Food & Genuss

Essen für Bänder

Die richtige Ernährung für Faszien und Bindegewebe: Sylvia Gartner verrät, warum Sie folgende Lebensmittel in Ihre Ernährung integrieren sollten.

28. April 2021

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Stress, zu wenig Dehnen sowie eine ungünstige Ernährung können das Bindegewebe und die Faszien verhärten und ungeschmeidig werden lassen. Verletzungsgefahr, Verspannungen, Schmerzen, Krämpfe oder einfach Unbeweglichkeit können die Folge sein, die man im Golfsport nicht gebrauchen kann. Ernährungsexpertin Sylvia Gartner rät: "Dehnen Sie sich regelmäßig, entspannen Sie sich und bauen Sie folgende Lebensmittel in Ihre Ernährung ein, damit alles etwas geschmeidiger wird." 

  • Zum Frühstück ein gutes Sportler-Porridge mit Hirseflocken und frischen Beeren. Warum? Hirse enthält eine Menge Silizium, welches Bestandteil vom Bindegewebe ist und es demnach stärkt. Geben Sie zusätzlich noch etwas Haferflocken dazu und Sie bekommen gleich noch etwas Zink und Kupfer, was für die Kollagenbildung benötigt wird. Beeren liefern neben einer geballten Ladung an Antioxidantien zudem reichlich Vitamin C. Vitamin C ist ausschlaggebend für die Kollagenbildung und somit wichtig für ein straffes Bindegewebe und elastische Faszien.
     
  • Mittags einen guten Lachs mit Quinoa und Brokkoli. Warum? Faszien bestehen vor allem aus Kollagen und Elastin. Um Kollagen herstellen zu können, benötigt der Körper neben Vitamin C wertvolle Aminosäure. In tierischen Produkten (Fleisch oder Milchprodukte) findet man zwar viele für den Körper gut verwertbare Aminosäuren, allerdings übersäuert der Körper bei einer langfristig zu hohen Zufuhr tierischer Produkte. Gift für einen geschmeidigen Golfschwung! Fahren Sie daher die Zufuhr pflanzlicher Proteine in der Ernährung hoch und kombinieren Sie diese mit wertvollen tierischen Proteinen.

    Quinoa beispielsweise ist eines der wenigen pflanzlichen Lebensmittel, das alle essentiellen Aminosäuren liefert und zudem basisch wirkt. Kombinieren Sie Quinoa mit Lachs, dann legen Sie in Bezug auf entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren noch eins oben drauf! Das i-Tüpfelchen setzen Sie letztendlich mit Brokkoli, da Brokkoli reichlich Vitamin C liefert, was wie schon erwähnt ausschlaggebend für die Kollagenbildung ist.
     
  • Abends Spinat und Spiegelei. Warum? Auch in Spinat ist reichlich Silizium enthalten, was nicht nur Ihr Bindegewebe strafft sondern auch Ihre Nägel und Haare. Zudem liefert Spinat Kalium und strafft durch die entwässernde Wirkung das Bindegewebe. In Kombination mit einem Ei werden Ihnen obendrein noch wertvolle Aminosäuren geliefert. 
     
  • Trinken? Klar! Und was? Natürlich - wie immer - das gute Zitronenwasser! In Zitronen steckt bekanntlich eine Menge Vitamin C; und dass viel trinken nicht nur für ein elastisches Bindegewebe, sondern für den gesamten Organismus wichtig ist, ist wahrscheinlich nichts Neues! Trinken Sie etwa 30 ml/kg Körpergewicht über den ganzen Tag verteilt (und vor allem nicht zu den Mahlzeiten, sondern zwischen den Mahlzeiten). Starten Sie nach dem Aufstehen mit einem großen Glas Wasser und weiter geht's mit einem Glas Wasser pro Stunde. Wasser ist wichtig, damit ihr Blut flüssig bleibt, Nährstoffe von A nach B transportiert werden können, die Bandscheiben mit Flüssigkeit versorgt werden, Bakterien und Viren aus dem Körper geschwemmt werden, der Stoffwechsel aktiv bleibt, die Konzentration nicht flöten geht und und und. Trainieren Sie das Trinken, wenn Sie zu denjenigen Menschen gehören, die das Trinken gerne mal vergessen. Ihr Körper wird es Ihnen danken und Sie dürfen sich dann über eine erfolgreiche Scorekarte freuen!

Viel Spaß beim Gesundbleiben und genießen Sie die Zeit!

TIPP: Extra für Golfer hat Sylvia Gartner Rezepte zusammengestellt für Gerichte vor der Runde, die Sie mit der nötigen Power aufladen, und Rezepte für nach der Runde, die die Regenerationsprozesse bestens unterstützen. Die Broschüre können Sie direkt per Mail unter sg@keep-balanced.de für 13,90 Euro bestellen oder unter www.keep-balanced.de/golf-spezial. Sie wünschen sich einen auf Ihre Ziele abgestimmten Ernährungsplan? Auch das gibt es bei Sylvia Gartner. Die Broschüre gibt es dabei gratis dazu.

Sylvia Gartner

Sylvia Gartner
Ernährungsexpertin

Sylvia Gartner ist Diplom Ökotrophologin und Buchautorin. Die Leidenschaft zum Golf entdeckte sie durch Martina Eberl, die sie während ihrer aktiven Zeit betreute. Inzwischen arbeitet sie als Ausbildungsreferentin für die PGA of Germany und Austria und betreut neben ambitionierten Golfern auch Profi- und Leistungssportler. Mehr Infos unter: www.keep-balanced.de

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