltranglistenerste Jin Young Ko ihr Saisondebüt. Neben ihr sind sieben weitere Top-Ten-Spielerinnen am Start.

Aus Deutschland nehmen zwei Damen den kurzen Asia Swing mit. Esther Henseleit dürfte noch von ihrer erfolgreichen Titelverteidigung in Kenia beflügelt sein und tritt erstmals bei dem mit 1,7 Millionen US-Dollar dotierten Event an. Caroline Masson war dagegen nicht auf der Ladies European Tour unterwegs, sammelte dafür aber bereits jede Menge Erfahrung im Sentosa Golf Club, wo sie schon vier Mal die Top 25 erreichte.

Die Deutschen im Einsatz:

  • PGA Tour Champions, Hoag Classic: Bernhard Langer und Alex Cejka
  • PGA Tour, Arnold Palmer Invitational: Stephan Jäger
  • Challenge Tour, Manguang Open: Alexander Knappe, Dominic Foos, Timo Vahlenkamp, Philipp Mejow, Freddy Schott, Hinrich Arkenau, Allen John, Velten Meyer und Nick Bachem
  • DP World Tour, Magical Kenya Open: Max Schmitt, Bernd Ritthammer, Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Matti Schmid und Sebastian Heisele
  • LPGA Tour, HSBC Women’s World Championship: Caroline Masson und Esther Henseleit
  • Epson Tour, Florida’s Natural Charity Classic: Sophie Hausmann und Helen Kreuzer

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den JW-Player zu laden!

Wir verwenden den JW-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform
Daniel Dillenburg

Daniel Dillenburg
Freier Redakteur

Daniel Dillenburg schreibt seit 2013 über den schönen Golfsport und ist nun nach seinem Bachelorstudium im Fach Medienwissenschaft nach Wien gezogen. Artikel werden trotzdem noch in hochdeutsch verfasst.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den ParOne-Player zu laden!

Wir verwenden den ParOne-Player, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dieser Inhalt darf aufgrund von Trackern, die Besuchern nicht offengelegt werden, nicht geladen werden. Der Besitzer der Website muss diese mit seinem CMP einrichten, um diesen Inhalt zur Liste der verwendeten Technologien hinzuzufügen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform


Ähnliche Artikel

ANZEIGE